Glück auf!
Am 28.10. haben wir unseren Stammtisch diesmal zum Thema Weihnachtliches durchgeführt. Das Wetter war angenehm kühl und Weihnachten ist ja wirklich nicht mehr so weit entfernt. Das Thema schien viele zu interessieren, denn der Stammtisch war sehr gut besucht. Nach der obligatorischen Begrüßung und Einleitung durch Thomas und der Diskussion betreffs organisatorischer Fragen ging es erst einmal darum sich bei Kaffe und Kuchen ordentlich zu stärken.
Als fachspezifische Themen wurde diese mal die Herstellung von kleinen Geschenkedösen durch Martin Steinert auf der Kreher und die Herstellung einer filigranen Weihnachtkugel durch Falk Schilp auf der Midi1 präsentiert. Beide waren sehr gut vorbereitet und man merkte, dass sie das nicht zum ersten Mal machten. Martin erklärte uns insbesondere die Bearbeitung des inneren Bodens, da es hier darum geht eine glatte Oberfläche zu erzielen. Außerdem erläuterte und zeigte er seine Beispiele für die unterschiedliche farbliche Gestaltung von Dose und Deckel mittels spezieller Beize. Falk präsentierte wie er zuerst die Löcher in einen exakten Würfel bohrt und damit die Möglichkeit schafft ein sogenanntes kleines Innenleben (z.B. Ringelbäumchen, kleine Kurrende etc.) in die Kugel hineinzubringen. Anschließend drechselte er eine Kugel daraus. Beide Arbeiten waren sehr interessant. Natürlich wurde die Zeit auch sehr intensiv zum Fachsimpeln genutzt. Ehe wir uns versahen war es Abend und Zeit für das sehr leckere Abendessen (Chili con Carne). Nach der Stärkung und dem Aufräumen machten wir uns alle auf den Heimweg und so ging wieder ein sehr schöner und interessanten Nachmittag zu Ende.
Vielen Dank an alle fleißigen Organisatoren,Teilnehmer und Helfer, an Alle!
Für die späte Erstellung des Berichtes muß ich um Entschuldigung bitten, mich haben die Viren rechts überholt.
Ich wünsche Allen eine gute Zeit, viele gute Ideen, Spaß und Späne.
Ein herzliches Glück Auf!
Peter/eibchen
2023 DFE im Oktober
Moderator: THW
-
- Schnecke
- Name: Christian Rieger
- PLZ: 85122
Hallo Peter,
Danke für die vielen Bilder von eurem Stammtisch !!
Schöne Grüße
Christian
Danke für die vielen Bilder von eurem Stammtisch !!
Schöne Grüße
Christian
Ich bin Mitglied beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch in Wettstetten
-
- Name: Matthias
- PLZ: 03116
Hallo Eibchen,
vielen Dank für Dein Bericht, habe schon darauf gewartet.
Ich denk das ich im Januar wieder dabei sein kann.
vielen Dank für Dein Bericht, habe schon darauf gewartet.
Ich denk das ich im Januar wieder dabei sein kann.
- Falk
- Name: Falk Schilb
- PLZ: 08527
Hallo Peter,
Danke für deinen Bericht.
Auf diese Weise habe ich von Martins Vorführung auch etwas mit bekommen.
Bei 2 Vorführungen gleichzeit hat leider der eine Vorführer etwas das Nachsehen. Aber auf diese Weise war für die Zuschauer mehr Platz.
Mir hat es Spass gemacht.
Ich wünsche euch eine schöne Vor-Weihnachts-Zeit.
Viele Grüße aus dem Vogtland.
Falk
Danke für deinen Bericht.
Auf diese Weise habe ich von Martins Vorführung auch etwas mit bekommen.
Bei 2 Vorführungen gleichzeit hat leider der eine Vorführer etwas das Nachsehen. Aber auf diese Weise war für die Zuschauer mehr Platz.
Mir hat es Spass gemacht.
Ich wünsche euch eine schöne Vor-Weihnachts-Zeit.
Viele Grüße aus dem Vogtland.
Falk
-
Re: 2023 DFE im Oktober
Glück Auf! und danke für Danke!
Ich freue mich nicht nur über die erhobenen Daumen, noch mehr über Antworten und Fragen.
Mit dem Bericht war ich spät dran, die Gesundheit hat nicht mitgespielt.
Durch Hilfe und Fotos von Gerd ist es doch ein schöner Bericht geworden.
Ja Falk, bei zwei Vorführungen kann man nicht alle Details mitbekommen, das ist bei mehreren Vortänzern immer besonders deutlich!
Ich freue mich nicht nur über die erhobenen Daumen, noch mehr über Antworten und Fragen.
Mit dem Bericht war ich spät dran, die Gesundheit hat nicht mitgespielt.
Durch Hilfe und Fotos von Gerd ist es doch ein schöner Bericht geworden.
Ja Falk, bei zwei Vorführungen kann man nicht alle Details mitbekommen, das ist bei mehreren Vortänzern immer besonders deutlich!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Peter/eibchen