Wir sind dabei: Die Drechselfreunde Erzgebirge

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
erzi
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Wir sind dabei: Die Drechselfreunde Erzgebirge

Beitrag von erzi »

Dreiundzwanzig begeisterte sächsische Freizeitdrechsler trafen sich am 09.11.2013 im Daetz-Centum in Lichtenstein zur Konstituierung. Dabei waren auch zwei Gäste aus Hessen, nämlich der Hölzerkarl mit Frau. Den Hölzerkarl hatten wir eingeladen, weil er ja inzwischen schon fast so etwas wie eine „stammtischübergreifende Institution“ ist und er war unserer Einladung auch gern gefolgt.
Na und dann waren da ja auch noch die drei „Profis aus Olbernhau“, Rolf und Martin Steinert sowie Heiner Stephani.
Bevor ich weiter aushole hier gleich das vermeintlich Wichtigste vornweg. Nach kurzer Diskussion bestand Einigkeit, dass wir unseren Namen prägnanter fassen. Wir werden also künftig die „Drechselfreunde Erzgebirge“ sein. Unserem Forumsmoderator Arno habe ich die Umbenennung bereits mitgeteilt und er hat dies auch gleich vollzogen.
Ein ausführlicher Bericht über das Treffen folgt im Laufe der Woche, wenn ich die sicherlich vielen und schönen Fotos habe, die der Hölzerkarl und seine Frau gemacht haben. Selbst habe ich diesmal nur wenig Fotos machen können. Nachfolgend also erst einmal ein kleiner Vorgeschmack.
Der Blick ins „Publikum“:
Bild
Bild
Bild

Na und dann war ja da noch der „Star des Nachmittags“, unser Heiner Stephani. Es war einfach ein Hochgenuss was er uns an Drechslerkönnen und Drechslerwissen rund um Ausdrehhaken darbot. Durch seine wortgewandte und heitere Art hatte das Ganze auch noch einen hohen Unterhaltungswert. Sein Einsatz böte locker ausreichend Stoff für einen gesonderten Beitrag. Aber seht selbst, der Meister in Aktion:
Geprüft und für gut befunden - eine ganz tolle Drechselbank aus Olbernhau!
Bild
Erst mal richtig fest anschlagen:
Bild
Ausdrehen und den Boden sauber schlichten:
Bild
Und einen Haken ordentlich in Form bringen:
Bild

Und hier noch zwei Bilder von unseren netten Gästen aus Hessen, die alles fleißig mit der Kamera festhielten. Vielen Dank!
Bild
Bild

Bis bald
erzi
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo
auch ich habe noch einige Bilder von dieser schönen Veranstaltung

Langsam trudeln alle ein
Bild
Erzi bei seiner Begrüßungsrede
Bild
Bild
Schlichten des Bodens
Bild
Heiner lässt die Funken fliegen
Bild

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo ihr Erzgebirgler,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Auftaktveranstaltung. Für die Zukunft wünsche ich Eurer Runde viel Freude und Spaß an der Sache und einen interessanten Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße aus Bautzen
Andreas
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Zusammen
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Reinhard für die perfekte Organisation des Treffens bedanken. Ein herzliches Danke auch an Heiner Stephani sowie an Rolf und Martin Steinert und an das Daetz-Zentrum.
In einer angenehme Atmosphäre begann schon ein Erfahrungsaustausch und fanden gute Gespräche mit vielen Drechselfreunden statt. Ich denke wir werden in unserem neuen Stammtisch die einführenden Worte Rolf Steinert´s beherzigen und durch Qualität unserer Arbeiten dem Hobbydrechseln in der Erzgebirgsregion neue Impulse geben.
Nochmals vielen Dank
sRaachermannl - Jürgen
Das einzige was immer arbeitet ist Holz
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 176
Registriert: 07.01.2008 - 17:15:54
Ort: Reinsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo,
ich möchte mich in dem Sinne auch nochmal für den recht interessanten Nachmittag bedanken und auch speziell meinen Dank an Erzi richten der sich der sicherlich zeitaufwendigen Arbeit angenommen hat die "Drechselfreunde Erzgebirge" ins Leben zu rufen! Auch Rolf Steinerts Beitrag zum Thema Drechseln und zur Geschichte des Drechselns im Erzgebirge fand ich sehr aufschlussreich, vielen Dank auch dafür!

Gruß Tino
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“