Na und dann waren da ja auch noch die drei „Profis aus Olbernhau“, Rolf und Martin Steinert sowie Heiner Stephani.
Bevor ich weiter aushole hier gleich das vermeintlich Wichtigste vornweg. Nach kurzer Diskussion bestand Einigkeit, dass wir unseren Namen prägnanter fassen. Wir werden also künftig die „Drechselfreunde Erzgebirge“ sein. Unserem Forumsmoderator Arno habe ich die Umbenennung bereits mitgeteilt und er hat dies auch gleich vollzogen.
Ein ausführlicher Bericht über das Treffen folgt im Laufe der Woche, wenn ich die sicherlich vielen und schönen Fotos habe, die der Hölzerkarl und seine Frau gemacht haben. Selbst habe ich diesmal nur wenig Fotos machen können. Nachfolgend also erst einmal ein kleiner Vorgeschmack.
Der Blick ins „Publikum“:



Na und dann war ja da noch der „Star des Nachmittags“, unser Heiner Stephani. Es war einfach ein Hochgenuss was er uns an Drechslerkönnen und Drechslerwissen rund um Ausdrehhaken darbot. Durch seine wortgewandte und heitere Art hatte das Ganze auch noch einen hohen Unterhaltungswert. Sein Einsatz böte locker ausreichend Stoff für einen gesonderten Beitrag. Aber seht selbst, der Meister in Aktion:
Geprüft und für gut befunden - eine ganz tolle Drechselbank aus Olbernhau!

Erst mal richtig fest anschlagen:

Ausdrehen und den Boden sauber schlichten:

Und einen Haken ordentlich in Form bringen:

Und hier noch zwei Bilder von unseren netten Gästen aus Hessen, die alles fleißig mit der Kamera festhielten. Vielen Dank!


Bis bald
erzi