am 28.12. 2013 trafen sich 19 Mitglieder der Drechselfreunde Erzgebirge und 2 weitgereiste Gäste (aus BW und NRW) zum ersten Arbeitstreffen in den Räumen des Schnitzvereins Grüna.


Nach der Vorstellung des Schnitzvereins und der Besichtigung der Räumlichkeiten sowie der Termin- und Themenplanung konnte es ans Drechseln gehen.
Das Thema: "Dosen in Lang- und Querholz" nach dem Beitrag von Heiner Stephani in der Zeitschrift Holzwerken März/April 2010
Auf 3 mitgebrachten kleineren Drechselbänken und der vereinseigenen Kreher konnten die vorbereiteten Dosenrohlinge bearbeitet werden, was auch fleißig genutzt wurde. Es interessierte aber nicht nur die Drechseltechnik sondern auch das Thema des Aufspannens des Rohlings wenn keine passenden Futterbacken zur Verfügung stehen. Das auf nur einem 5mm breiten Holzzapfen der Rohling aufgesteckt und sich die Dose fast komlett bearbeiten lässt sorgte für erstaunte Blicke.

Ich denke es war ein gelungener Auftakt der Drechselfreunde Erzgebirge. Da ich doch nur sehr wenig zum fotografieren gekommen bin bitte ich die fleißigen "Paparazzi" ihre Bilder einzustellen.
Allen ein gutes und erfolgreiches Jahr wünscht
sRaachermannl - Jürgen