Treffen am 28.12.2013

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Treffen am 28.12.2013

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Drechselfreunde,
am 28.12. 2013 trafen sich 19 Mitglieder der Drechselfreunde Erzgebirge und 2 weitgereiste Gäste (aus BW und NRW) zum ersten Arbeitstreffen in den Räumen des Schnitzvereins Grüna.
Bild
Bild
Nach der Vorstellung des Schnitzvereins und der Besichtigung der Räumlichkeiten sowie der Termin- und Themenplanung konnte es ans Drechseln gehen.
Das Thema: "Dosen in Lang- und Querholz" nach dem Beitrag von Heiner Stephani in der Zeitschrift Holzwerken März/April 2010
Auf 3 mitgebrachten kleineren Drechselbänken und der vereinseigenen Kreher konnten die vorbereiteten Dosenrohlinge bearbeitet werden, was auch fleißig genutzt wurde. Es interessierte aber nicht nur die Drechseltechnik sondern auch das Thema des Aufspannens des Rohlings wenn keine passenden Futterbacken zur Verfügung stehen. Das auf nur einem 5mm breiten Holzzapfen der Rohling aufgesteckt und sich die Dose fast komlett bearbeiten lässt sorgte für erstaunte Blicke.

Bild

Ich denke es war ein gelungener Auftakt der Drechselfreunde Erzgebirge. Da ich doch nur sehr wenig zum fotografieren gekommen bin bitte ich die fleißigen "Paparazzi" ihre Bilder einzustellen.
Allen ein gutes und erfolgreiches Jahr wünscht
sRaachermannl - Jürgen
Das einzige was immer arbeitet ist Holz
erzi
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Der Jürgen hat den Anfang Gemacht und so will ich nun fortsetzen
und dabei auch einige Fotos einfügen, die unser fleißiger „Paparazzi" Uwe
gemacht hat.
Voller Vorfreude kamen die erzgebirgischen Drechselfreunde, welche es
zwischen Weihnachten und Silvester irgendwie ermöglichen konnten.
Die Forumsmitglieder „SirFrancis“ aus NRW und „Chak03“ aus BaWü,
welche sich über Weihnachten auf „Heimaturlaub“ befanden, fühlten sich
ebenfalls recht wohl und bereicherten unser Treffen.

Bild

Beim Schnitzverein Grüna e.V hatten wir wahrlich den idealen Ort für unser
erstes Treffen nach der „Konstituierung“ am 09.11.2013 im Daetz-Centrum in
Lichtenstein gefunden. Der künstlerische Leiter und langjährige Vereinsvorsitzende
Roland Nestler begrüßte uns herzlich und brachte seine Hoffnung zum
Ausdruck, dass neben dem Schnitzen, Klöppeln und Malen nun auch das
Drechseln wieder verstärkt im Verein vertreten sein möge.
Er gab uns einen kurzen Überblick über die lange und von zahlreichen Höhen
und Tiefen gekennzeichnete Vereinsgeschichte und führte uns über das
Vereinsgelände und durch die Vereinsräume.

Bild

Bild

Wir waren angetan von der freundlichen Aufnahme und bekundeten einmütig, dass wir
uns sehr gern einbringen und unser Zentrum bei Schnitzverein finden möchten.

In der gemütlichen Hutzenstube berieten wir unser weiteres Vorgehen und fachsimpelten.

Bild

Bild

Sodann ging es dann auch gleich ran die vier Drechselbänke zum „Döschendrechseln“.
Während sich einige als Dosenprovis „entpuppten“ mussten andere erkennen, dass es
anspruchsvoll ist, einen gut passenden Deckel“ herzustellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Ende sind dann einige gelungene Döschen entstanden. Sicherlich hat der eine
oder andere in der heimischen Werkstatt noch weiter daran gedrechselt.

Bild

Bild

Zudem hatten auch einige ihre „Ausstellungsstücke“ mitgebracht. Besondere
Hingucker waren wieder die Ovaldrechselarbeiten von unserem Johannes.

Bild

Bild

Na und dann gab es noch ein gemütliches Abendessen ohne großen Schnickschnack.

Bild

Voraussichtlich Ende Januar wollen wir uns wieder in Grüna treffen. Bis dahin bedarf es
noch weiterer Abreden mit dem Schnitzverein.

Ein gutes Jahr 2014 wünscht Euch

erzi
Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Beitrag von chak03 »

Hallo alle miteinander

Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei allen für die herzliche Aufnahme bedanken. War ein sehr interessanter Abend für mich. Ich habe als Anfänger viel Wissen mitbekommen. Allen ein Dankeschön dafür.
Falls ich bei zukünftigen Treffen wieder zufällig in der Nähe bin werde ich sicher wiederkommen. :prost:

Gruß Kai
Ich suche noch Zubehör für Kreher HDB1 1 5/8 Zoll Gewinde
Wer etwas hat und nicht mehr braucht bitte PN an mich.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Treffen am 28.12.2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde Erzgebirge,
es freut mich, dass das erste Treffen im neuen Heim erfolgreich war.
Es ist von großem Vorteil, wenn man sich in Werkstatträumen treffen kann,
wo es trocken und warm ist. Auch die Versorgung war sichergstellt. Schön.
Stammtischnomaden habe ich auch gesehen.

Vielen Dank an Jürgen und Reinhard für die Bildberichte und ein Dankeschön an
Uwe für die Fotos.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland.

Der Karl (Stammtischnomade)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“