Treffen am 25. Januar 2014

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Treffen am 25. Januar 2014

Beitrag von sRaachermannl »

Am 25. Januar trafen sich 24 vom Drechselvirus befallene Drechselfreunde Erzgebirge zum ersten Stammtisch des Jahres 2014 in der Werkstatt des Schnitzvereins Grüna e.V.
Bild

Das Thema: „Gewinde in Holz“.

Ein besonderer Dank von uns an Martin Steinert, der zum Vorführen des Gewindestrehlens eine Piccolo, sowie eine Gewindefräseinrichtung zur Demonstration Gewindefräsen mitbrachte.
Nach den organisatorischen Informationen und der kurzen persönlichen Vorstellung der anwesenden Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen – Danke den Kuchenspendern Michael und Johannes – konnte der praktische Teil beginnen.
Peter Georgi hatte sich bereiterklärt uns die Technik des Strehlen von Gewinden vorzuführen. In sicherer Manier zeigte Peter uns das Strehlen von Außen- und Innengewinde und beantwortete geduldig Fragen welche Hölzer geeignet seien, mit welcher Drehzahl gestrehlt wird, wie man den Rhythmus findet ….
Bild
Bild
Bild
Bild

Martin zeigte uns auf der Fräseinrichtung wie man mit Fräsen Gewinde erzeugen kann.
Außerdem konnten mit Schneideisen und Handgewindebohrer ganz ohne Maschine Gewinde hergestellt werden.
Bild
Bild
Bild
Bild


Uwe fertigte auf seiner mitgebrachten Drechselbank Klötzchen mit Gewinde M33 und 1“-8TPI für interessierte Teilnehmer.

Natürlich gab es auch einen regen Erfahrungsaustausch zu den mitgebrachten Arbeiten der Drechselfreunde und zu anderen Arbeitstechniken.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nochmals allen die aktiv zum Gelingen des Treffens beigetragen haben ein herzliches Danke.
Mein Dank geht auch an Uwe, der die Bilder zum Bericht beigesteuert hat.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Februar bei Heiner Stephani in Olbernhau zum Thema „Deutsche Röhre“.
sRaachermannl - Jürgen

PS: Wer noch Bilder beisteuern will, bitte an den Beitrag anhängen.
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 50
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Beitrag von DrechselRolf »

Stimme voll und ganz zu, es war ein gelungenes Treffen. Wenn man weiß wie, ist Gewindeschneiden nur eine Sache der Übung. :danke:

Vielen Dank den Organisatoren.
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hier noch ein paar Bilder von unserem Drechselfreund Thomas (THW)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke Thomas
sRaachermannl-Jürgen
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Stammtisch

Beitrag von Seppel »

hallo Jürgen,
inhaltlich sauber aufgearbeitet. Schöne und scharfe Bilder, interessantes Thema. Werde ich bei unserem Stammtisch auch anregen.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Joseph,
Danke für die Blumen, ich habe mich bemüht, die Kritik von Thomas Häckel zu den Stammtisch-berichten zu beherzigen. Wenn die Berichte in dieser Art gefallen, haben wir doch schon einen Schritt nach vorn getan.
Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Treffen am 25. Januar 2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jürgen,
das war sicher eine schöne Veranstaltung. Da wäre ich gern dabeigewesen.
Auf den Fotos habe ich viele bekannte Gesichter gesehen.
Danke für den Bericht und danke an die Fotografen.

Schade dass die Bilder von Thomas sehr klein sind. Die interessanten
Objekte haben grössere Bilder verdient.

Gruss aus Hessen an die Drechselfreunde im Erzgebirge

Der Karl
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Karl,

Reinhard hat in der Einladung zum 25. Januar alle diesjährigen Termine veröffentlicht, die ich bei meinem Schnitzverein für die Drechselfreunde Erzgebirge reserviert habe (den 22.Februar habe ich nach der Abstimmung zum Stammtisch zurückgegeben, da wir uns am 15. Februar in Olbernhau treffen). Wenn Du es einrichten kannst und Dir der Weg nicht zu weit ist, würden wir uns freuen Dich in unserer Runde begrüßen zu können und von Deinen Erfahrungen zu profitieren.

Das die Bilder von Thomas so klein sind, liegt sicher an mir - mein Rechner wollte die heruntergeladene Datei aus seinem Link nicht - Fehlermeldung Datei ist ungültig :?? :??
So habe ich die Bilder aus der Vorschau herübergezogen und in den Beitrag eingefügt.

Das Dir, als bekennender Stammtischnomade, viele Gesichter bekannt sind, steht außer Zweifel.

Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen
Das einzige was immer arbeitet ist Holz
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Zusammen,

habe meinen Fehler gefunden - es war meine Ungeduld. :smash: :smash:
Der Download der Bilder dauerte 1,5 Stunden - wie sagte mal ein Insider - "mit EDV geht alles schneller.... es dauert nur länger ;-) ;-)
So nun die größeren Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Jürgen,

vielen vielen Dank für deine Mühe - ich denke die Zeit des Bilderladens hat sich für alle mehr als gelohnt. Die Qualität der Bilder ist wirklich super - ganz so wie auch dein toller Bericht.

Ein wenig neidisch kann man da schon zu euch schauen ...

Aber bei uns ist es wärmer .... ;-)
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Treffen am 25. Januar 2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jürgen,
danke für die grösseren Bilder. Jetzt passt es. Man kann sogar erkennen,
wer was und wie viel auf dem Teller hat.........

Gruss aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
eckehardt
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2012 - 13:56:52
Ort: Zwickau

Beitrag von eckehardt »

Wiedereinmal trafen sich die Drechselfreunde aus dem Stammtisch Erzgebirge im Schnitzerheim
Grüna. Hier hat sich wirklich eine interessante Truppe gefunden.

Gewindestrehlen war für mich Neuland, aber trotzdem eine interessante Vorführung, danke an
Peter.
Sehr schöne Bilder vom Hoffotograf Uwe und Jürgen. Freue mich schon auf das nächste Treffen
am 17.02. bei Heiner.

Gruss Eckehardt
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Zu: Treffen am 25. Januar 2014

Beitrag von eibchen »

Hallo Eckehardt,
am 17.02.2014 ist alles zu spät! Am 15.02. bei Heiner wird es sein.
Gruß eibchen
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“