irgendetwas ist mit unserem Stammtischbericht schiefgelaufen. Alle warten seit Sonntag auf den Bericht. Die Bilder dafür stellte Uwe pünktlich zur Verfügung. Der beauftragte Drechselfreund hat bisher leider noch keine Zeile eingestellt. Ob es technische Probleme sind oder er sich nicht traute


Am 29. März trafen sich 24 Drechselfreunde Erzgebirge wieder in der Werkstatt des Grünaer Schnitzvereins. Eckehardt Meglin hatte sich bereiterklärt zum Thema Tiefenausdrehwerkzeuge als Vorführer sein Wissen zu vermitteln.
Ich möchte Eckehardt auch dafür Danken, daß er auch für die kleinen Drechselbänke Rohlinge zum Üben bereitgestellt hat.
Nach den organisatorischen Informationen und der kurzen persönlichen Vorstellung der 4 neuen Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen – Danke den Kuchenspendern Siegfried und Hans-Joachim – konnte der praktische Teil beginnen.


An 3 Drechselbänken wurde nun mit verschiedenen mitgebrachten Werkzeugen – wie Ausdrehhaken, offener Ring, Tassenstahl, Woodcut-Ausdrehwerkzeuge und einer ganzen Reihe mehr - den Rohlingen zu Leibe gerückt. Dabei wurden die Erfahrungen in der Anwendung der verschiedenen Werkzeuge anderen interessierten Freunden weitervermittelt.

















Mitgebrachte Werke wurden in der Hutzenstube ausgestellt, begutachtet und diskutiert.



Zum Schluß möchte ich den fleißigen Helfern in Küche und Werkstatt danken.
Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen