gemeinsames Stammtischtreffen mit den Thüringern

Ansprechpartner ist THW (Thomas Wagner)

Moderator: THW

Antworten
sRaachermannl
Beiträge: 191
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Ort: Grüna
  ---

gemeinsames Stammtischtreffen mit den Thüringern

Beitrag von sRaachermannl » 29.06.2014 - 17:37:10

Hallo Zusammen

Am 28.06.2014 trafen sich die Drechselfreunde Erzgebirge mit unseren Nachbarn vom Thüringer Stammtisch zu einer gemeinsamen Veranstaltung in den Räumen des Grünaer Schnitzvereins. Als weiteren Gast konnten wir Thomas Klabunde vom Stammtisch „Mittlerer Osten“ begrüßen.

Bild
Bild
Bild

Wir hatten dieses Mal Jockel Mader als Vorführer zum Thema „Tiefausdrehen“ gewinnen können.
Nach der ersten Stärkung mit Kaffee und leckeren Kuchen – Danke den Kuchenspendern Thomas Klabunde, Eckehardt Meglin und Ralf Geithner - begann Jockel mit seinen Ausführungen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Er stellte uns sein Fertigungsspektrum von Ausdrehwerkzeugen über Handauflagenoptimierung bis zur Lünette vor, berichtete von seinem Stammtisch und beantworte geduldig alle Fragen. Anschließend führte Jockel an unseren vorbereiteten Rohlingen die Lünette und seine Werkzeuge vor. Als „Sahnehäubchen“ brachte Jockel zu unserem Treffen den vom Schnitzverein bestellten FU für die Kreher mit, der gleich ausgiebig getestet wurde.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Fachsimpeln und probieren kam bei unserem Treffen auch nicht zu kurz .

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Ende des praktischen Teils zeigte Jockel noch das manuelle Schärfen von Sägeketten.

Bild
Bild

Bilder mitgebrachter Werke

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit leckeren Steaks und Rostern klang unser Treffen aus.

Bild
Bild

Ich möchte mich bei allen Helfern – sei es beim Maschinerücken, Abwasch oder Grillen bedanken. Es war eine gelungene Veranstaltung – Wieder was gelernt .
Danke auch an Uwe, der wie immer die Bilder zum Treffen bereitstellte.
Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen
Das einzige was immer arbeitet ist Holz

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4702
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Gemeinsames Stammtischtreffen mit den Thüringern

Beitrag von Hölzerkarl » 29.06.2014 - 19:46:05

Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für den informativen Bericht. Eine schnelle Sonntagsarbeit.

Ich habe viele Bekannte gesehen und wäre gern dabei gewesen.
Es freut mich, dass die Stammtische sich untereinander besuchen.
Die gemeinsame Leidenschaft verbindet. Und wenn man sich persönlich
kennt, versteht man sich noch besser.

Danke an Uwe den Fotografen, der leider auf keinem Bild zu sehen ist.
Tolle Teamarbeit.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl

Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer » 30.06.2014 - 07:29:46

Hallo Jürgen, und alle des Erzgebirgischen – Stammtisch
Vielen Dank für das schöne Stammtischtreffen. Es hat uns allen gut gefallen.
Ein toller Bericht, so kann man alles noch einmal nachvollzeihen.
Vielen Dank auch an Jokel für seine Ausführungen und seinen aufwand.
:danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz

Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 697
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin
  ---

Beitrag von Der Biesdorfer » 30.06.2014 - 13:30:22

Hallo Jürgen,

auch meinerseits vielen Dank für die herzliche Aufnahme.
Es war wirklich ein sehr gelungener Nachmittag.
Mal über den Tellerand zu schauen ist eine feine Sache.

Viele Grüße aus Berlin

Thomas K.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.

Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach
  ---

Beitrag von Michael Büttner » 30.06.2014 - 21:39:33

Vielen Dank !!!

War echt schön :maintor1:
Gruß micha
Lasst es drehen !!!

THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg
  ---

Beitrag von THW » 05.07.2014 - 22:10:16

Hallo zusammen,

ich gebe mal noch ein paar Bilder dazu, auch wenn schon alles gezeigt wurde:

Eckehardt & Co. (mein Namensgedächtnis ist nicht das beste :-( ) beim Ausdrehen. In Ermangelung einer Maschinenleuchte kam diesmal eine Taschenlampe mit wechselnden Haltern zum Einsatz :klatsch:
Bild
Bild
Bild
Bild


Ein paar schöne Ausstellungsstücke:
Bild
Bild
Bild
Bild


Jockel mit der Kettensäge :mrgreen: Vielen Dank nochmal für deine sehr lehrreichen Vorführungen und Ausführungen.
Bild


Reinhard als Grillmeister (vielen Dank an deine Frau, dass der gute Grillwagen für die Verköstigung herhalten durfte :danke: )
Bild


und auch den Uwe (als unseren Fotografen) habe ich vor die Linse bekommen. Nur leider ist das Bild recht unscharf... :re:
Bild

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4702
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Gemeinsames Stammtischtreffen mit den Thüringern

Beitrag von Hölzerkarl » 06.07.2014 - 10:22:42

Hallo Thomas,
vielen Dank für die zusätzlichen Bilder. Deutlich erkenne ich die gute Stimmung
und rieche auch das Holz......

Dieses Treffen war in Bezug auf die Teilnehmer aus vielen Bundesländern international besetzt.
Sehr erfreulich.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“