Tag der offenen Tür bei unseren Gastgebern

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Tag der offenen Tür bei unseren Gastgebern

Beitrag von THW »

Hallo zusammen,

der Jürgen (sRaachermannl) hatte es vor kurzen in einem Beitrag (viewtopic.php?t=35723&highlight=tag+offenen+t%FCr) angekündigt, dass sich die Drechselfreunde Erzgebirge am Tag der offenen Tür des Folklorehof Grüna beteiligen.

Bild


Heut war es nun soweit. Das Wetter war ein wenig launisch aber die drei Bänke zum Vorführen waren in der großen Scheune des Folkrohof gut untergebracht, so dass die Späne fliegen konnten :-L

Bild
Bild

Neben der Vereins-Kreher standen noch zwei kleine Bänke zum Vorführen Bereit, welche Jürgen und Reinhard mitgebracht hatten.
Bild


Es dauerte nicht lange und schon lief es an allen drei Bänken rund:

Eckehardt mit einem größeren Brocken Wildkirsche, welcher als Schalenrohling vorgedreht wurde
Bild
Bild

Jürgen mit einer kleinen Schale (ich glaube, das war auch Wildkirsche...lasse mich aber gerne eines besseren belehren :mrgreen: )
Bild
Bild

und Reinhard hat die Kreiselproduktion voran getrieben :-)
Bild
Bild


es wurde gekämpft
Bild

...gelacht
Bild

...geschwätzt
Bild

...gespannt zugeschaut
Bild

...dem Nachwuchs unser schönes Hobby vorgestellt
Bild


und natürlich gab es auch sehr viele Ausstellungsstücke, welche von den vielen Besuchern bestaunt wurden und von denen auch einige den Besitzer wechselten...hier ein paar Ausschnitte

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Neben den gezeigten Akteuren haben natürlich auch andere Ihr Können zur Schau gestellt, wobei die Vielfalt des Drechselns anhand von Schalen, Vasen, Kelchen, Pilzen, Bäumchen, Kreiseln und Spanbäumchen präsentiert wurde.

Und nun noch die Einladung an alle, die dabei waren, den Beitrag mit Ihren Bildern und Eindrücken zu ergänzen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Erzgebigsler

bei Euch ists richtig schön. :klatsch:

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

noch paar Fotos

Beitrag von klickser »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ecke im Wildkirsch-Design

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
wenn das Geld im Kasten klingt, der Peter fast zur Decke springt :mrgreen:

Ja, das war wieder ein schöner Tag!
Stefan
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Bilder. Das ihr Spass hattet kann man, ohne dabei gewesen zu sein, schon an den Bildern erkennen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Tag der offenen Tür bei unseren Gastgebern

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Stefan "klickser" und Thomas "THW",
herzlichen Dank für die Berichte mit vielen schönen Bildern.

Ich habe einige Bekannte sehr vertraute Drechsler gesehen und
schöne Drechselwerke.
Wenn es nicht so weit wäre, hätte ich mir gerne alles vor Ort angeschaut.

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Karl,
wenn Du nach Chemnitz gefahren wärst, wärst Du bei uns doch zu spät gekommen. So durfte ich das Schlußlicht sein.

Hallo Erzgebirgsfreunde,
es sieht nach einem sehr schönen Treffen aus. Ich freue mich immer wieder mit Euch über Eure wunderschönen Räumlichkeiten.
Glückwunsch.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Zusammen,

unser Drechselfreund Harry hat mir einige Bilder geschickt, von denen ich noch ein paar als Ergänzung zu Thomas und Stefans Beitrag einstellen möchte.

Das Hofambiente
Bild
Bild
Ausstellungsstücke unser Dresdner Drechselfreunde
Bild
Ausstellungsstücke unseres Drechelfreundes Heinrich Weihland
Bild
Peter und Thomas (THW) in Aktion
Bild
Bild

Es war für den Verein und auch für uns eine gelungene Veranstaltung.

Viele Grüße
Jürgen
Das einzige was immer arbeitet ist Holz
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Frage an die Dresdner, im letzten Beitrag die Vasen mit Blumen, ist da ein Glaseinsatz drin oder wie ist das Holz innen behandelt???
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

Hallo Matthias,du hast eine PN
Viele Grüße Harry
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 552
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Freunde
Ihr habt ein schönes Fest ausgerischtet . Schöne Objekte ausgestellt. Hut ab!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
eckehardt
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2012 - 13:56:52
Ort: Zwickau

Beitrag von eckehardt »

Dank an allen Helfer vom Stammtisch Drechselfreunde Erzgebirge für eure Hilfe beim Aufbau und beim Beräumen der vielen Späne und auch an alle, für ihre schönen Ausstellungsstücke, die zu einer echten Bereicherung beigetragen haben.
Die Fotografen haben wieder gute Arbeit geleistet.

Gruß Eckehardt
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Beitrag von ossi08150 »

Auch ich möchte mich bei allen Organisatoren und Aufräumern ganz herzlich bedanken. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und außerdem habe ich wieder viel gelernt.

@eckehardt
Leider konnte ich die Werkzeugauflage für das Woodcut nicht sehen ev. kannst Du noch ein Bild machen?

Gut Span wünscht Peter der sich schon auf die Schalenstecherei im September freut.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“