Hallo Drechselfreunde.Teil 1
Am Sonnabend waren wir in Olbernhau im Drechselzentrum Steinert.Da konnten wir alle drei Systeme zum Schalenstechen die auf dem Markt sind,begutachten.Wir sind alle keine Experten in Punkto Schalen stechen und da gab es schon einige Fehler.Nach einer kurzen Einführung über Hersteller und Geschichte das Schalenstechens.
So sahen die Schalenstecher aus,und dann ging es mit den Woodcut Bowlslaver los.
Peter hat alles erklärt und ich hatte die Arbeit.Dann ging es weiter mit den Onway EASY- CORE den Martin vorführte.
Gleich geht es weiter,
! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Treffen Drechselfreunde Erzgebirge am 20.09.2014
Moderatoren: gschroeder, eibchen
-
- DrechselRolf
-
Treffen Drechselfreunde Erzgebirge am 20.09.2014
Hallo Drechselfreunde.
Weiter mit den Oneway Easy Cora,der Aufbau ist schon Zeitaufwändiger als beim Woodcut
der Vorteil,es kann von 130mm bis zu 445mm Ausgestochen werden wobei der Woodcut so bei 300mm
auf Hört.Es geht zwar auch bis 340mm aber davon ist abzuraten,weil die Mitte im Holz stehen bleibt und dann schon Schwierigkeiten macht den Schalenrohling raus zu bekommen.
Der Kelton McNaunaughton ist wohl der Aufwändigste,in Aufbau und Handhabung.
Ich empfand es als Gewöhnungsbedürftig die Richtung ein zuschätzen,da gehört sicherlich sehr viel Übung und Erfahrung dazu.Aber die Vielfalt der Schalenform übertrifft alle vorgestellten Systeme.
Vielleicht können andere Drechselfreunde in meinen Beitrag Fotos und Kommendare dazu fügen.Ich konnte leiter nicht auf alle Fotos zu greifen,warum auch immer.
Weiter mit den Oneway Easy Cora,der Aufbau ist schon Zeitaufwändiger als beim Woodcut
der Vorteil,es kann von 130mm bis zu 445mm Ausgestochen werden wobei der Woodcut so bei 300mm
auf Hört.Es geht zwar auch bis 340mm aber davon ist abzuraten,weil die Mitte im Holz stehen bleibt und dann schon Schwierigkeiten macht den Schalenrohling raus zu bekommen.
Der Kelton McNaunaughton ist wohl der Aufwändigste,in Aufbau und Handhabung.
Ich empfand es als Gewöhnungsbedürftig die Richtung ein zuschätzen,da gehört sicherlich sehr viel Übung und Erfahrung dazu.Aber die Vielfalt der Schalenform übertrifft alle vorgestellten Systeme.
Vielleicht können andere Drechselfreunde in meinen Beitrag Fotos und Kommendare dazu fügen.Ich konnte leiter nicht auf alle Fotos zu greifen,warum auch immer.
Viele Grüße Harry
-
- Name: Thomas
- PLZ: 09599
Schalenstechen in Olberhau
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Fotos vom vergangenen Samstag und dem Zusammentreffen der Drechselfreunde Erzgebirge im schönen Städtchen Olberhau:
So sollte es zum Schluß aussehen - ausgestochende Schalen um möglichst viel vom Holz zu nutzen und die Menge der Späne zu reduzieren
hier beim Aufbau des Woodcut Bowlsavers...
letzte Absprache zwischen Peter und Harry
und schon ging's ins volle und der Ahorn mußte dran glauben
mit beachtlichem Ergebniss...ein kräftige Schale, welche nun noch ein Weilchen vor sich hin trocknet und welche sich nach Ihrer endgültigen Fertigstellung hoffentlich noch einmal in Grüna vorstellt
die Sitzplätze waren knapp, sodass wir den in der ersten Reihe ohne Wiederrede unserem Stammtischvater Erzi überlassen haben
Zaungäste gab es auch...bis zum ersten Regenschauer
hier versuchte sich Eckehardt am Oneway mit einem Stück Esche
das Ergebnis nach einigen Unterbrechungen...
für den Oneway kannte Martin keine Gnade er mußte sich mühevoll durch 2 eingewachsene Nägel durchbeißen, was er sehr beachtlich machte und zudem noch ohne jegliche Verschleißerscheinungen
die Ausbeute des Oneway
Da der Kelton-Schalenstecher, als einziger der drei getesten, nicht auf dem Bankbett montiert wird, wurde kurzerhand die Maschinenbeleuchtung umgebaut und der Kelton auf der VB36 eingerichtet
und nach dem etwas Übung erfodernden "einmessen" des Kelton ging es gleich los
Alles in Allem ein sehr gelungener und lehrreicher Nachmittag
Vielen Dank und viele Grüße an alle Beteiligten
Thomas
hier noch ein paar Fotos vom vergangenen Samstag und dem Zusammentreffen der Drechselfreunde Erzgebirge im schönen Städtchen Olberhau:
So sollte es zum Schluß aussehen - ausgestochende Schalen um möglichst viel vom Holz zu nutzen und die Menge der Späne zu reduzieren
hier beim Aufbau des Woodcut Bowlsavers...
letzte Absprache zwischen Peter und Harry
und schon ging's ins volle und der Ahorn mußte dran glauben
mit beachtlichem Ergebniss...ein kräftige Schale, welche nun noch ein Weilchen vor sich hin trocknet und welche sich nach Ihrer endgültigen Fertigstellung hoffentlich noch einmal in Grüna vorstellt
die Sitzplätze waren knapp, sodass wir den in der ersten Reihe ohne Wiederrede unserem Stammtischvater Erzi überlassen haben
Zaungäste gab es auch...bis zum ersten Regenschauer
hier versuchte sich Eckehardt am Oneway mit einem Stück Esche
das Ergebnis nach einigen Unterbrechungen...
für den Oneway kannte Martin keine Gnade er mußte sich mühevoll durch 2 eingewachsene Nägel durchbeißen, was er sehr beachtlich machte und zudem noch ohne jegliche Verschleißerscheinungen
die Ausbeute des Oneway
Da der Kelton-Schalenstecher, als einziger der drei getesten, nicht auf dem Bankbett montiert wird, wurde kurzerhand die Maschinenbeleuchtung umgebaut und der Kelton auf der VB36 eingerichtet
und nach dem etwas Übung erfodernden "einmessen" des Kelton ging es gleich los
Alles in Allem ein sehr gelungener und lehrreicher Nachmittag
Vielen Dank und viele Grüße an alle Beteiligten
Thomas
-
Hallo Drechselfreunde,
hier noch ein paar weitere Infos und Bilder zu den Schüsselstechern. Ich habe mir die Preisübersicht mitgenommen, welche Martin für uns vorbereitet hatte und habe diese für Euch eingescannt.
Woodcut Bowlsaver
Oneway EASY-CORE
Kelton McNaughton
Die 21 erzgebirgischen Drechselfreunde und die zwei Interessenten aus dem benachbarten Tschechien verbrachten sehr interessante und abwechslungsreiche Stunden bei den Steinerts.
Während Martin sein Bestes beim Schüsselstechen gab, hielten die beiden Senioren für uns das Ladengeschäft offen. So konnte, wer Lust und Laune hatte, sich dort in aller Ruhe umsehen und sich vom Senior fachkundig beraten lassen oder einfach nur plaudern. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.
Aufs Foto habe ich die beiden Senioren nicht bekommen, da füge ich zumindest zwei schöne Bilder von der Ladentheke bei.
Mit besten Grüßen
erzi
hier noch ein paar weitere Infos und Bilder zu den Schüsselstechern. Ich habe mir die Preisübersicht mitgenommen, welche Martin für uns vorbereitet hatte und habe diese für Euch eingescannt.
Woodcut Bowlsaver
Oneway EASY-CORE
Kelton McNaughton
Die 21 erzgebirgischen Drechselfreunde und die zwei Interessenten aus dem benachbarten Tschechien verbrachten sehr interessante und abwechslungsreiche Stunden bei den Steinerts.
Während Martin sein Bestes beim Schüsselstechen gab, hielten die beiden Senioren für uns das Ladengeschäft offen. So konnte, wer Lust und Laune hatte, sich dort in aller Ruhe umsehen und sich vom Senior fachkundig beraten lassen oder einfach nur plaudern. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.
Aufs Foto habe ich die beiden Senioren nicht bekommen, da füge ich zumindest zwei schöne Bilder von der Ladentheke bei.
Mit besten Grüßen
erzi