Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 25.10.2014

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 25.10.2014

Beitrag von THW »

Hallo zusammen,

gestern war es wieder einmal an der Zeit, dass sich die Drechselfreunde Erzgebirge in Grüna getroffen haben. Thema der Veranstaltung war das Ovaldrehen.

Familie Steinert reiste gleich mit einer kompletten Bank und dem darauf montierten PicOval Drehwerk an :klatsch: :danke:
Bild

Mit vielen helfenden Händen war das gute Stück schnell abgeladen und in der Werkstatt aufgestellt
Bild

Wolfgang Malcherek, einer unserer Gäste zu dieser Veranstaltung, brachte extra seine Bank mit seinem selbst gebauten Ovalwerk mit :danke:
Bild

Hier noch einmal die 4 genutzten Ovalwerkte:
Das Werk von Johannes, der dafür extra seine heimische Drechselbank demontiert hat :danke:
Bild

Reinhard's ODM30 von Vicmarc auf der Vereins-Kreher montiert :danke:
Bild

Wolfgangs kompaktes selbst gebautes Ovalwerk
Bild

Das PicOval von Steinert
Bild

Hier zwei sehr anschauliche Modelle für die Konstruktion von Ovalwerken:
die ursprüngliche Ausführung über Gleitführungen
Bild

die von Johannes entwickelte Variante mittels Zahnrädern und Riemen
Bild

Bevor die ersten Späne gemacht wurden (zumindest offiziell :-) ) gab es von Johannes eine kurze Unterrichtseinheit zur Theorie und Geschichte des Ovaldrehens mit den dazugehörigen Besonderheiten. Wer daran Interesse hat, den verweise ich auf die dazu sehr ausführliche Schrift von Johannes unter dem folgnden Link (http://www.volmer---ovaldrehen.de/Ovaldrehen2A.pdf)
Bild

Das ganze war so spannend und informativ, dass sogar das kleine Erdmännchen in der Vereinsstube den Ausführungen bedächtig folgte :-L
Bild

Nebenbei wurde gemütlich und sehr lecker gespeist...Danke dafür an Jürgen für diese Leckerei und an alle Küchenhelfer :danke:
Bild

Ein paar ergänzende Worte von Rolf Steinert...
Bild

...und schon ging es an die Drechselbänke
Bild
Bild

hier der Eckehardt (auch ein Oval-Profi) bei Erklärungen
Bild

Reinhard beim Einrichten seines Ovalwerkes
Bild

Ein passendes Spundfutter zur Bearbeitung der Schaleninnenseite
Bild

auch Langholz lässt sich Oval in Form bringen...hier am Beispiel einer Docke
Bild

es haben sich an den Bänken viele (wenn nicht sogar fast alle) im Ovaldrehen probiert:
Jürgen
Bild

Uwe
Bild

Eckehardt
Bild

Matthias Grande
Bild

und auch ich habs versucht (aber ganz rund lief es nicht :-L )
Bild

Ovalisten unter sich... :mrgreen:
Bild

Christian Luksch, der wohl von unserern diesmaligen Gästen die weiteste Anreise hatte, brachte einige Stücke der sehr gefragte Zirbelkiefer mit und so wurde auf den Nebenschauplätzen fleißig gedealt :-L
Bild
Bild

Nachdem Stefan sich das größte Stück geangelt und mit seiner Frau gesichert hatte...
Bild

...gab es ein Belohnungs-Bierchen :prost:
Bild

Zum geselligen, abendlichen Ausklang gab Gulaschsuppe...
Bild

...welche sehr lecker war :?oh
Bild

Die beiden Peter's nutzten die Gunst der Stunde, (fast) ungesehen an den Maschinen zu Arbeiten...man könnte fast von Akkordarbeit sprechen ;-)
Bild
Bild

Hier noch ein paar Bilder von mitgebrachten Ausstellungsstücken:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

da hat sich auch der Uwe gleich selbst in Szene gesetzt :-L (vielen Danke für deine Bilder)
Bild

Das solls erstmal gewesen sein. Wer noch weitere Fotos hat, bitte einfach anhängen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Thomas,

Recht herzlichen Dank für deinen tollen Bildbericht. Leider konnte ich arbeitsmäßig nicht weg, aber dank der vielen Bilder kann ich nachvollziehen, was ich verpaßt habe.

Viele Grüße aus dem Vogtland

Falk
Benutzeravatar
billy1300
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2009 - 18:43:18
Ort: Strahwalde

Beitrag von billy1300 »

Super Bericht, vielen Dank!
Gruß Michael
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie mich Andere haben wollen!
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr Drechselsüchtigen Sachsen
Wie ich sehe, konnte ich wohl den einen oder anderen mit meinen Objekten zum nachmachen anregen. Das freut mich, und hoffe dass es ihm auch so viel Spaß gebracht hat wie mir.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 25.10.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Thomas,
ein guter ovaler Bericht mit schönen Bildern und wohlformuliertem Text.
Als wäre man dabeigewesen......
Ich vermute, dass Hoffotograf Uwe Bilder gemacht hat. So ist die Vorarbeit
für den Bericht aufgeteilt.

Freundliche Grüsse an alle die mich kennen
und selbstverständlich auch alle anderen.

Der Karl
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 176
Registriert: 07.01.2008 - 17:15:54
Ort: Reinsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Drechselfreunde,
danke für die schönen Bilder und den Bericht!!!
Wäre selber gerne auch mal dabei aber arbeits.- bzw. zeitmäßig nicht zu schaffen.
Es ist aber schön zu sehen was ihr auf die Beine gestellt habt!!!

Gruß Tino :prost:
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo Drechselfreunde,

drei Fotos gebe ich mal noch zum Besten.

Bereits am Vortag ging es beim Aufbau des Ovaldrechselwerkes bei Johannes und Jürgen konzentriert und mit vollem Einsatz zur Sache.

Bild

Bild

Angetan war ich von der Anbindung des steinert-picOval-Aufsatzes an die Spindelwelle - Laufruhe garantiert und keine nennenswerte Belastung für die Spindelwelle und deren Lagerung (Technik die begeistert) :maintor1:.

Bild

Es grüßt Euch
erzi
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

So jetzt bin ich auch an der Reihe.

Nachdem ich sehr freundlich in eurer Runde aufgenommen wurde konnte ich viele neue Erfahrungen machen.
Es war mein großes Anliegen den Hannes Vollmer persönlich kennzulernen.
Die Konzentration von Ovaldrehwerken war bemerkenswert und haben mich bestärkt selbst eines zu bauen.
Ich muss euch aber auch sagen ihr habt einen sehr schönen Platz für eure Treffen, dafür kann man euch nur beneiden.

Als Ergänzung möchte ich noch ein Paar Fotos anhängen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nochmal an alle ein Herzliches Dankeschön, euer Erzgebirge ist eine Reise Wert.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 25.10.2014

Beitrag von Kunze »

Moin
schöner Bericht!
Tolle Zeiten waren das!
Alle ohne Maske und mit guter Laune :mrgreen:
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Tajano
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2018 - 13:39:25
Ort: Oelsnitz

Re: Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 25.10.2014

Beitrag von Tajano »

Verrantwortungslos ist das einzige Wort was mir zu Eurer Veranstaltung einfällt. Wir brauchen uns nicht wundern, warum unser schönes Erzgebirge Corona Hochburg ist und Weihnachten dieses Jahr ausfällt.
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 25.10.2014

Beitrag von Mue »

Hallo Tajano
Der Thread ist aus 2014!!!
Tief Luft holen und wieder abregen.
Manfred
Tajano
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2018 - 13:39:25
Ort: Oelsnitz

Re: Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 25.10.2014

Beitrag von Tajano »

hab nur den Kommentar mit der Maske gelesen und mich geärgert. Homeoffice Koller. Komm hier seit März nicht raus.

Gruß
Tajano
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 25.10.2014

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Erzgebirger,

manche Beiträge und Stammtischberichte bleiben trotz eines gewissen Alters lesenswert und interessant. :-)

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“