Am 27.12. fand im Grünaer Schnitzerhäusel der letzte Stammtisch der Drechselfreunde Erzgebirge des Jahres 2014 statt. Unser Thema war diesmal „Stifte drechseln“ und Peter – Eibchen - hatte sich bereiterklärt als Vorführer uns in die Welt der Stifte zu führen.
Zu Beginn unseres Treffens wurde in der Hutzenstube bei Kaffee und leckeren Kuchen – Dank an den Kuchenspender Reinhard - die Themenplanung für 2015 besprochen.

Als Dank für die geleistete Arbeit als Stammtischmoderator haben wir Reinhard noch mit einem kleinen Präsent überrascht.

Danach ging es in die Werkstatt. Peter zeigte uns seine Vorgehensweise zum herstellen von Stiften mit fester Mine.

Bohren des Blancks

Arbeit mit dem Meisel zur Formgebung

Das fertige Objekt

Auf dem Nebenschauplatz habe ich gezeigt wie ein Feinminenstift aus einem Bausatz gefertigt wird (die Blanks hatte ich schon in Vorbereitung gebohrt und Hülsen eingeklebt). Nach der Formgebung mit dem Meißel und der Oberflächenversieglung mit Pen-Finish wurde der Stift auf der Drechselbank mit einfachen Hilfsmitteln montiert.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei unserem Stammtischfotografen Uwe bedanken, der wie gewohnt zuverlässig die Bilder bereitgestellt hat.
Reinhard ist es dieses Mal geglückt in die Gaststätte des Hotels Plätze für uns zu reservieren . So fand unser Treffen noch einen gemütlichen Abschluß.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015, bleibt gesund und vorallem gelassen
sRaachermannl- Jürgen