Kugelrund in Grüna

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Kugelrund in Grüna

Beitrag von ossi08150 »

Hallo Freunde des fliegenden Spanes,

am Sonnabend ging es im Schnitzerverein Grüna kugelrund zu. Bei Käffchen und Kuchen (gestiftet von der Hausbäckerei M. Heße) wurden die obligatorischen Reden zur Organisation gehalten und theoretische Grundlagen zur Freihandkugeldreherei vermittelt.

Erpel Teichs Antrag auf Aufnahme mußte nach eingehender Beratung abgelehnt werden, außerdem stellte sich heraus, daß Herr Teich keine eigene Drechselbank hat.

Bild

An vier Drechselbänken stellten die Vorführer ihre Methode zur Kugelherstellung vor. Dabei fehlten weder das klassische Spundfutter noch die überzeugende Kugeldrehvorrichtung von Hager.
Alle Vorführer waren wie gewohnt sehr gut vorbereitet und konnten selbst erfahrene Kollegen überzeugen.

Unser Präsident bei seiner spritzigen Rede:
Bild

so ganz rund ist das aber noch nicht
Bild

grau, lieber Freund, ist alle Theorie
Bild

Und dann flogen die Späne
Bild
Bild
Bild
Bild

Der erzgebirgische Vorrichtungsbau stellte aus:

Bild
Bild

eine fast fertige im Spundfutter

Bild

Jürgen im Endspurt

Bild

ein Meister mit dem Lehrling

Bild

zwischen den Spitzen und über Kreutz

Bild

ständig fanden sich diverse Spezialistentruppen zusammen

Bild

die leicht modifizierte Hagervorrichtung schnitt einen deutlich schöneren Span

Bild

Wenn sich noch jemand fragen sollte wofür den die ganze Kugeldreherei gut ist;
Freude pur:

Bild
Bild

einige Objekte wurden bestaunt, dann noch Kartoffelsuppe und schon war ein schöner Nachmittag zu Ende.
Bild
Bild

Sicher könnt ihr auch diesen Beitrag noch ergänzen.

Alles Gute

Peter
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

Vielen Dank an die Orginisatoren,das war wieder ein gelungener Nachmittag.Danke Peter für deinen Bericht.
Viele Grüße Harry
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Beitrag von THW »

Ein schöner Bericht Peter :danke: und als kleine Ergänzung stellt der Lehring noch seine ersten beiden Kugeln, welche an diesem Nachmittag entstanden sind, zur Schau:

-Kirschbaum, Durchmesser 75 mm, freihand über Kreuz gedreht, 1x Steinerts Drechsleröl
-Robinie, Durchmesser 150 mm, mit der Hager Murmelmaschine und Peters Tassenstahl gedreht, geräuchert und unbehandelt
Bild


Alles in allen wieder ein sehr gelungener (und wieder mal zu kurzer) Nachmittag. :danke:

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Beitrag von klickser »

Endlich mal ein herrlich lockerer Beitrag! :klatsch:
Da drängt unweigerlich sich der Gedanke auf, Peter zum Sonderbeauftragten für Berichterstattung zu krönen - meine Stimme hast Du schon! :-L
Und weil Peter soo fix war (bzw. ich zu langsam) hänge ich mal noch paar Bildchen ran.

Bild

Bild

Bild


Bild

Martin beim einrichten der Hager-Murmel-Maschine.
Eigentlich ein schönes Teil, aber deren Original-Meißel (?) erzeugte eine recht grobe, wie geraspelte Oberfläche -
der anschließend eingesetzteTassenstahl überzeugte da schon eher!

Bild

Bild

Gehört natürlich dazu: Auswertung des Tages und des restlichen Weltgeschehens
Bild
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Rudi2
Beiträge: 136
Registriert: 27.12.2007 - 19:02:49
Ort: Schwebheim

Beitrag von Rudi2 »

Wenn ich mal von dem Drechswelthema wegegehen darf: An den Wänden ist in den Fotos so manch schöne Schnitzarbeit zu sehen. Die ziehen gerade voll meine Aufmerksamkeit. Falls die extra noch eingestellt werden können, fänd ich super.
Den Bericht muß ich erst mal in Ruhe lesen, wenn ordentlich Zeit dafür ist.
Danke
Rudi
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Entschuldigung

Beitrag von klickser »

Ich muß mich noch mal zu meinem obigen Beitrag äußern, da dieser in meiner ersten Begeisterung über Peters lockeren Schreibstil zu unüberlegt verfasst war und zu verständlichem Mißfallen führte:
Die Einleitung "ENDLICH MAL ..." kann und sollte natürlich nicht bedeuten, daß die vielen vorigen Beiträge alle nichts taugten oder gar schlecht waren, auch wollte ich deren Verfassern keineswegs zu nahe treten - ich selbst habe bisher ja noch noch nicht mal einen geschrieben und wäre wohl auch nicht auf die Idee gekommen, dies in dieser humorigen Form zu tun - um so mehr hat mich Peters Bericht begeistert und zu einer (zu) spontanen Reaktion geführt und das ist dann dabei rausgekommen... :-(
Ja, bin da über´s Ziel hinaus geschossen, Entschuldigung an alle, kommt nicht wieder vor!
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
eckehardt
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2012 - 13:56:52
Ort: Zwickau

Beitrag von eckehardt »

Hallo Peter,

ich finde du hast einen sehr guten Bericht abgeliefert und die Fotografen schöne Bilder.

Weiterso. Danke an alle und man sieht sich.

Grüsse Eckehardt
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“