Herstellung von gedrechseltem Holzschmuck

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Herstellung von gedrechseltem Holzschmuck

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Drechselfreunde

Zu unserem April-Stammtischtreffen, mit dem Thema „Herstellung von gedrechseltem Holzschmuck“, fanden sich 28 Drechselsüchtige in den Räumen des Grünaer Schnitzerhäusels ein.
Schon eine reichliche Stunde vorher waren die ersten Helfer vor Ort um beim Abladen und Aufbau der mitgebrachten Maschinen zu helfen – Danke an Martin für die Bereitstellung einer Piccolo -, die Ausstellungsstücke zu präsentieren und Kaffee zu kochen.

Pünktlich 14 Uhr ließ Reinhard die Glocke erklingen um alle in die Hutzenstube zu rufen.
Bild
Schon traditionell begann das Treffen mit den Informationen zu unseren nächsten Aktivitäten. Bei Kaffee und leckeren Einstandskuchen von Johannes Arnold - Danke Johannes - gab Reinhard einen Ausblick auf die nächsten Stammtischtermine und das bevorstehende Drechselforumstreffen in Bad Fallingbostel.
Bild
Bild
Bild


An drei Stationen wurde die Herstellung von Holzschmuck gezeigt. Natürlich konnte jeder auch selbst Handanlegen und ein Mitbringsel für zu Hause herstellen.
Roberto zeigte uns die Herstellung von Schmuck in Durchbruchtechnik.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Eckehardt erklärte und zeigte die Vorgehensweise um Armreifen in Segmenttechnik herzustellen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Beim Abheben eines Ufos hatte doch der Paparazzi den Finger auf dem Auslöser :-L :smash:

Bild
Bild
Bild

Martin führte auf der Piccolo das Arbeiten mit dem Exzenterfutter EXMK vor.

Bild
Bild
Bild
Bild


Stefan stellte seine Exzentermechanik und zugehörige einstellbare Handauflage -Made in „erzgebirgischer Werkzeugselberbau“ - sowie damit gefertigte Schmuckstückevor.
Bild

Bei den Ausstellungsstücken, die wieder ausgiebig begutachtet und diskutiert wurden waren auch schon erste Arbeiten aus dem Holz unserer Ulmenernte viewtopic.php?t=38483 vom Anfang März zu sehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es wurde auch wieder reichlich gefachsimpelt, mitgebrachte Werkzeuge fanden neue Besitzer und auf dem Parkplatz wechselte in konspirativer Manier manches Stück Drechselholz von einen Kofferraum in einen anderen.

Bild
Bild

Für das leibliche Wohl zum Ausklang unseres Treffens sorgte dieses Mal Stefan mit leckerer Soljanka.
Bild
Bild

An dieser Stelle möchte ich auch Stefans Frau Danken, die uns zudem die Arbeit in der Küche abnahm.
Bedanken möchte ich mich auch bei Uwe, Stefan und Thomas, die die Fotos für den Bericht beigesteuert haben.

Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Jürgen!

Schöne Bilder-gefallen mir-Danke fürs zeigen!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jürgen,

da wäre ich gerne dabei gewesen... :-)

Danke für die Bilder.

Schöne Grüße ins Erzgebirge

von Christian
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Jürgen und Christian,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Eure positive Resonanz werte ich als Anerkennung für die Arbeit des Berichteschreibers und unserer "Paparazzi".

Christian, wenn Dir der Weg zu uns nicht zu weit ist, kannst Du gerne zu unseren Treffen kommen.
Das Erzgebirge ist ja auch eine Reise wert.

Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jürgen,
Christian, wenn Dir der Weg zu uns nicht zu weit ist, kannst Du gerne zu unseren Treffen kommen.
Das Erzgebirge ist ja auch eine Reise wert.
2 mal verbrachte ich ja schon meinen Urlaub im Erzgebirge (Seiffen) und 1 x war ich in Olbernhau wegen meiner Kreher :-)

Ich habe das schon im Hinterkopf gespeichert, daß ich es vielleicht bei meinem nächsten Urlaub genau so einrichte, daß dann "zufällig" gerade ein Stammtisch stattfindet... :-) :-)

Schöne Grüße

Christian,

dem es im Erzgebirge sehr gut gefallen hat...
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo Drechselfreunde,

den heutigen Feiertag habe ich unter anderem dazu genutzt,
die auf meinem Fotoapparat befindlichen Fotos zu sichten
und zu sichern.
Dabei entdeckte ich noch ein paar Fotos vom letzten Treffen
mit interessanten „Schmuckstücken“, die Stefan (Klickser)
auf seiner selbstgebauten Vorrichtung gefertigt und uns
mitgebracht hatte. Wie man sieht, ist bei entsprechender
Fantasie eine große Motivvielfalt möglich.
Hier nun die Fotos.

]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit besten Feiertagsgrüßen

erzi
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Jürgen,

ein schöner Bericht mit hervorragenden Bildern

durch diese Bilder kommt man auf neue Ideen.

Danke und einen guten Rutsch in das Neue Jahr.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“