Der „Ovalist“ Johannes Volmer ist gegangen

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Der „Ovalist“ Johannes Volmer ist gegangen

Beitrag von erzi »

Liebe Drechselfreunde,

am vergangenen Mittwoch, den 08.07.2015, ist unser Drechselfreund Johannes Volmer, der wohl bekannteste Protagonist des Ovaldrechselns, im Alter von 85 Jahren verstorben.

Sein Brennen für das Drechseln und insbesondere für das Ovale waren bis zum Ende ungebrochen.
Wir hatten das große Glück, prägende Zusammenkünfte mit Johannes erlebt zu haben und auch Johannes empfand die Begegnungen in unserem Kreis stets wohltuend.
Nicht nur zum Ovaldrechseln, aber besonders eben dazu, konnten wir von ihm sehr viel erfahren und lernen. Zudem war er ein wahrlich toller und angenehmer Drechselfreund.
Nun werden wir uns beraten, wie wir ohne ihn das Ovaldrechseln weiterführen können.

Reinhard Kuhtz
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo,

Als ich es vernahm letzten donnerstag musste ich doch ein par mal schlucken den Johannes und ich haben uns ein par mal über pn aus getauscht und er hat mich sogar mal besucht in Venlo. Die drechselwelt wird einen grossen befürworter für das oval drehen vermissen aber mer noch ein sehr netter, angenehmer mensch!

Jan
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1420
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Liebe Drechselfreunde,

mit Trauer habe ich die die Nachricht vom Heimgang Johannes Volmer aufgenommen.
Wir haben alle einen uns wohlgesonnenen Freund verloren.
Ich denke mit guten Erinnerungen an Ihn.

Martin
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 49
Registriert: 20.01.2005 - 20:20:27
Ort: Olbernhau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Johannes Volmer wird in der Drechslerszene in bester Erinnerung bleiben. Alle, die ihn persönlich kennenlernen durften, schätzten ihn nicht nur als leidenschaftlicher Techniker und Spezialist für das Ovaldrehen sondern als Mensch und Freund.

Sein gewinnendes „Ich bin der Johannes“, wenn man ihn mit Herr Professor Volmer ansprach, ist nur ein Beispiel für seine sehr angenehme Art. Sein stetes Forschen und das selbstlose Teilen von Wissen in seinem Spezialgebiet stellt für uns alle eine Bereicherung dar.

Familie Steinert
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

abseits von allem Ovalen, ein wundervoller, warmherziger, äußerst liebenswürdiger Mensch .
Ihn gekannt, ja fast zum Freund zu haben, ein wertvolles Geschenk.
Johannes, ich weiß wo Du jetzt bist, sie hat Dich erwartet, endlich wieder zusammen .

Ich denke an Euch
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Bild

Für die jenigen , die Johannes nicht kannten, ein Bild vom Treffen in Seeg, wo er noch mit seinem Auto hingefahren ist, sprühend und liebenswürdig, alle Fragen beantwortet.
Gute Laune um ihn wie immer.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Ich hatte das Glück Hannes persönlich kennen gelernt zu haben.
Ich kann nur sagen das Wissen geht.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Meister
Beiträge: 113
Registriert: 15.03.2008 - 08:18:49
Name: Falk Krampitz
PLZ: 31008
Ort: Elze

Beitrag von Meister »

Hallo,
an diesem Ort könnt ihr eure Trauer zum Ausdruck bringen und ihm eine Kerze anzünden.

Gruß Falk

http://gedenken.freiepresse.de/Traueran ... nes-Volmer




*Link korrigiert von Raupenzwerg
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

http://gedenken.freiepresse.de/Traueran ... nes-Volmer

das ist der richtige Link, Falk (Meister) hat mich gebeten das zu korrigieren .
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

dankbar

Beitrag von Raupenzwerg »

Er war auch einer von uns.

Wer noch einmal nachlesen bzw. hören möchte:

viewtopic.php?t=19436

Letzter Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“