Bericht - Oktobertreffen der Drechselfreunde Erzgebirge

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
erzi
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Bericht - Oktobertreffen der Drechselfreunde Erzgebirge

Beitrag von erzi »

Hallo Drechselfreunde,

am vergangenen Samstag (24.10.) trafen sich die Drechselfreunde Erzgebirge zum turnusmäßigen Oktobertreffen.
Diesmal hatten wir viel Organisatorisches zu besprechen. U. a. ging es um die Themen im kommenden Jahr, vornehmlich aber um die Vorbereitung des Forumstreffens 2017 in Olbernhau.
Über den Stand der Vorbereitungen informieren wir auf folgender Internetseite:
http://www.dft-2017.de/
Einen ganzen Nachmittag ausschließlich mit Organisatorischem zu verbringen war aber nicht unser Ding.
Da waren zunächst einmal die mitgebrachten Drechselarbeiten zu begutachten. Nach der großen Ausstellung anlässlich unseres Septembertreffens waren es diesmal vergleichsweise wenige Exponate. Regen Austausch gab es dennoch wie immer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser Thema für den „Werkstattteil“ war diesmal der Bau von Windlichtern unter Verwendung „geköpfter Glasflaschen“.
Hier erst einmal eine Zielvorgabe.

Bild

Thomas (THW) hatte das Thema toll vorbereitet und für uns seine Glasschneidvorrichtung mitgebracht.

Bild

Die Schneidvorrichtung war fast ununterbrochen in Benutzung.

Bild

Bild

Bild

Die Eimer für Glasrückstände (und den ungewollten Glasbruch) waren am Ende prall gefüllt.

Bild

Thomas demonstrierte zudem an seiner Drechselbank die Herstellung des Unterteils.

Bild

Bild

Parallel wurde an zwei weiteren Bänken gedrechselt.

Bild

Bild

Am Ende waren ein paar Windlichter fertiggestellt und es wurden viele „geköpfte Flaschen“ für die Windlichtherstellung mit nach Hause genommen.

Bild

Die tollen Fotos hat diesmal wieder Uwe in bewährter Qualität geliefert.

Zu unserem nächsten Treffen am 21.11.2015 wollen wir es so richtig kreiseln lassen.


Es grüßt Euch

erzi
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 552
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr aus dem Erzgebirge
Ihr habt wieder ein schönes Treffen veranstaltet. Danke das ihr uns mit den Bericht daran teilenehmen last.
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht - Oktobertreffen der Drechselfreunde Erzgebirge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Reinhard und Drechselfreunde im Erzgebirge,
mit Interesse verfolge ich, was ihr so macht und freue mich,
bekannte Gesichter zu sehen.
Danke für den Bericht und Uwe danke für die Bilder.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“