Zu Besuch beim Miniaturendrechsler Uwe Uhlig

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Zu Besuch beim Miniaturendrechsler Uwe Uhlig

Beitrag von erzi »

Zum Apriltreffen der Drechselfreunde Erzgebirge stand der Besuch der Miniaturendrechslerei Uwe Uhlig in Pockau-Lengefeld, in der Nähe von Olbernhau auf dem Programm.
Als Thema für unser Treffen hatten wir mit Uwe Uhlig das Spannen kleiner Teile mit einfachsten Mitteln vereinbart.

Zunächst gab uns Uwe Uhlig einen Einblick in die Entwicklung, Ausstattung und Produktpallette seiner kleinen „Ein-Mann-Fima“, was bereits hoch interessant war.

Bild

Uwe Uhlig hat das Drechslerhandwerk „von der Pike auf“ bis hin zum Drechslermeister gelernt. Er arbeitete viele Jahre in verschiedenen Bereichen der KWO Kunstgewerbe-Werkstätten Olbernhau, u. a. in der Produktentwicklung und in der Ausbildung.
Dort erwarb sich auch das „Rüstzeug“ für seine jetzige Tätigkeit, die „Herstellung“ feinster Holzminiaturen in Kleinserien, allesamt handgedrechselt auf seiner Kreher-Handdrechselbank (im Übrigen seine einzige Drechselmaschine – das geht wirklich!!!).

Wer sich gern genauer über Uwe Uhlig informieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch seiner Internetseite ( http://www.uhlig-miniaturen.de/ ).

Für unser Thema „Spannen kleiner Teile mit einfachsten Mitteln“ war Uwe Uhlig wohl wie kaum ein anderer prädestiniert, denn bei seinen Kleinserienfertigungen verwendet er genau diese Spannmethoden.

Hier das Ziel:

Bild

An Hand der Herstellung dieser Miniaturdose erläuterte und zeigte er Schritt für Schritt die Spanntechniken. Jedes Dosenteil musste zweimal aufgespannt werden. Hier nun ein paar Bilder der Herstellung der beiden Dosen, die uns Uwe Uhlig vorführte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so sieht es aus, wenn Uwe Uhlig mal richtig losgelegt hat.

Bild

Die „Nebenbei-Erläuterungen“ von Uwe Uhig waren zudem eine fortwährend sprudelnde Quelle zum Werkzeugeinsatz, Werkzeugschärfen und zum Einsatz einfacher Hilfsmittel.

Und weil wir alle so sehr begeistert waren, gab es als Zugabe noch eine „Lehrvorführung“ im Rollbäumchendrechseln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Welches sind die Voraussetzungen, um solche Rollbäumchen zu Stande zu bringen?

1. Lindenholz - die richtige Sorte mit der richtigen Holzfeuchte in der richtigen Faserrichtung gesägt (Genaueres zu „richtig“ weiß ich auch nicht- am besten probieren).
2. Ein entsprechend angeschliffener Meißel.
3. Drechselfertigkeiten (am besten zeigen lassen von jemanden der es kann und dann: üben-üben-üben).
Nur wenn alles passt, werden die Bäumchen so schön wie die von Uwe Uhlig.

Zwischen drin hat uns Uwe Uhlig mit feinstem Pausenkuchen, Kaffee und Tee versorgt.

Abschließend noch einmal herzlichen Dank an Uwe Uhlig und seine Frau für diesen tollen Nachmittag.

Zum nächsten Treffen am 21.05.2016 werden wir uns wieder auf Exkursion begeben (die Frühlingszeit lädt dazu ein), dann geht es in das Deutsche Stuhlbaumuseum nach Rabenau ( http://www.deutsches-stuhlbaumuseum.de/ ).

Mit besten Grüßen

erzi von den Drechselfreunden Erzgebirge
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Bei Uhlig

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Erzgebirgler,

ich freue mich mit euch, dass ihr bei so einem Könner :maintor1: sein durfdet.


Fränkische Grüße

Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Drehwurm 2008
Beiträge: 27
Registriert: 20.09.2008 - 11:57:23
Name: --
Ort: Erlensee

Beitrag von Drehwurm 2008 »

Hallo zusammen
Ich habe bei Uwe Uhlig schon Drechsel Kurse gemacht. Es ist schon erstaunlich mit welchen einfachen Mitteln er so winzige Dinge drechselt. Ohne Microwerkzeug, mit einem 20 er Meißel! !!!
Er hat auch erklärt wie man sich aus einem normalen Spiralbohrer einen mit Zentrierspitze schleift. Freihand natürlich.

MFG Andi
Besser das Brett auf der Drehbank wie vor dem Kopf !!!!
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Ein Hallo zusammen,

auch ich konnte die Fähigkeiten und Wissen eines Uwe Uhlig bei einem Rollbäumchenkurs bei DNS miterleben.Wie ich damals den Meißel durch ihn richtig kennengelernt habe, zeugt schon von großer Professionalität. Die Art und Weise wie er sein Wissen rüber bringt,- einfach vorbildlich. :klatsch: :klatsch:

Ein Kurs bei ihm kann ich nur empfehlen.

Gruß von der Mosel

Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Erzgebirger,

erst mal Danke für diesen wunderbaren Bericht!

Um so ein Treffen kann ich Euch alle nur beneiden - da wäre ich gerne dabei gewesen!!

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Christian und alle Anderen, die außerhalb der Mitte von Deutschland wohnen,
ich kann zwar jetzt hier nicht für die Erzgebirgsrunde sprechen, aber Du bist immer gern eingeladen. Ob nach Thüringen oder Anderswo, Besucher sind immer gern willkommen, da damit auch neue Impulse in die kleinen Stammtischrunden kommen.
Ich habe Deinen Wohnort mal auf der Karte angesehen, zu uns einfach auf die A9 und je nachdem, wo sich die Thüringer treffen, bist Du nach 300km schon bei uns.

Viele Grüße aus einem sonnigen Saalfeld
Matthias
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Matthias,
liebe Erzgebirger,

DANKE für die Einladung.

Der Gedanke eines Besuchs spukt schon länger in meinem Kopf herum...

Mal sehen, wann es konkreter wird.

Noch hält mich die Entfernung und die Fahrerei davon ab...

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“