! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
DFE-Bericht: Neulich in Rabenau und Umgebung...
Moderatoren: eibchen, gschroeder
-
- Name: Thomas
- PLZ: 09599
...trafen sich ein Haufen Gleichgesinnte in gemütlicher Runde zu einem konspirativen Treffen.
Nachdem alles besprochen und der Kuchen vertilgt war, ging es in Kolonne weiter zum eigentlichen Ziel: Dem Stuhlbaumuseum in Rabenau.
Kaum angekommen, vergriffen sich bereits einige Maschinen Begeisterte an der dortigen Drechselbank...
...und waren sichtlich zufrieden mit Ihrer Optimierung
Ein wahres Schmuckstück frühzeitlichen Maschinenbaus...Bandsäge, Dekupiersäge und Bohrmaschine in einem...obgleich das Gerät doch für viele Kellerwerkstätten zu groß sein dürfte.
Herr Dr. Schmerler führte uns sehr unterhaltsam mit seinen Erzählungen durch die Ausstellung
Werkstatt Impressionen vergangener Zeiten
Solch eine Zeichnung stellt meiner Meinung nach auch heute noch jede CAD-Zeichnung in den Schatten
Neben den Stuhlgeflechten wurde in Rabenau auch Kunst für die Wand gemacht
Ein Bild für unsere Miniatur-Freunde: Holzbildhauerwerkstatt im Maßstab 1:10
Zimmer-Closets und Bidets...für jeden das passende
Das reichte damals noch als Büro-Ausstattung völlig aus
Sägebänder zu schweißen hätte ich mir ein wenig "komplexer" vorgestellt aber damit geht es auch
Eine komplett funktionstüchtige Stuhlbau-Werkstatt
Martin und Peter testeten die Vorzüge dieses Stuhl-Doppels. Durch die um 180° versetzte Anordnung soll so ganz gemütlich miteinander geschwatzt werden können, ohne sich den Hals zu verrenken. Einige hätten diesen Stuhl eher beim Scheidungsanwalt gesehen
Anschließend gab es einen Einblick in die Xylothek von Herrn Dr. Schmerler
Dieses Xylothek ist einzigartig! Nicht auf Grund ihrer Vielfallt, die Ausführung macht sie dazu. Jede Holzart wird in Form eines Buches präsentiert. Im inneren dieser Bücher verbirgt sich ein Bild des Baumes oder eines Objektes aus diesem Holz. Jedes Buch besteht aus 17 Einzelteilen (bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege aber an diesen Tage gab es sehr viele Informationen, so dass vielleicht nicht alles richtig hängen geblieben ist).
Für eine Präsentation der kompletten Xylothek reicht der Platz im Museeum bei weitem nicht aus
Wer das Objekt aus dem Wenge-Buch in diesem Bericht wiederfindet, darf sich "Rätselkönig" nennen
Murmelbahnen kennen wir alle aber in dieser Ausführung?
Nach unserem Museumsbesuch hat Andreas zu sich eingeladen um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Hier wurde auch gleich mit allen Sinnen das eben in der Xylothek neu erworbene Wissen zur Holzbestimmung angewandt. Ergebniss: Ahorn-Esche
dann wurde auch gleich filetiert
anschließend wurde geschwatzt
getrunken
Streicheleinheiten verteilt
und es gab zufriedene Gesichter nach dem Essen
Alles in Allem ein sehr gelungener Tag! An dieser Stelle vielen Dank an Andreas für die komplette Organisation und den sehr schönen geselligen Abend, an Herrn Dr. Schmerler für die lehrreiche, kurzweilige, kurz gesagt: super Führung durch das Museum, Martin für seine Bemühungen für das kommende DFT, Reinhard für den Zusammenhalt und die Organisation in der Gruppe und Uwe für die Fotos.
In diesem Sinne, einen schönen Abend wünscht
Thomas
Nachdem alles besprochen und der Kuchen vertilgt war, ging es in Kolonne weiter zum eigentlichen Ziel: Dem Stuhlbaumuseum in Rabenau.
Kaum angekommen, vergriffen sich bereits einige Maschinen Begeisterte an der dortigen Drechselbank...
...und waren sichtlich zufrieden mit Ihrer Optimierung
Ein wahres Schmuckstück frühzeitlichen Maschinenbaus...Bandsäge, Dekupiersäge und Bohrmaschine in einem...obgleich das Gerät doch für viele Kellerwerkstätten zu groß sein dürfte.
Herr Dr. Schmerler führte uns sehr unterhaltsam mit seinen Erzählungen durch die Ausstellung
Werkstatt Impressionen vergangener Zeiten
Solch eine Zeichnung stellt meiner Meinung nach auch heute noch jede CAD-Zeichnung in den Schatten
Neben den Stuhlgeflechten wurde in Rabenau auch Kunst für die Wand gemacht
Ein Bild für unsere Miniatur-Freunde: Holzbildhauerwerkstatt im Maßstab 1:10
Zimmer-Closets und Bidets...für jeden das passende
Das reichte damals noch als Büro-Ausstattung völlig aus
Sägebänder zu schweißen hätte ich mir ein wenig "komplexer" vorgestellt aber damit geht es auch
Eine komplett funktionstüchtige Stuhlbau-Werkstatt
Martin und Peter testeten die Vorzüge dieses Stuhl-Doppels. Durch die um 180° versetzte Anordnung soll so ganz gemütlich miteinander geschwatzt werden können, ohne sich den Hals zu verrenken. Einige hätten diesen Stuhl eher beim Scheidungsanwalt gesehen
Anschließend gab es einen Einblick in die Xylothek von Herrn Dr. Schmerler
Dieses Xylothek ist einzigartig! Nicht auf Grund ihrer Vielfallt, die Ausführung macht sie dazu. Jede Holzart wird in Form eines Buches präsentiert. Im inneren dieser Bücher verbirgt sich ein Bild des Baumes oder eines Objektes aus diesem Holz. Jedes Buch besteht aus 17 Einzelteilen (bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege aber an diesen Tage gab es sehr viele Informationen, so dass vielleicht nicht alles richtig hängen geblieben ist).
Für eine Präsentation der kompletten Xylothek reicht der Platz im Museeum bei weitem nicht aus
Wer das Objekt aus dem Wenge-Buch in diesem Bericht wiederfindet, darf sich "Rätselkönig" nennen
Murmelbahnen kennen wir alle aber in dieser Ausführung?
Nach unserem Museumsbesuch hat Andreas zu sich eingeladen um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Hier wurde auch gleich mit allen Sinnen das eben in der Xylothek neu erworbene Wissen zur Holzbestimmung angewandt. Ergebniss: Ahorn-Esche
dann wurde auch gleich filetiert
anschließend wurde geschwatzt
getrunken
Streicheleinheiten verteilt
und es gab zufriedene Gesichter nach dem Essen
Alles in Allem ein sehr gelungener Tag! An dieser Stelle vielen Dank an Andreas für die komplette Organisation und den sehr schönen geselligen Abend, an Herrn Dr. Schmerler für die lehrreiche, kurzweilige, kurz gesagt: super Führung durch das Museum, Martin für seine Bemühungen für das kommende DFT, Reinhard für den Zusammenhalt und die Organisation in der Gruppe und Uwe für die Fotos.
In diesem Sinne, einen schönen Abend wünscht
Thomas
-
- Name: Thomas
- PLZ: 09599
- Nikel
- Name: Peter Zintel
- PLZ: 94146
Hallo Thomas,
Mascherl gehört auch nicht zu meinem unabdingbaren Wortschatz, auch wenn ich schon seit 1974 in Bayern lebe und Mascherl eher in den österreichischen Sprachraum gehört. Mir gefällt der Begriff als Sinnbild österreichischer Wesensart und weil ihn meine tirolerische Schwägerin immer wieder benutzt (Mascherl oder Masche für auch für eine Schnürsenkelschleife o.ä. verwendet).
LG
Peter
Mascherl gehört auch nicht zu meinem unabdingbaren Wortschatz, auch wenn ich schon seit 1974 in Bayern lebe und Mascherl eher in den österreichischen Sprachraum gehört. Mir gefällt der Begriff als Sinnbild österreichischer Wesensart und weil ihn meine tirolerische Schwägerin immer wieder benutzt (Mascherl oder Masche für auch für eine Schnürsenkelschleife o.ä. verwendet).
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
- Schnecke
- Co-Admin
- Name: Christian Rieger
- PLZ: 85122
Hallo Drechselfreunde,
aus dem umfangreichen Fotofundus von Uwe hier noch ein Foto nur
mit den beiden „Hauptgestaltern“ unseres Maitreffens „Rund um Rabenau“.
Christian Schmerler vom Verein Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sa. e.V.
und Andreas Krause, leidenschaftlicher Zimmermann und erzgebirgischer Drechselfreund.
Auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön an die Beiden für dieses
erlebnisreiche und rundum angenehme Treffen. Ein Dankeschön auch an Thomas
für seinen feinen und schnell eingestellten Bericht.
Einen Besuch des Deutschen Stuhlbaumuseums Rabenau/Sachsen kann ich jedem
mit Interesse an altem Handwerk und Holz wärmstens empfehlen.
http://www.deutsches-stuhlbaumuseum.de/holz.html
Der Eintritt ist „erschwinglich“!
Da bleibt gewiss etwas für eine Führung übrig, wodurch der Museumsbesuch noch um ein Vielfaches wertvoller wird.
Mit besten Grüßen
erzi
aus dem umfangreichen Fotofundus von Uwe hier noch ein Foto nur
mit den beiden „Hauptgestaltern“ unseres Maitreffens „Rund um Rabenau“.
Christian Schmerler vom Verein Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sa. e.V.
und Andreas Krause, leidenschaftlicher Zimmermann und erzgebirgischer Drechselfreund.
Auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön an die Beiden für dieses
erlebnisreiche und rundum angenehme Treffen. Ein Dankeschön auch an Thomas
für seinen feinen und schnell eingestellten Bericht.
Einen Besuch des Deutschen Stuhlbaumuseums Rabenau/Sachsen kann ich jedem
mit Interesse an altem Handwerk und Holz wärmstens empfehlen.
http://www.deutsches-stuhlbaumuseum.de/holz.html
Der Eintritt ist „erschwinglich“!
Da bleibt gewiss etwas für eine Führung übrig, wodurch der Museumsbesuch noch um ein Vielfaches wertvoller wird.
Mit besten Grüßen
erzi
-
- Hölzerkarl
- Name: Karl Hölzerkopf
- PLZ: 37276
Hallo Thomas "THW",
mit Freude habe ich mir deinen Bericht angesehen.
Eindrucksvolle Bilder...mit passendem Text garniert...
....einfach toll.
Da sind doch sicher wieder Bilder von Uwe dabei.
Ich wäre gern dabei gewesen.....
Freundliche Grüsse aus dem Werratal an die Drechselfreunde im Erzgebirge
Der Karl
mit Freude habe ich mir deinen Bericht angesehen.
Eindrucksvolle Bilder...mit passendem Text garniert...
....einfach toll.
Da sind doch sicher wieder Bilder von Uwe dabei.
Ich wäre gern dabei gewesen.....
Freundliche Grüsse aus dem Werratal an die Drechselfreunde im Erzgebirge
Der Karl