buntes Treiben in Grüna

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

buntes Treiben in Grüna

Beitrag von ossi08150 »

Liebe Drechslergemeinde,

leider komme ich erst heute zum Bericht. Das Sichten und die Auswahl der Bilder von Uwe, Thomas und Stefan haben drei Tage in Anspruch genommen. Herzlichen Dank an die Fotografen auch für das freundliche runterrechnen der Bilder.
Da einige Erzgebirgler und Vogtländer sich um ihren Besuch namens Egon kümmern mussten, blieb genug Beinfreiheit für die zahlreich angereisten Freunde.
Unsere Treffen beginnen immer mit der Präsidentenansprache; oft eindringlich, selten zu knapp aber immer informativ. Die Aufgabenverteilung für unser großes Forumstreffen ist wohl fast abgeschlossen und alle fiebern dem Ereignis entgegen. Anerkennung fand auch die Arbeit die Martin Steinert bisher in die Vorbereitung gesteckt hat. Allein die neue Internetseite ist der Hammer.

Leider ist mir beim Kaffeetassengeklapper der Name des edlen Kuchenspenders durch die Lappen gegangen. :danke:

Bild




Hier sieht man besonders gut wie konzentriert das Auditorium dem Vortrag lauscht.

Bild

Unser Thema war die Veredlung von Oberflächen. Eckerhard und Michael stellten uns verschiedene Techniken des Färbens vor. Es wurde geräuchert, gebeizt, gekälkt, gespritzt, geessigt gelacht und gestaunt. Doch der Reihe nach:

Eckehard bezog seinen Posten an der Kreher und läßt uns an seinen Erfahrungen teilhaben:

Alle folgenden Schalen waren natürlich schon vorbereitet, d.h. gedreht, geschliffen und gewässert wieder geschliffen und nach Grüna geschleppt :maintor1:

Eckehard verwendet Wasserbeizen die sich beliebig mischen und verdünnen lassen. Erhältich sind diese Beizen flüssig oder in Pulverform. Da sich die Holzarten ganz unterschiedlich beizen lassen ist ein Probestück immer eine gute Idee.

Bild

Auch wenn das Schälchen schon sehr hübsch ist muß noch ein Schutz z.b. Öl oder Lack aufgebracht werden (merke: Wasserbeize bleibt wasserlöslich)

Bild

Eine besondere Form des Beizens ist das Färben mit Eisenessig. Den kann sich der preisbewußte Drechsler einfach aus Essigessenz und Stahlwolle herstellen. Hier kann mann allerdings nur schwarze, blauschwarze und graue Töne hervorrufen. Auch eignen sich nur tanninhaltige Hölzer ähnlich wie beim Räuchern.

Bild

nach kurzer Einwirkzeit:

Bild

Letztlich geht es ans kälken. Dabei wird hier eine Wischpaste verwendet, die sehr schön in das offenporige Holz einzieht und einen sehr dekorativen Effekt hat:
Das Bild hätte ich gern gedreht ( möglichst ein Vierteldrehung nach links :nk: )



Bild

Eckehard verwendet als Unterlage und zum Schutz der Drechselbank eine Zeitung mit möglichst großen Buchstaben und vielen Bildern. Da bleibt man informiert und kann sich doch aufs Pinseln konzentrieren.


Bild

Nach der Trocknung wird die überschüssige Farbe gefühlvoll abgeschliffen.

Bild


Bei solch einem Ergebnis spendiert ein wirkliches Schwergewicht doch gern mal einen anerkennenden Blick.

Bild

Bild

Eckehard hat uns auch fertige Objekte mitgebracht:

Bild

Bild

Parallel dazu lief die Veranstaltung "airbrush", also Farbe spritzen mit kleiner Pistole. Michael Heße war gut vorbereitet und vor allem ausgestattet. Er begann mit einem "trockenen" Vortrag über das Werkzeug des modernen Airbrushers mit ausführlichen Tips zur Beschaffung und dem Kostenaufwand.

Bild

Anschaulich wurde es als Michael Farbe in Spiel brachte. Mit der Airbrushtechnik kann man punktgenau und schnell seine Objekte färben. Von einem dünnen Belag, bei dem die Maserung sichtbar bleibt, bis zu einer deckenden Schicht ist alles möglich. Wichtig ist die positive Grundeinstellung beim Spritzvorgang:

Bild

Um ein solches Objekt herzustellen muß das Werkstück allerdings rotieren.

Bild

Der Herr über Raum und Zeit gab die Kreher frei und Michael konnte loslegen.

Bild

Farbauftrag strukturieren nächster Farbauftrag. Michael verwendet hier die tools von Sorby, Taylor und eine Eigenkreation mit Dremelfräser.

Bild

Das Strukturieren erfordert ein wenig Übung aber die erfahrenen Kollegen konnten ihre Interpretation des Gewurschtels vorführen:

Bild

Bild

Man glaubt es kaum, unter diesen Wurstfingern verbirgt sich auch noch das o.g. Taylortool:

Bild

Nicht unerwähnt soll natürlich Jürgen nebst seiner Campingräucherkammer bleiben. Die mitgebrachten Robinienstücke waren nur zwei Stunden im Bahnhofsklo.

Bild

Bild

Ich danke an dieser Stelle noch einmal den Vorführern und Organisatoren. Ich habe es genossen und verbleibe mit freundlichem Gruß


Peter
Benutzeravatar
billy1300
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2009 - 18:43:18
Ort: Strahwalde

Beitrag von billy1300 »

Danke Peter, prima Bericht!javascript:emoticon(':danke:')
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie mich Andere haben wollen!
Autor unbekannt
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Peter,

Danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht .
Ich Danke auch noch einmal allen Akteuren für den sehr interessanten und informativen Nachmittag.

Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo
und :danke: für den Bericht :klatsch:

Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo,
ihr habt mir einen guten Weg zur Verarbeitung meiner Esche gezeigt, (die Teile ohne Olivkern),
gibt es noch einen Tip wie man an die Patina-Paste kommt?
die üblichen Recherchen meinerseits liefen in`s Leere
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Rolf,

Tante Google fragen nach Zweihorn Wischpatina weiß, da kam z.B. dieser Link

http://shop.alfred-horn.de/product/6140757/

Das Gebinde ist nun nicht gerade ein Schnäppchen, doch wenn sich mehrere reinteilen ist es sicher machbar, zumal man nicht soviel benötigt. Es sei denn Du willst eine Großserie patinieren und brauchst das ganze Kilo für Dich ;-) :-L

Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Danke Jürgen,
meine Tante Google verrät mir offensichtlich auch nicht alles ;-)
denn die frage ich eigentlich immer zuerst
Vielen Dank,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo
Danke für den schönen Nachmittag liebe Drechselfreunde

Wie versprochen von mir noch ein Foto der Kalkpaste von Remmers wie wir sie auf Arbeit haben.

Bild

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Beitrag von klickser »

Hallo Kälker,
das Thema scheint auf breiteres Interesse zu stoßen, da habe ich noch ´ne Ergänzung: wer die von Aschi gezeigte Kalkpaste kaufen will, sollte das für 15.-€ + Versand direkt bei bauchemie24 tun (https://www.bauchemie24.de/holzschutz/h ... e-1kg.html) - die wird von denen zwar auch bei amazon angeboten, ist da aber 2,65 € teurer.
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“