DFT-2017 Abschlussfest der Drechselfreunde Erzgebirge

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

DFT-2017 Abschlussfest der Drechselfreunde Erzgebirge

Beitrag von erzi »

Unser letztes Treffen vor der Sommerpause nutzten wir, na klar, für ein schönes Drechselfreunde-Erzgebirge-DFT-2017-Abschlussfest.
Das DFT-2017 in Olbernhau ist uns prima gelungen und so wir hatten allen Grund, das Ganze völlig unbeschwert und zufrieden mit einer ordentlichen Fete abzuschließen.
Zum Abschlussfest trafen wir uns im Ort (jedoch nicht am Ort) des DFT-2017.
Martin hatte „alle Helferlein“ zu sich eingeladen und ohne im Vorfeld Genaueres zu verraten alle Vorbereitungen getroffen.
Für die tolle Ausgestaltung dieses feinen Festes richten wir auch hier ein herzliches Dankeschön an "Martin und seine Drechselzentrummannschaft"!

Wie bereits an den Tagen des DFT-2017 war uns auch diesmal das Wetter hold.
Los ging es mit ein paar rückblickenden Worten und einem Blumenstrauß für die „gute Seele“ des Hauses.

Bild

Bild

Bild

Na und dann wurde erzählt, getrunken und gegessen und erzählt und …..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Martin hatte von den Vorführungen des Reifendrehers Sven Reichl zwei fertig gedrehte Reifen aufgehoben und alles Erforderliche zum Abspalten bereitgelegt.

Bild

Bild

Bild

Und dann waren auf dem Monitor noch Fotos mit Aufnahmen von den DFT-2017-Tagen anzuschauen.

Bild

Bild

Was zu so einem Anlass selbstverständlich dazu gehört ist ein Gruppenfoto.

Bild

Die Weinflaschen, die wir so freudig präsentieren, haben uns die Drechselfreunde vom Drechslerclub Pfalz als Dankeschön zukommen lassen. Wer bei der Samstagabendveranstaltung des DFT-2017 dabei war, der kennt ja die ganze Geschichte. Unserer Stimmung tat der Wein sehr gut und wir bedanken uns nochmals herzlich bei den Drechselfreunden aus der Pfalz.

Bild

Das „grob vorgedrechselte Rundholz“, mit welchem Ihr uns auf dem nachfolgenden Foto seht, entstand während des DFT-2017 auf der „Mamut-Drehbank“ von Ändu und ist das Werk „von einigen der derzeit bekanntesten Forum-Drechselgrößen“.

Bild

Mehr zur Entstehung dieses „Hackstockes“, so haben wir das liebliche Teil getauft, könnt Ihr in der Bildergalerie des DFT-2017 sehen, wenn Ihr dem Link folgt.

Bild

Wir Drechselfreunde Erzgebirge verabschieden uns jetzt in die Sommerpause.
Im September geht es dann weiter.

Bis dahin
erzi

Bild


Hackstockfoto sichtbar gemacht - Max
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Also der Link funktioniert wohl leider nicht.

Bitte ruft mal diesen hier auf. So es diesmal funktioniert, findet Ihr die Fotos um die es geht ganz am Ende.

https://dft-2017.de/fotos-nadine-schachinger


Mit besten Grüßen

erzi
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Reinhard, liebe Erzgebirger,

DANKE für den Bericht.

Dieses Fest habt Ihr Euch alle verdient :ausruf: .

Ich wünsche Euch allen eine erholsame Sommerpause...

Schöne Grüße


Christian
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Liebe Drechselfreunde aus dem Erzgebirge

Viel herzlichen Dank nochmals für alles :danke:

Tolles Fest habt ihr gehabt und gut gekocht wurde auch....was war den leckeres im grossen Topf?


Schöne Grüsse aus der Sxhweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo Ändu,

nachdem ich zunächst erst einmal Rücksprache mit der Chefköchin gehalten habe darf ich zumindest einige "Eckdaten" zum Inhalt des großen Feldküchentopfes machen.
Also es war "eine selbst geschnippelte Gulaschsuppe mit selbst geernteten Gartenkräutern von Steinerts Mitarbeiterin Tanja" (auf dem Foto schöpft sie gerade aus dem Vollen). Meines Erachtens müssen da auch solch wundersame Kräuter ähnlich wie bei Asterix und Obelix mit drin gewesen sein, denn wir fühlten uns nach dem Verzehr ungemein gut und stark und haben natürlich auch nix übrig gelassen.

Herzlich Grüße in Schweiz

erzi
Benutzeravatar
Branch
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2017 - 10:25:06
Ort: Olbernhau

Beitrag von Branch »

Hallo an alle Drechselfreunde hier im Forum,

Mit unserem abschliessenden Helfertreffen haben wir an das DFT 2017 aus organisatorischer Sicht einen Haken dran gemacht.
Die anhaltende gute Stimmung in der Runde hat zu einem weiteren tollen Nachmittag beigetragen und wie am auf den Bildern sehen kann haben wir uns den Wein auch schmecken lassen.

Vielen Dank nochmals an Alle die an diesem Event mitgewirkt haben.

Vielen Dank an Alle die zu uns gekommen sind.

Vielen Dank an den Pfälzer Stammtisch für den Wein.

Vielen Dank an Alle die ich vergessen habe.

In zwei Jahren sehen wir uns hoffentlich gesund und munter wieder! :prost:

Gruß Lars
Mein Freund der Baum-der größte Künstler ist die Natur!
Sandra Greuel
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2011 - 14:21:08
Ort: Brasilien

Beitrag von Sandra Greuel »

Hallo Freunde...

Wir sagen immer wieder... und immer wieder DANKESCHÖN für die schöne Zeit bei Euch... beim DFT-2017....

Es war traumhaft bei Euch das alles zu erleben...

Unsere Gruppe ist immer noch begeistet mit alles was wir gesehen haben und die Freundschaft, die wir gemacht haben.

Am 18. bis 20. August ist unser Treffen hier in Pomerode... und haben ein Platz im grossen Saal schon geplant für Fotos und Andenken, die wir bei Euch erlebt haben.... unvergesslich !!!

Irgendwann kommt ihr auch zu uns !!!!

Liebe Grüsse von die Gruppe aus Brasilien
Sandra
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel. Wir können nur fliegen wenn wir uns umarmen.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo liebe Erzgebirgler,

diese schönen Tage die wir bei euch erleben durften sind unvergesslich. :-S

Was da von ca. nur 30 Leuten auf die Beine gestellt wurde ist beachtlich und schwer zu Toppen :ausruf: :maintor1:

Wir alle freuen uns auf das nächste DFT2019.

Nochmals ein grosses :danke: an euch alle aus der Schweiz!

Bis dann...
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“