Oktobertreffen der Drechselfreunde Erzgebirge in Neuhausen

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Oktobertreffen der Drechselfreunde Erzgebirge in Neuhausen

Beitrag von erzi »

Zu unserem Oktobertreffen am 28.10.2017 begaben wir uns auf Exkursion in die „Höhenlagen“ des Erzgebirges. Diesmal zog es uns nach Neuhausen/Erzgeb. (http://www.neuhausen.de/) zum Maschinenbauunternehmen von Jürgen Löschner (http://www.maschinenbau-löschner.de/) und zu dem von seinem Sohn Uwe betriebenen Nußknackermuseum (http://www.nussknackermuseum-neuhausen. ... useum.html).

Jürgen Löschner hatte unseren Besuch bestens vorbereit und begrüßte uns herzlich.

Bild

Sodann nahmen wir den derzeit weltweit größten Nußknacker in Augenschein.

Bild

Es folgte ein Gruppenfoto vor dessen Vorgänger.

Bild

Und dann ging es (endlich) hinein, denn draußen wurde es uns „Vorerzgebirgern“ in dieser Höhenlage bereits empfindlich kühl.

Bild

Im Nußknackermuseum begrüßte uns auch Frau Löschner herzlich und Lars bedankte sich in unser aller Namen für die Einladung und den freundlichen Empfang.

Bild

Uwe Löscher, der „Herr von fast 8.000 Nußknackern“ (etwa 5.000 befinden sich in der Ausstellung) berichtete rund um die Nußknackersammlung.

Bild

Danach konnte sich jeder nach Belieben umschauen.

Bild

Neben den weithin bekannten klassischen Nußknackervarianten gibt es auch sehr viele „Exoten“ zu sehen.

Bild

Uwe hatte jedenfalls recht schnell seinen „Lieblingsknacker“ gefunden.

Bild

Aus den warmen Museumsräumen ging es dann wieder ins Freie, denn während der Museumsöffnungszeiten wird zu jeder vollen Stunde die weltgrößte Spieldose geöffnet und in Betrieb genommen. Das wollten wir uns unbedingt anschauen.

Bild

Bild

Bild

Jürgen Löschner gab dazu Erklärungen und wir staunten.

Bild

Bild

Uns war es inzwischen wieder kühl geworden. Uwe Löschner hatte in der warmen Stube die Kaffeetafel vorbereitet. Während wir Kaffee und Kuchen genossen, berichtete Jürgen Löschner über die Entstehung und den Werdegang seines Maschinenbauunternehmens.

Bild

Die Riesennußknacker und die weltgrößte Spieldose haben die Löschners selbst gebaut.
Die "runden Teile" entstanden und entstehen auf einer von Jürgen Löschner eigens dafür gebauten „Drechselbank“.

Bild

Ein neues Projekt ist derzeit in Arbeit.

Bild

Es folgte ein kurzer Abstecher in den für uns interessantesten Raum des Technisches Museums "Alte Stuhlfabrik", denn dort gab es auch viele historische Drechselbänke zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dabei auch eine typische „Löschner-Drechselbank der aktuellen Baureihe“.
Mehrere Drechselfreunde Erzgebirge drechseln seit Jahren auf diesen Maschinen.

Bild

Den krönenden Abschluss unserer Exkursion bildete der Besuch des Maschinenbauunternehmens von Jürgen Löschner. Wohin man schaute, überall eine beeindruckend hohe „Packungsdichte“ interessanter Metallbearbeitungsmaschinen. Allein 10 Bohrwerke habe ich gezählt.

Bild

Bild

Auch Rolf Steinert nahm an unserer Exkursion teil. Jürgen Löschner und Rolf Steinert verbindet eine langjährige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.


Bild

Rolf Pohlmann hatte sich inzwischen einen passenden Bohrer für seine künftigen Projekte (Räuchermänner, Riesenkugelschreiber ???) herausgesucht. Jürgen Löffler wollte ihn aber nicht hergeben.

Bild

Im „Verkaufsangebot“ hatte Jürgen Löschner gerade eine frisch eingegangene „Männelmacherschnurdrechselbank“ (mit Leerlaufscheibe auf der Spindelwelle und Gleitlagern).

Bild

Ob sie von einem Drechselfreund gleich heimlich eingepackt wurde ist mir nicht bekannt. ;-)

Unsere Exkursion war ein schönes Erlebnis. Maßgeblich dafür war die herzliche Gastfreundschaft der Löschners, wofür wir uns auch hier nochmals bedanken.

Mit besten Grüßen

Reinhard Kuhtz (erzi)
von den Drechselfreunden Erzgebirge
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Drechselfreunde,

Das war ja ein sehr schöner und interessanter Ausflug mit vielen Teilnehmern.
Reinhard da hast Du ja einen ausführlichen und informativen Bericht geschrieben.
Viele Grüße an alle .

Ein schönes Wochenende
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Beitrag von THW »

Hallo zusammen,

vielen Dank für den schönen Bericht. So konnte ich wenigstens ein bisschen "teilnehmen", wenn ich auch dieses Mal nicht mit dabei sein konnte.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Erzgebirger,

wieder mal ein reich bebilderter Beitrag - Danke.

Er weckt Erinnerungen an einen vergangenen Urlaub. Ich kann nur sagen: Ein Besuch in Neuhausen bei der Familie Löschner ist eine Reise wert...

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“