Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 20.01.2018

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 20.01.2018

Beitrag von THW »

Für das Januartreffen hatten sich die Drechselfreunde Erzgebirge den bekannten Holzgestalter Jürgen Ludwig (Forenname Cello, http://www.touch-wood.de) nach Grüna eingeladen. Thema des Nachmittags sollten Sphericons und andere geometrische Spielerein sein.

Während sich die Drechselfreunde um die Stollenreste der letzten Saison kümmerten, vielen Dank dafür an Harald und Matthias...

Bild
Bild

...begrüßte Reinhard unseren Gast und wir lauschten den kurzweiligen und mit vielen Anekdoten gespickten Erzählungen von Jürgen.
Bild


Er zeigte uns verschiedenste geometrische Volumenkörper, welche sich teilweise sehr eigenartig beim Abrollen verhalten.

Schnittkörper zweier sich auf der Rotationsachse senkrecht schneidenden Zylinder
Bild

Der Oloid - einer der wenigen Körper, welcher auf seiner gesamten Oberfläche abrollt
Bild

Femisphere
Bild

Pentasphericon
Bild

Tetrasphericon
Bild


Auch seine im Forum bereits vorgestellten Lahmarschkugeln hatte er mit :-)
Bild

hier kam es dann auch zur Kollision ;-)
Bild

Anschließend zeigte uns Jürgen einen einfachen Weg zur Fertigung eines "linken" und "rechten" Trisphericons in allen Schritten:
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank an Stefan für die videotechnische Unterstützung. Somit konnte nicht nur die erste Reihe Jürgen bei seinen Ausführungen genau auf die Finger schauen.
Bild

Nach dem Drechseln werden die beiden Hälften getrennt und um 120° versetzt wieder miteinander verklebt. Hier zeigt sich dann auch, wer genau gearbeitet hat, denn jede Ungenauigkeit beim Profil zeigt sich im zusammengesetzten Körper.
Bild
Bild

Hier das Ergebnis der Vorführung
Bild

Zum Ausklang unseres Treffens gab es ein leckeres Chili, Speckfettbemmen, Nudelsalat und ein paar Roster. Vielen Dank an die Köche & Versorger.
Bild
Bild
Bild

Hier noch ein paar Bilder von mitgebrachten Werken:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank an Uwe für die Fotos.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr aus dem Nachbarländle
Schön das wir mit den Bericht an eurem Treffen teilnehmen können.
Nur das Essen gibt es halt nicht. :-( (Gasgrill und Thüringer geht nicht, ach so ihr habt ja keine) :-L
Die Ahorn schale ist die von Eckhart?
Jürgen ist immer ein interessanter und angenehmer Vorführer.
:danke: :danke: :danke:
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Treffen

Beitrag von Bruno 60 »

Guten Tag,
Danke für den netten Bericht.
Bruno
Atzen
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2015 - 09:49:54
Ort: Marienberg

Beitrag von Atzen »

Thomas,

dos ging ja schnell... :danke:

... es war wirklich ein sehr interessanter Nachmittag/Abend, bin schon auf der suche nach Multiplex... :mrgreen:


Thomas B.
Einfach nur mit Holz arbeiten!
holzgestalter
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.2009 - 14:12:26
Ort: Großschirma

Beitrag von holzgestalter »

Hab noch Reste von 50mm Platte rumliegen.

Glück Auf! Andreas
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Thomas,

Danke für den Bericht mit den tollen Bildern zum letzten Treffen.

Wenn Ihr nach Cellos Bericht blut geleckt habt und es probiren wollt, ich hätte noch Buche Multiplex 40 mm liegen.

Viele Grüße aus dem Vogtland.

Falk
Atzen
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2015 - 09:49:54
Ort: Marienberg

Beitrag von Atzen »

Hallo Andreas und Falk,

da hätt ich schon Interesse dran, da für mich der Kauf einer ganzen Platte nicht lohnt...
Da könntet ihr wohl bissl was mitbringen, wenn wir uns im Februar wieder treffen? Da gibts bestimmt noch mehr Interessenten.... :-)

Glück Auf
Thomas
Einfach nur mit Holz arbeiten!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Drechselfreunde aus dem Erzgebirge,

vielen Dank für die Einladung. Ich habe mich wohlgefühlt unter Euch und es war für mich ein gelungener Tag. Gutes Essen, gute Gespräche und ebensolches Bier taten ein Übriges. Die Organisation und die Vorbereitung des Nachmittags waren vorbildlich. Nur der Fuchsschwanz hatte etwas grobe Zähne.

Bei meiner Vorführung hatte ich 30 mm starkes Multiplex Birke verwandt. Man kann natürlich jede Stärke verwenden, aber für die durchschnittliche Hand ist nach meiner Erfahrung 70 mm Kantenlänge das Optimum, die Trisphericons also aus 35 mm Multiplex gefertigt. Natürlich gibt es auch Pfoten für 80 mm Kantenlänge und Frauenhände für 60 mm Kantenlänge. Vielleicht sollte man den Kunden nach seiner Handschuhgröße fragen.

Da man nach der "Methode Cello" ja keine Fixmaße braucht, sondern den 60-Grad-Winkel als Grundlage nimmt, kann man problemlos verschiedene Dicken probieren.

Danke für den Bildbericht.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
bei Holzhändlern oder gut sortierten Baumärkten gibt es Multiplex-Reststücken für kleines Geld. Einfach dort mal fragen, wo Multiplex auf Maß geschnitten verkauft wird.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“