17.03.18-Gemeinschaftsstammtisch Drechselfreunde Erzgebige

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
Benutzeravatar
Branch
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2017 - 10:25:06
Ort: Olbernhau

17.03.18-Gemeinschaftsstammtisch Drechselfreunde Erzgebige

Beitrag von Branch »

Am 17.03. führte uns unser diesjähriges Märztreffen ins Daetz-Centrum nach Lichtenstein. Dazu luden wir uns unsere Stammtischnachbaren aus dem Mittleren Osten und die Thüringer mit ein. Es kamen insgesamt 66 Drechselbegeisterte zusammen- eine tolle unterhaltsame Gruppe.

Bild

Bild

Als Ehrengast konnten wir unseren Stammtischfan Christian Rieger alias "Schnecke" begrüßen. Christian gab ein kurzes Interview und erläuterte dabei auch die erst kürzlich erfolgte Neugründung des Stammtisches Mittelbayern. Auf diesem Wege wünschen wir, die Drechselfreunde Erzgebirge, alles Gute dafür und ein festes Zusammenwachsen der neu entstanden Gruppe.

Bild

Das Tagesprogramm war zweigeteilt, den Auftakt machte Jürgen "Cello" Ludwig mit seinem Vortag "Marketing für Drechsler-Wie verkaufe ich Dinge, die keiner haben will."
Der Vortrag hielt eine Vielzahl an Tipps und Hinweisen für den erfolgreichen Verkauf bereit. Mit sehr anschaulichen und lustigen Beispielen erklärte Jürgen wie man sich selbst an einem Verkaufsstand präsentiert und die Objekte verkaufsfördernd in Szene setzt.
Seine ausführlich erarbeiteten "Regeln" kann man sicher als Verkäufer-Knigge gelten lassen ;-)

Bild

Nochmals ein herzliches Dankschön für Deinen informativen Vortrag.

Es folgte der Mittagsschmaus- serviert wurde lecker Kesselgulasch und natürlich durfte die Vielzahl an selbstgebackenen Kuchen verkostet werden. Dabei konnten wir glücklicher Weise auf unsere mitgereisten "Helferlein" bauen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Ehe-Frauen, insbesondere an unsere Kati.

Bild

Bild

Bild

Im Teil 2 des Tagesprogramms sollte es von und mit Heiner Stephani um den "finalen Schnitt" gehen.
Dazu musste der angemietete Tagungsraum etwas umgestaltet werden. Unser Martin vom Drechselzentrum Erzgebirge hatte freundlicherweise eine standesgemäße Maschine angeliefert und für die Live-Vorführung zur Verfügung gestellt.

Heiner´s Aufgabe war es, uns Live und in Farbe die Herangehensweise und die "geheimen Kniffe" beim finalen Schnitt zu erläuten.

Bild

Bild

Dank unserem Stefan haben alle die Auffürung auch an der Leinwand mitverfolgen können.

Bild

In gewohnt lockerer Art und Weise startete Heiner seine Arbeit und zeigte, dem nahenden Osterfeste entsprechend, eine passende Langholzarbeit.
Mit der Röhre arbeitete er die Rundungen an und dank anliegender Fase und ruhiger Schnittführung entstand ein sauberer, spiegelnder Hirnholzschnitt.

Bild

Bild

Bild

Als zweite Arbeit zeigte Heiner im Querholz (Nadelholz- Kiefer) worauf zu achten ist. Dabei kommt es ja gerade dort auf eine saubere Schnittführung an.
Der erzeugte Holzduft sorgte in den Sitzreihen derweil für Werkstattfeeling;-)
Vielerlei Publikumsfragen wurden prompt von Heiner beantwortet und so entstand ein reger Erfahrungsaustausch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Anschluss konnten weitere individuelle Fragen an der Maschine besprochen werden.

Bild

Bild

Der Nachmittag war vorangeschritten und es war Kaffeezeit- der selbstgebackene Kuchen konnte weiter fleißig durchprobiert werden. Beim ein oder anderen Freizeitgetränk wurde noch ausgiegig gefachsimpelt.
Die mitgebrachten Teilnehmerexponate wurden unter die Lupe genommen und bestaunt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine besonders aufwändig gefertigte Holzarbeit fiel unter den Gästen auf- fein gemacht...

Bild


An dieser Stelle ein dickes Dankeschön unseren Gästen der benachbarten Stammtische-Euer Besuch hat unser Treffen bereichert. :danke:

Weitere Ergänzungen von den Teilnehmern werden gern gesehen... :-) Insbesondere freuen wir uns noch über das Rezept des Eierlikörkuchens ...
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

Es war ein gelungenes Treffen,die perfekte Organisation,die Teilnehmer,die Vorführungen und die Verpflegung.
Vielen Dank dafür,an Alle die im Vorfeld dazu Beigetragen haben und Aktiv waren. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
VG Harry
Viele Grüße Harry
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr Drechselsüchtigen
Danke für die Einladung zu euren schönen Treffen in Lichtenstein. :danke: :danke: :danke:
Es hat mir sehr gut gefallen und ich nehme an auch im Sinne einer Kollegen aus Thüringen zu sprechen. Gespannt bin ich auch auf eure neuen Objekte, mit den „Finalen Schnitt“.
Bis dann Frank :prost: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Atzen
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2015 - 09:49:54
Ort: Marienberg

Beitrag von Atzen »

Glück Auf!

Danke für deinen Bildbericht Lars, den Eierlikörkuchen habsch leider verpasst... dann muss man den mal nachbacken... Ich fand auch Katis Kuchen ganz lecker :danke:

Ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch :-)

Gruß Thomas B.
Einfach nur mit Holz arbeiten!
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo liebe Erzgebirgler

Vielen Dank für den schönen und informativen Tag.
Ich habe viel mitgenommen ( also gedanklich :-L ) und hoffe das dies nicht das letzte Treffen dieser Art war!

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Erzgebirger,

sehr gerne bin ich der Einladung von Reinhard (erzi) gefolgt.

Es war schön bei Euch und mir war es die insgesamt 7-stündige Fahrzeit wert!
Es ist einfach immer wieder schön, die Leute, die man nur aus den Beiträgen vom Forum her kennt, dann auch mal persönlich kennen zu lernen. Das ist das Gute an diesem Forum und den daraus entstandenen und weiterhin entstehenden Stammtischen... :-)

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, ich gestehe es: Ganz besonders haben es mir die Räuchermännchen von Berthold Franke angetan :ausruf: Ich habe mich gefreut ihn wiederzusehen! In Olbernhau beim DFT 2017 konnte ich sie das erste mal sehen und bewundern...viewtopic.php?t=46911

Bild

Bild


Dieser Leierkastenmann spielt sogar tatsächlich Musik!! :?oh
Bild

Nochmals Danke für die Einladung und schöne Grüße ins Erzgebirge

von Christian
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo ins Erzgebirge,

Leider war ich zu diesem Termin verhindert. Feste Termin warfen Ihre Schatten voraus und haben meine Teilnahme nicht möglich gemacht.

Nach dem Schauen der Bilder möchte ich Euch, unter Reinhards Leitung, riesen Respekt zollen, für die tolle Veranstaltung. An Hand der vielen Bilder habe ich fast, aber leider nur fast, den Eindruck dabei gewesen zu sein.

Ich freue mich schon auf die nächsten Stammtische in Grüna.

Viele Grüße aus dem immer noch verschneiten Vogtland (Trotz Frühling!!!)

Falk
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Erzgebirger,

ich danke für die Einladung und freute mich über das mucksmäuschenstille Publikum. Es war ein sehr schöner Tag mit netten, interessierten und gut gelaunten Menschen. Im Internet las ich: „Die Menschen im Erzgebirge gelten als humorvolles, verträgliches und gemütliches Völkchen.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Es war alles tadellos organisiert durch Reinhard und seine Mitstreiter, die nicht streiten, sondern verträglich sind (s.o.).

Wegen des Bienenstichs würde ich noch einmal eine dreistündige Anfahrt auf mich nehmen. Dank an die Erzeugerin! Vom sagenumwobenen Eierlikörkuchen konnte ich leider nicht probieren.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Sandra Greuel
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2011 - 14:21:08
Ort: Brasilien

Beitrag von Sandra Greuel »

AHHHHHHH...

Da wäre ich auch gerne bei gewesen !!!!
Und noch Schneeeeeeeee...... wir haben 33 Gra :-A d...

Liebe grüsse an alle !!!!

Aus Brasilien

Sandra
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel. Wir können nur fliegen wenn wir uns umarmen.
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Kuchenrezepte?

Beitrag von THW »

Hallo zusammen,

jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht ;-) Weder Bienenstich noch den Eierlikörkuchen habe ich verkosten können.

Vielleicht lesen ja die Kuchenspender hier mit oder es kann mir jemand sagen, wer diese Kuchen mitgebracht hat. Ich würde mich über die Rezepte freuen.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“