Drei tolle Drechseltage in Grüna

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Drei tolle Drechseltage in Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Drechselfreunde,

vom 14. bis 16. September fand nun schon die vierte Folge „Faszination Drechseln“ der Drechselfreunde Erzgebirge im Folklorehof Grüna statt. Am Samstag und Sonntag präsentierten wir unsere Arbeiten der Öffentlichkeit und zeigten an acht Maschinen verschiedene Techniken unseres schönen Hobbys. Dabei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Freitag nachdem die Maschinen und die Ausstellungsgalerie aufgebaut war:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Samstags:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Ein besonderer Dank geht an Marin Steinert, der uns wieder zwei Maschinen zur Verfügung stellte und an Frank’s Frau Marion die uns an allen drei Tagen als fleißiger Helfer Beiseite stand.

Bild
Bild

Unserm Freund Dieter Zielke von allen Teilnehmern die besten Wünsche.

Da unser Stammtischfotograf Uwe verhindert war, bitte ich die anderen „Knipser“ die Bildergalerie zu vervollständigen.

Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Liebe Erzgebirgler

Das ist eine tolle Aktion.
So etwas schwebt mir schon länger vor bei uns im Kreis oder der Umgebung zu organisieren.

Ich hab das schon ein paar mal bei unserem Stammtisch versucht anzuschieben aber keine Resonanz erhalten.

Also RM Stammtisches schaut Euch das leuchtende Beispiel mal an.

Liebe Grüsse
Bio
Uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Ein paar ergänzende Fotos mit weitern Eindrücken steuere ich gern bei.
Es war jedenfalls keine „staubtrockene“ Veranstaltung; das Bierfass war am Sonntagabend leer.
Hier bewirtet Peter den „Hausmeister der Kulturscheune“, um solche Leute muss man sich gut kümmern, dann ist man sicher auch im nächsten Jahr wieder gern gesehen.

Bild

Bild

Spaß gab es natürlich auch. Thomas und Frank posierten mit dem fest angestellten „Scheunendrechsler“.

Bild

Nachdem sie ihn ausgerichtet hatten, gesellte sich Michael hinzu.

Bild

An den acht Drechselbänken wurde selbstverständlich eifrig gedrechselt.

Bild

Bild

Bild

Peter Heurkens zeigte den Einsatz des Woodcut Ausdrehwerkzeuges mit Spandickenbegrenzung; hier beim Aushöhlen im Querholz.

Bild

Thomas sorgte dafür, dass die Drechseleisen immer scharf waren.

Bild

Gefreut haben wir uns über den Besuch vom Martin Preller (links) von den Thüringer Drechselfreunden.

Bild

In der Kulturscheune war zudem ausreichend Platz für die Ausstellung von Drechselarbeiten, hier noch ein paar Eindrücke.

Bild

Bild

Bild

Das war wieder eine feines Treffen. Ja es macht viel Arbeit, aber wenn es die "richtigen" Leute gemeinsam in Angriff nehmen, funktioniert es und bereitet dann auch Freude.

Mit besten Grüßen

erzi
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“