Jede Menge Organisatorisches und Messing-Holz-Verbindungen

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Jede Menge Organisatorisches und Messing-Holz-Verbindungen

Beitrag von erzi »

Mit dem Oktobertreffen läuteten wir die Herbst- und Winterphase ein und es waren reichlich Drechselfreunde gekommen.
Auf dem Programm stand als erstes eine Menge Organisatorisches.
Da war zunächst die Übergabe der Moderatorenaufgabe.
Zum ersten Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge am 09.11.2013 hatte ich in Aussicht gestellt, die Moderatorenaufgaben für 5 Jahre zu übernehmen. Vor geraumer Zeit bat ich die Drechselfreunde darum, die Moderatorenaufgabe weiterzugeben. Zum Oktobertreffen war es dann soweit.
Hier noch einmal ein paar Worte des Moderators a. D.

Bild

Sodann die feierliche Amtsübergabe an unseren jetzigen Moderator Peter Georgi.

Bild

Peter hatte sich bereits häufig bei der Gestaltung unserer Treffen engagiert und wir sind sehr froh, dass er die Moderatorenaufgabe für nunmehr 12 Monate übernommen hat.

Er legte auch gleich los und erläutere, wie und mit welchen Themen unsere künftigen Treffen stattfinden könnten. Dabei nahm auch das Drechsler-Forums-Treffen 2019 breiten Raum ein.

Bild

Anschließend ging es dann an noch die Drechselbank. Peter stellte uns seine Methode zur Herstellung von Messing-Holz-Verbindungen vor.
Hier schon mal ein Zielfoto.

Bild


Zunächst führte Peter Grundtechniken der Bearbeitung von Messing auf der Drechselbank vor.

Bild

Bild

Bild


Wer wollte konnte sich gleich selbst versuchen.

Bild

Danach wurde die Herstellung einer Messing-Holz-Verbindung vorgeführt.
Erst einmal das Teil aus Messing.

Bild

Bild

Bild

Als Nächstes dann das Holzteil.

Bild


Und zum Schluss die Verbindung beider Teile.

Bild

Die beiden verbundenen Teile werden dann noch abschließend formschlüssig überdreht, geschliffen usw.

Die weiteren benötigten Messingteile kauft Peter fertig zu.

Einige Drechselfreunde hatten Schmuckdrechselarbeiten zum Anschauen mitgebracht.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach "getaner Arbeit“ gab es dann in gemütlicher Runde noch reichlich fürs leibliche Wohl und jede Menge Fachsimpelei.

Die tollen Fotos hat wieder Uwe für uns aufgenommen.


Mit besten Grüßen

erzi
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Treffen Drechsefreunde Erzgebirge

Beitrag von DrechselRolf »

Dem alten Moderator auf diesen Wege nochmals ein großes Dankeschön für die gelungenen Treffen. Dem Neuen auch alles Gute für die nächste Zeit. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Themen.
Beim Treffen gab's viel Schmuck zu sehen und man konnte sich einige Anregungen für eigene Projekte holen. Es war wieder einmal ein schönes und gelungenes Treffen.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo erzi,

kaum legt die Bundeskanzlerin ihr Amt als Parteivorsitzende nieder, schon legst Du Dein Amt auch nieder. Du solltest Dich künftig weniger an schlechten Vorbildern orientieren!

Aber da ich Deinen sympathischen Nachfolger kenne, habe ich keine Bedenken um Euren Zusammenhalt und Fortbestand.

Dem Nachfolger alles Gute und eine glückliche Hand. Am besten zwei.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Jürgen, Hallo Peter,

Ich möchte auf diesem Wege dem Einen recht herzlichen Dank für seine Arbeit und dem Anderen alles Gute wünschen.

Das Peter immer ein gutes Händchen bei der Moderation und bei der Themenwahl hat, sei ihm hier von ganzen Herzen gewünscht.
Passend zum Thema hast du auch gleich super vorgelegt. Ich danke für die Vorführung. Ich war begeistert, wie einfach sich das Material bearbeiten lässt. Den Beweis bist du nicht schuldig geblieben.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Vogtland.

Falk
Ricky
Beiträge: 65
Registriert: 29.09.2010 - 21:37:10
Name: Stefan Richter
Ort: Berlin

Schmuck

Beitrag von Ricky »

Hallo Erzi,

kannst Du odwr Peter die Bezugsquelle für die Fertigteile, die Peter zu seinem schönen Schmuck zukauft mitteilen.
Ich will mich auch mal an die Schmuckherstellung wagen.

Vielen Dank im Voraus

Ricky
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Beitrag von ossi08150 »

Hallo Ricky,

die Schmuckteile bekommst du im Bastelladen oder im Internet - soll es edel sein im Goldschmiedebedarf. Du kannst für empfindliche Kundschaft auch Silber sehr gut drechseln.



Alles Gute Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“