wenn´s Raachermannl nabelt...

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: eibchen, gschroeder

Antworten
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

wenn´s Raachermannl nabelt...

Beitrag von klickser »

... dann weihnacht´s im Arzgebirch, im Weihnachtsland, und`s November -Thema passt: "Weihnachtsdrechselei" .
M´r nenne uns zwar "Drechselfreunde Erzgebirge" , sei aber längst net alle Arzgebircher, trotzdem verzähl ich heit mal in (gemilderter) arzgebircher Mundart aus dar Gegnd, wo die Hosen "Husen" hasen.
Wer´s nett versteht : Google hilft da ah nett, da kahste dich nur eilese - aber ihr habt ja Zeit... ;-) .
Also los:

D´r Peter, was darzeit unner Oberindianer iss, hat zur Einstimmung ä Foto verteilt.

Bild

So richt´sch weeß er aber ah nett, wie´s geht un nu sollten wir uns mal´n Kopp machen.
Theoretische Ahsätz gabs einiche, aber nur ahner hatts ah praktisch probiert un sogar ne Lösung gefundn.
D´r Heinrich hat eweng skizziert un gebastelt un tatsächlich so ä Dingerich zesammengebracht.

Bild

Un es raacht sogar!

Bild

Er hat ah erklärt, wie ers ahgestellt hat, mit Beilagen im Futter un so,

Bild

aber des ham nett alle so richtich kapiert . Der mußte das nämlich den ganzen Tach immer un immer widder verzähln! Vorzeign konnt`rs nett, des wär ze kompliziert, maant`r.

Bild

Und immer war da ah de Frach, obs denn nett ah annersch ginge.

Bild

des iss hier zwar de Männelmachergegnd, aber die meisten von unnere Leit machn des eher wenicher.
Ä paar Figürle sei aber doch präsentiert worn.

Bild

Bild

Bild

D´r Berthold hat ä Kichenfraa mitgebracht, dar ihr Elektroherd iss ah nett mehr ganz in Ordnung - dar hats schoo de Schürz verbrannt...!
Naa, m´r kenne das ja von Frank, dem Thüringer. Lichtenberger sei des.

Bild

Un alternativlos sei m´r ah nett !

Bild

D´rweil hat d´r Jürgen , der hier im Forum als "s´Raachermännel" unnerwegs iss, ä Fichtenklötzl eigespannt, des soll ä Weihnachtsmaa wern. Un als Arzgebircher nimmt´r freilch ´n Meißel!

Bild

Hier zeicht er, warum er sich Raachermännel nennt - das Ding raacht scho auf d´r Bank!
Er nimmt dafier ´n Forstnerbohrer (aus d´r blauen Serie...) :mrgreen:

Bild

Aber er hat ah noch ne raffinierte Sach derbei - ´n 2-teiliger Bargmaa, bei dem´s Arschleder gedrechselt iss.

Bild

Bild

So, ihr Leit, alles verstanden?
Iech ah nett... ;-)
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Super

Beitrag von DrechselRolf »

Schade das ich nicht dabei sein konnte. Es war sicher ein gutes und informatives Treffen. Der Raucherzwerg ist echt interessant und auch Bertholds verkleckerte Küchenfrau und was sag ich alle Männeln sehen gut aus.
Danke Kilickser das du so schnell den Beitrag eingestellt hast. Gut gemacht.

Rolf.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4200
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

a ganz a scheena Beitrag. Ganz guat gmacht.

Und im Grund ganz oafach zum Vasteh.

Scheene Griaß vo Freistaat zu Freistaat
Servus, Fred
Benutzeravatar
billy1300
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2009 - 18:43:18
Ort: Strahwalde

Beitrag von billy1300 »

Super geschrieben Klickser javascript:emoticon(':danke:')
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie mich Andere haben wollen!
Autor unbekannt
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

wenns rachermannl nablt

Beitrag von eberhard »

Hallo Stefan sehr guter und schnell eingestellter Beitrag. Kaum zu glauben was du mit deiner Linse alles so einfängst.Ich ho alles vrstandn on lesn konnt ichs ah dange.
Gruß Eberhard
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2592
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Raachermannln,

danke für den interessanten Bericht!

Auch ich habe überlegt, wie der mehrachsige Räuchermann wohl hergestellt sein könnte. Nach einer halben Stunde Hin- und Herüberlegen habe ich die endgültige Lösung gefunden. Nach weiteren 30 Sekunden habe ich sie allerdings begraben. Nun bin ich ein bisschen schlauer als zuvor, denn ich habe 20 Möglichkeiten gefunden, wie es nicht geht. Macht weiter so mit interessanten Themen!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 556
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Stefan
Sehr schöner Bericht, a wenn lasen a schwerfallt. :re: Verstehen kann ich´s. Mir sind ja nicht soweit weck.
Oder soll ich sagen mit mir ist´s ja nicht weit her. Wie dem auch sei, es ist schön das wir mit den Berichten an euren Treffen teilhaben können. :prost: :klatsch:
Frank :danke: :danke: :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Stefan,

i hob oiss vastandn und muaß eich aa gein wos es fia scheene Sachan macht`s,
oba oans muaß i doch kritisiern: dem Kichenfraa ihre Westn hods Dekoltee vakead rum!!!! :re: :re:
I hoff, ihr habts aa ois vastandn :?? :?? :??

an scheena Gruaß aus Niedabayan

Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“