Hallo und ein herzliches „Glück Auf!“ an alle Drechselfreunde.
Am 30.03.2019 war es wieder soweit und die Drechselfreunde Erzgebirge fanden sich zum allmonatlichen Treffen in Grüna ein. Das herrliche Wetter veranlasste uns gleich zu Beginn des Treffens ein neues und aktuelles Gruppenbild von einem Großteil unserer Mannschaft, für unsere neue Internetseite, aufzunehmen.
Wie üblich starteten wir das gemeinsame Treffen bei Kaffee und Kuchen in geselliger und gesprächiger Runde, wo das Thema Drechseln sicherlich oft im Gesprächsmittelpunkt stand.
Natürlich gab es auch dieses Mal noch diverse organisatorische Dinge zu besprechen.
Bevor sich dann alles um die Themen „Vorrichtungsbau“ und „österliche Drechselei“ drehen sollte, wurde noch kurz allen anwesenden Drechselfreunden unsere neue Internetseite durch den Erschaffer vorgestellt.
Und dann ging es auch schon los mit den Themen des Tages. In kleinen Gruppen wurden selbst gebaute "Helferlein" und Vorrichtungen von einigen Drechselfreunden vorgestellt und wenn möglich auch vorgeführt. Hierbei kamen wir ins Gespräch und konnten so manche Erfahrungen teilen und auch Ideen mitnehmen. Aber seht besser selbst, was es so zu bestaunen gab...
Der Tisch war gefüllt mit praktischen "Helferlein" und so wurden Stück für Stück weitere Vorrichtungen und nützliche Werkzeuge vorgestellt. Folgend noch ein paar Bilder dazu:
Eine gedrechselte Holzkugel dreht sich ganz ohne Spann- oder Schlagfutter, wie von Geisterhand, an der Drechselbank. Durch eine Unterdruckpumpe wird durch die Welle der Drechselbank hindurch Luft angesagt. Mittels eines passenden Dichtungsgummis am Wellenadapter lässt sich somit ganz einfach ein Unterdruck erzeugen, welcher die am Gummi fest anliegende Kugel hält. Somit können die finalen Schleifarbeiten an Kugeln deutlich einfacher und leichter vorgenommen werden.
Gedrechselt wurde natürlich auch! Da nun auch bald Ostern vor der Tür steht, widmeten wir uns kurzerhand dem Ei. Eiben- und Birnenholz verleiten den gedrechselten Eiern eine herrliche Maserung, welche durch das Auftragen eines Glanzöls noch deutlicher zum Ausdruck kam. Aber seht selbst...
Wie es sich für richtige Ostereier gehört, wurde noch das ein oder andere gedrechselte Ei eingefärbt. Hierfür wurde das Färben mit einer Airbrush-Pistole vorgeführt. Natürlich durfte man hier auch selbst probieren ein gleichmäßig lackiertes Ei zu vollenden.
Mitgebrachte Exponate zum Thema österliche Drechselei:
Ein interessanter Nachmittag ging mal wieder zu Ende und es gab zum Schluss noch in geselliger Runde Abendbrot.
Soviel von meiner Seite zum Märztreffen 2019. Wir sehen uns dann Ende April wieder.
Bis dahin wünsche ich allen Drechselfreunden alles Gute und viele neue Drechselideen.
Vielen Dank an Uwe für die Fotos.
Viele Grüße
Martin
Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei
Moderator: THW
-
- Name: Martin
- PLZ: 09526
- Der Thüringer
- Name: Müller Frank
- PLZ: 07381
Re: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei
Hallo ihr Drechselsüchtigen
Die Sachsen sind uns immer voraus,
bei uns ist erst in 14 Tagen Ostern.
Frank

Die Sachsen sind uns immer voraus,

Frank

Grüsse aus Thüringen
Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
- hawokle
- Name: hawokle
- PLZ: 69483
Re: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei
Hallo Schwarzspecht,
du hast da einen ganz tollen Bildbericht von eurem Stammtisch eingestellt ...
…
Ich hätte eine Bitte:
Auf den Bildern 4 - 7 wird eine Flasche zugeschnitten, was mich interessiert ….
Besteht die Möglichkeit, einige Detailbilder im Forum einzustellen oder eine PN zu senden
…
Im Voraus schon mal
...
du hast da einen ganz tollen Bildbericht von eurem Stammtisch eingestellt ...

Ich hätte eine Bitte:
Auf den Bildern 4 - 7 wird eine Flasche zugeschnitten, was mich interessiert ….
Besteht die Möglichkeit, einige Detailbilder im Forum einzustellen oder eine PN zu senden

Im Voraus schon mal

schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,
der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
- Uwe
Ich hoffe es hilft weiter.
*edit by Raupenzwerg
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!