Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei

Ansprechpartner ist ossi08150 (Peter Georgi)

Moderator: ossi08150

Antworten
Schwarzspecht
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2019 - 21:27:00
Name: Martin
PLZ: 09526
Ort: Olbernhau
  ---

Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei

Beitrag von Schwarzspecht » 04.04.2019 - 19:34:07

Hallo und ein herzliches „Glück Auf!“ an alle Drechselfreunde.

Am 30.03.2019 war es wieder soweit und die Drechselfreunde Erzgebirge fanden sich zum allmonatlichen Treffen in Grüna ein. Das herrliche Wetter veranlasste uns gleich zu Beginn des Treffens ein neues und aktuelles Gruppenbild von einem Großteil unserer Mannschaft, für unsere neue Internetseite, aufzunehmen.
Wie üblich starteten wir das gemeinsame Treffen bei Kaffee und Kuchen in geselliger und gesprächiger Runde, wo das Thema Drechseln sicherlich oft im Gesprächsmittelpunkt stand.
Natürlich gab es auch dieses Mal noch diverse organisatorische Dinge zu besprechen.
Bevor sich dann alles um die Themen „Vorrichtungsbau“ und „österliche Drechselei“ drehen sollte, wurde noch kurz allen anwesenden Drechselfreunden unsere neue Internetseite durch den Erschaffer vorgestellt.

DSC04978.JPG
Gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen
DSC04979.JPG
DSC04977.JPG
Vorstellung der neuen Internetseite

Und dann ging es auch schon los mit den Themen des Tages. In kleinen Gruppen wurden selbst gebaute "Helferlein" und Vorrichtungen von einigen Drechselfreunden vorgestellt und wenn möglich auch vorgeführt. Hierbei kamen wir ins Gespräch und konnten so manche Erfahrungen teilen und auch Ideen mitnehmen. Aber seht besser selbst, was es so zu bestaunen gab...

DSC04985.JPG
Mit dieser selbst gebauten Vorrichtung ist das glatte zerschneiden einer Glasflasche kein Problem.
DSC04987.JPG
Einmal ringsherum angeritzt,...
DSC04989.JPG
...drehend mit einem Brenner am Schnitt erhitzt und die Flasche war säuberlich getrennt.

Der Tisch war gefüllt mit praktischen "Helferlein" und so wurden Stück für Stück weitere Vorrichtungen und nützliche Werkzeuge vorgestellt. Folgend noch ein paar Bilder dazu:

DSC04990.JPG
DSC04983.JPG
DSC04993.JPG

Eine gedrechselte Holzkugel dreht sich ganz ohne Spann- oder Schlagfutter, wie von Geisterhand, an der Drechselbank. Durch eine Unterdruckpumpe wird durch die Welle der Drechselbank hindurch Luft angesagt. Mittels eines passenden Dichtungsgummis am Wellenadapter lässt sich somit ganz einfach ein Unterdruck erzeugen, welcher die am Gummi fest anliegende Kugel hält. Somit können die finalen Schleifarbeiten an Kugeln deutlich einfacher und leichter vorgenommen werden.

DSC04995.JPG

DSC04999.JPG
DSC05008.JPG
Ein integriertes Barometer zeigt den Unterdruck an und diverse Filter schützen die Pumpe vor Staub und Dreck.

Gedrechselt wurde natürlich auch! Da nun auch bald Ostern vor der Tür steht, widmeten wir uns kurzerhand dem Ei. Eiben- und Birnenholz verleiten den gedrechselten Eiern eine herrliche Maserung, welche durch das Auftragen eines Glanzöls noch deutlicher zum Ausdruck kam. Aber seht selbst...

DSC05001.JPG
DSC05002.JPG
DSC05006.JPG
DSC05010.JPG
DSC05021.JPG
DSC05016.JPG
Ein Eierbecher durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein kurzer prüfender Blick mit der „EU-Normeierschablone“ ;-) … passt genau!
DSC05019.JPG
DSC05024.JPG
DSC05028.JPG
Fertig! Ein wunderbarer Eierbecher mit einer schönen Holzmaserung.
DSC05029.JPG
DSC05032.JPG

Wie es sich für richtige Ostereier gehört, wurde noch das ein oder andere gedrechselte Ei eingefärbt. Hierfür wurde das Färben mit einer Airbrush-Pistole vorgeführt. Natürlich durfte man hier auch selbst probieren ein gleichmäßig lackiertes Ei zu vollenden.

DSC05037.JPG


Mitgebrachte Exponate zum Thema österliche Drechselei:

DSC05044.JPG
DSC05045.JPG
DSC05046.JPG
DSC04964.JPG
DSC04965.JPG
DSC04966.JPG


Ein interessanter Nachmittag ging mal wieder zu Ende und es gab zum Schluss noch in geselliger Runde Abendbrot.

Soviel von meiner Seite zum Märztreffen 2019. Wir sehen uns dann Ende April wieder.

Bis dahin wünsche ich allen Drechselfreunden alles Gute und viele neue Drechselideen.

Vielen Dank an Uwe für die Fotos.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 496
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei

Beitrag von Der Thüringer » 05.04.2019 - 13:29:13

Hallo ihr Drechselsüchtigen :-)
Die Sachsen sind uns immer voraus, ;-) bei uns ist erst in 14 Tagen Ostern. :-L :-L :-L
:klatsch: :klatsch: :klatsch:


Frank :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de

Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 964
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: wamiba
  ---

Re: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei

Beitrag von hawokle » 05.04.2019 - 16:50:59

Hallo Schwarzspecht,
du hast da einen ganz tollen Bildbericht von eurem Stammtisch eingestellt ... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich hätte eine Bitte:
Auf den Bildern 4 - 7 wird eine Flasche zugeschnitten, was mich interessiert ….
Besteht die Möglichkeit, einige Detailbilder im Forum einzustellen oder eine PN zu senden :??

Im Voraus schon mal :danke: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 351
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz
  ---

Re: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei

Beitrag von Uwe » 05.04.2019 - 19:06:08

DSC04968.JPG
DSC04969.JPG
DSC04967.JPG

Ich hoffe es hilft weiter.




*edit by Raupenzwerg
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!

Orgelbauer
Beiträge: 133
Registriert: 01.04.2019 - 14:32:37
Name: Klaus Loose
PLZ: 37181
Ort: Hardegsen
  ---

Re: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei

Beitrag von Orgelbauer » 05.04.2019 - 19:32:25

Moin,
das gefällt mir sehr gut, was Ihr da alles zeigt ! :-)
" Kleiner Vorrichtungsbau"... meine Welt neben dem Holziholz :klatsch:
Gut Holz und viel Späne - mit Gruß vom (noch) bewaldeten Solling :-C
Orgelbauer

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“