Spät kommt er, der Bericht von unserem Stammtischtreffen vom 14. - 16. 09. in Grüna. Wir hatten im Trubel schlichtweg vergessen einen Berichtschreiber zu benennen.

Nun war es schon das fünfte Mal, daß wir uns mit unserem schönen Hobby - unter dem Thema „Faszination Drechseln“ - der Öffentlichkeit präsentierten.
Dank des Eintrages in den Veranstaltungskalender der Stadt Chemnitz durch das Kulturbüro des Schnitzvereins und der Initiative unseres Drechselfreundes Thomas Wagner wurde auf unser Event in der Regionalen Presse aufmerksam gemacht.
Der Freitag wurde von 10 Drechselfreunden genutzt, in der ehemaligen Scheune 9 Drechselbänke und die Ausstellung aufzubauen.
Der Sonnabend begann mit einem zünftigen Drechslerfrühstück bevor das Scheunentor für die Besucher geöffnet wurde.
Frisch gestärkt arbeiteten am Sonnabend 19 Drechselfreunde von 10 bis 17 Uhr abwechselnd an den Maschinen oder betreuten die Ausstellung, beantworteten Fragen der Besucher und haben Erfahrungen ausgetauscht .
Am Sonntag beteiligten sich 14 Drechselfreunde.
Nachdem die Besucher den Heimweg angetreten hatten, stand für uns noch das Abbauen, Maschine verladen, Aufräumen und Saubermachen auf dem Programm. Nach gut zwei Stunden war alles erledigt und wir traten etwas geschafft den Heimweg an.
An dieser Stelle möchte ich unseren mithelfenden Ehefrauen ein großes Dankeschön sagen und mich bei den Kuchenspendern bedanken.
Im Namen aller beteiligten Drechselfreunde geht ein großer Dank an Martin Steinert, der uns eine Gamma zur Verfügung stellte, sie nach Grüna bringen ließ und sie selbst am Sonntag Spätnachmittag abholte.






Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen