Neue Sonderausstellung im Bergmagazin

Ansprechpartner sind gschroeder (Gerd Schröter) und eibchen (Peter Schlegel)

Moderatoren: gschroeder, eibchen

Antworten
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Neue Sonderausstellung im Bergmagazin

Beitrag von eibchen »

Glück auf!
Vom 16.10.2021 – 28.02.2022 16.10.2021 – 28.02.2022 wird eine Sonderausstellung im Bergmagazin stattfinden.
Da Berthold Franke kein Internet hat, habe ich mir die Info vom Bergmagazin besorgt und möchte hiermit informieren:

MUSEUM SÄCHSISCH-BÖHMISCHES ERZGEBIRGE
Bergmagazin Marienberg | Am Kaiserteich 3 | 09496 Marienberg
Tel. 03735 66 81 29 10 | museum@marienberg.de | www.marienberg.de
geöffnet Di – So, Feiertage 10 – 16 Uhr, Informationen unter www.marienberg.de

Neue Sonderausstellung im Bergmagazin

16.10.2021 – 28.02.2022
Weihnachten im Bergmagazin: „Raacherma un Schwibbuung“

Im Erzgebirge gehören „Raacherma un Schwibbuung“ zum weihnachtlichen Brauchtum. Der hiesige Bergmann war von Hause aus auch Tüftler. Dank seiner Fingerfertigkeit - Holz zu gestalten - verfügt das Erzgebirge über ein mannigfaltiges Erbe, dass sich in vielen musealen Kultureinrichtungen erhalten hat und auch den Nachwuchs inspirierte, weiter kreativ zu arbeiten.
Dem Fieber der Tüftelei und dem Gestalten von Holz sind auch die beiden Aussteller, Berthold Franke aus Hohenstein-Ernstthal sowie Heike und Wolfgang Lorentz aus Wedemark-Wennebostel bei Hannover verfallen.
Berthold Franke zeigt erstmalig seine selbstgedrechselten Räuchermänner. Inzwischen ist seine Kreation auf 245 Exemplare angewachsen. Heike und Wolfgang Lorentz sind als Norddeutsche auf „Erzgebirgsgeschmack“ gekommen, fertigen seit mehr als 20 Jahren eigene Schwibbögen aus Holz und das, obwohl beide hauptberuflich in der Metallbranche tätig sind. Ihrem Ziel, bis zum Jahr 2024 einhundert Schwibbögen zu bauen, kommen sie von Jahr zu Jahr näher. Dabei ist das Bergmagazin mit dem Museum sächsisch-böhmisches Erzgebirge eine Station der im ganzen Erzgebirge gezeigten Wanderausstellung „Schwibbögen am Ortseingang – Wandern und Wachsen“. Diesmal haben sie wieder viele neue Schwibbögen und neue Geschichten dabei. Ihre Vorlagen finden sie am Ortseingang, auf Marktplätzen und an Rathäusern erzgebirgischer Dörfer und Städte.

Informationen zu Berthold Franke:
Es gehört schon sehr viel fachliches aber auch technisches Wissen dazu, wenn man sich an eine Drechselbank stellt. Damit auch ein ansehnliches Ergebnis entsteht, ist auch das räumliche und künstlerische Verständnis von Vorteil. Alles bringt der Hobbydrechsler Berthold Franke aus Hohenstein-Ernstthal mit, der seit 1984 seine Männeln dreht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: inzwischen sind es mehrere hundert Stück, die alle Zusammen so noch nicht den Weg in eine Ausstellung gefunden haben. Doch das soll sich hiermit ändern, denn der 78jährige Berthold Franke gewährt einen Einblick in sein Schaffen.
Seine Raachermanneln sind alles Unikate! Mittlerweile ist er bei Nr. 245 angekommen. Die Hölzer für seine Figuren wählt er dabei bewusst aus, spielt mit der Maserung und nutzt verschiedene Holzarten. Viele Details sind Sonderanfertigungen, er bedient sich aber auch bei handelsüblichem Zubehör, was jedoch manchmal auch zweckentfremdet genutzt wird. Interessant sind dabei auch die Rauchöffnungen, denn ein Raachermannel ohne Rauch ist bekanntlich keins. Alle sind „rauchgetestet“ und bei manchen kommt einem das Schmunzeln, denn die Figuren rauchen sogar aus dem Hinterteil. Bei den Themen der sich scheinbar in Bewegung befindlichen Figuren greift Berthold Franke auf alt Bewährtes. So ist es die Darstellung der Berufe, die es ihm angetan haben, aber auch Frauenfiguren, Szenen zum Essen & Trinken und Weihnachtliches entstehen auf der Drehbank. Freuen Sie sich auf eine weihnachtliche Ausstellung, wenn es Raachermannel nabelt un dor Schwibbuung brennt…
Plakat_SA Franke-Lorentz_NEU_DRUCK.pdf
Das Plakat zur Ausstellung
(1.43 MiB) 269-mal heruntergeladen
Ich wünsche Allen eine gute Zeit, Gesundheit und eine erfolgreiche Ausstellung.

Ein herzliches Glück Auf!
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Neue Sonderausstellung im Bergmagazin

Beitrag von Falk »

Hallo Peter,

Danke für die Ankündigung.
Findet eine Eröffnung der Ausstellung statt?

Kannst du mir sagen, wo ich Infos erhalte.

Viele Grüßße

Falk
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Neue Sonderausstellung im Bergmagazin

Beitrag von eibchen »

Hallo Falk,
Die Eröffnung müsste am 15.10. sein, Zeit ist mir nicht bekannt.
Alle Infos sind am Anfang des Beitrags, Tel.Nr. , Website und Mailadresse zu finden.
Gruß Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Neue Sonderausstellung im Bergmagazin

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Freunde des Erzgebirges,

auf der Internetseite von der Stadt Marienberg

https://www.marienberg.de/kultur-touris ... 7,50.60154


habe ich dieses Bild gefunden
t.jpg
t.jpg (185.41 KiB) 2726 mal betrachtet
Foto: Sandra Schmieder, Stadtverwaltung Marienberg

Ganz ohne Zweifel zeigt es ein Räuchermännchen von Berthold Franke. In meinen Augen ist er ein "Meister der Räuchermännchen".
Mit seinem einzigartigem Blick für das Alltägliche, aber auch für die kleinen Details fertigt er einzigartige Arbeiten von hohem handwerklichen Niveau.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Neue Sonderausstellung im Bergmagazin

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Der Treat kam wieder hoch und erinnert mich an meinen ausstehenden Bericht.

Zunächst: Vielen Dank für die Ankündigung der Ausstellung hier! Ich hatte mir vorgenommen sie anzusehen und konnte das vor einiger Zeit realisieren.
In Seiffen damals konnte ich nicht so genau schauen, weil es zu viel in zu kurzer Zeit zu sehen war und man ja noch vorführen sollte.

Also habe ich das Bergmagazin in Marienberg besucht. Mir gefällt das Museum. Leider hatte ich wenig Zeit für die anderen Ausstellungen zur Geschichte des Ortes und der Region. Aber die Darstellung und der Aufbau waren sehr gut gemacht.

Gekommen bin ich jedoch um die Sonderausstellung „Räuchermann und Schwibbogen“ zu sehen. Sie füllt einen eigenen Raum im Museum.

Franke.jpg
Franke.jpg (135.23 KiB) 2497 mal betrachtet


Es ist genau der richtige Platz, um sich alle Männel anzusehen. Da keine weiteren Besucher da waren konnte man auch mal genauer hinschauen. Viele, vor allem kleine, Details kommen dabei zum Vorschein. Alltagssituationen werden schön eingefangen. Dem Museum ist es auch gelungen das in der Präsentation hervorzuheben. So gibt es ein „Bild“ Strassenbau, Metallbau oder Gesundheit. Das ist in den kleinen Vitrinen entsprechend gruppiert.

Franke3.jpg
Franke3.jpg (62.21 KiB) 2497 mal betrachtet



Es ist schwierig sich bei der schieren Anzahl das Männel herauszupicken was wirklich am besten gefällt. Ich habe da mehrere Sieger, etwa aus dem Bereich der Medizin. Aber je genauer man schaut um so mehr wird die Liebe zum Detail sichtbar. Das fängt mit der Beschriftung von Maschinen an und findet sich in kleinen Details etwa beim medizinischen Personal. Vermutlich wird dem Zahnarztpatienten der Kopf rauchen. Sieht man leider nicht. Aber man umkreist die Vitrinen und kann sich nicht so richtig satt sehen an dem eingefangenen Witz und Charme.

Franke1.jpg
Franke1.jpg (115.58 KiB) 2497 mal betrachtet


Manche Räuchermännel sind eine Holzübersicht. Da habe ich persönlich so meine Probleme mit der Form und Gestaltung. Die Form erinnert mich an etwa anderes.
Ist aber nicht schlimm - denn die Wirkung der unterschiedlichen Hölzer wird ja dargestellt.

Franke2.jpg
Franke2.jpg (81.97 KiB) 2497 mal betrachtet


Alles in allem eine schöne Ausstellung deren Besuch ich empfehlen kann.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge“