4.Saarländische Drechslertreffen

Antworten
Benutzeravatar
drelost
Beiträge: 237
Registriert: 10.01.2010 - 20:30:59
Name: Martin Lothschütz
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

4.Saarländische Drechslertreffen

Beitrag von drelost »

Hallo Drechselfreunde !

Am Samstag den 30.11.2013 fand in der Werkstatt von Georg Hoffmann in Schmelz
das 4 .Saarländische Drechslertreffen statt.

Georg und Steffi hatten die Werkstatt bestens für unser Treffen hergerichtet.

Maschinen, Zubehör und Speis und Trank standen einsatzbereit zur Verfügung.

Bild
Bild

Es wurden die Erfahrungen mit Drechselfutter ausgetauscht .

Die mitgebrachten Erzeugnisse wurden vorgestellt und besprochen.

Bild

Hier steht zwar mein Name drunter, hergestellt hat sie allerdings Berthold.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann wurde auch gedrechselt !

Guido zeigte uns die Herstellung seiner Engel.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt wurde sich gestärkt für weitere Taten.

Bild

Danach stand Douglasie auf dem Programm , besorgt und vorbereitet von Georg.

Bild

Berthold fing mit dem Rundmachen an und wurde von mir abgelöst und irgendwie konnte ich
anschließend nicht wieder aufhören. :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zwischen durch gab es eine willkommene Unterbrechung mit leckerem Hirschgulasch ,mit und ohne
Fleisch :-)


Bild

Frisch gestärkt ging es anschließend mit dem Strehlen von Gewinden mit Berthold weiter.
Da ich noch mit der Douglasie bis in die späte Nacht beschäftigt war....

Bild

konnte ich davon keine Fotos machen.

Liebe Drechselkameraden spät ist es geworden , aber schön war es auch dieses mal wieder.

Engel gedrechselt , der Duft von frischer Douglasie in der Werkstatt. Ja , besser kann die vorweihnachtliche Zeit nicht beginnen.

Vielen Dank nochmals an Georg und Steffi !

Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen


Gruß

Martin
Berthold_Klein
✝ - 2019
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2007 - 19:04:08
Ort: Illingen

Werkstatttreffen saarländischer Drechsler

Beitrag von Berthold_Klein »

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, dem hab ich nichts hinzuzufügen. Es hat sich gezeigt, daß jeder was zum Gelingen beitragen kann und auch von anderen was lernen kann. Vielleicht können wir im neuen Jahr den einen oder anderen Saarländer noch zum Mitmachen gewinnen können.
Auch ich möchte mich recht herzlich bei Steffi und Georg für die gute Bewirtung bedanken.

Gruß
Berthold
Benutzeravatar
guido1
Beiträge: 100
Registriert: 13.08.2010 - 19:28:19
Name: --
PLZ: 66798
Ort: wallerfangen

Treffen

Beitrag von guido1 »

Hallo Martin,

Schön wars und Spass gemacht hats auch.
Danke nochmal an alle.







Spät ist es auch geworden....... oder eher schon Früh!
Gruß Guido

-------------------------------------------------------------
Wer nichts zur Lösung beiträgt, gehört zum Problem!!
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Martin,
so mag ich Berichte.

Vielen Dank
KG
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Martin,

da habt ihr ja einen richtig tollen Drechseltag verbracht. Danke für den schönen Bericht. Solche Berichte sind doch immer wieder das "Salz in der Suppe" eines jeden Forum. :danke:

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Gutt gemacht..ihr Buwe!


Ich war nicht dabei ( Berthold hat mich hoffentlich entschuldigt), weil ich wieder mal meine Termine nicht richtig im Kopf hatte.

Dafür wars bei mir auch "spannend". Hatte meine Sachen im wunderschönen Ausstellungsraum eines Schreinermeister-Kollegen stehen.

Und dann kamen die spielenden Kinder....und meine 70 cm Nussbaumschale ist ein Fall für die Versicherung...



..Ben :-W :-W :heul :heul :heul :heul
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
taxus86
Beiträge: 195
Registriert: 04.10.2009 - 21:19:15
Ort: Zweibrücken

Treffen

Beitrag von taxus86 »

Hallo Zusammen,

war wieder ein schönes Treffen.

@Ben : schade, dass du nicht dabei sein konntest.
Und weil wir alle Angst hatten, dass es uns so geht wie den lieben Kindlein bei dir, haben wir mal schön den Martin alleine schaffen lassen :mrgreen:
Fazit: Bei uns bleiben die Schalen ganz. Gut gemacht Martin!

Freu mich schon auf nächstes mal.

Gruß Florian
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechsel-Freunde Saar“