Neujahrs-Drechseln im Saarland

Antworten
Berthold_Klein
✝ - 2019
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2007 - 19:04:08
Ort: Illingen

Neujahrs-Drechseln im Saarland

Beitrag von Berthold_Klein »

Hallo Drechselfreunde,

am 4. Januar 2014 treffen wir uns um 14.00 Uhr in der Werkstatt von Georg in Schmelz zu einem Neujahrs-Drechseln. Ich lade euch dazu recht herzlich ein. Als Thema ist bisher vorgesehen, nochmals das Gewindestrehlen, wir werden dazu eine Dose herstellen an der das Gewinde angebracht wird.
Ich hoffe, dass der Ben seine kleine Jet wieder mitbringen kann, dann können wir wieder an drei Maschinen arbeiten und noch andere Themen in Angriff nehmen.
Bitte meldet euch bis zum 2. Januar bei mir an, damit wir in etwa wissen mit wie viel wir rechnen können.
Ich wünsche noch allen Drechslern und euren Familien ein frohes Weihnachtsest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Berthold
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

...ei gutt dann...Berthold..

..auch all...frohes Feschd!

..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
taxus86
Beiträge: 195
Registriert: 04.10.2009 - 21:19:15
Ort: Zweibrücken

Treffen

Beitrag von taxus86 »

Hallo Zusammen,

Ich bin dabei. Freu mich schon.


Allen hier im Forum frohe Weihnachten und alles Gute für 2014 wünscht


Florian
Benutzeravatar
guido1
Beiträge: 100
Registriert: 13.08.2010 - 19:28:19
Name: --
PLZ: 66798
Ort: wallerfangen

treffen

Beitrag von guido1 »

Hallo,

Ich komm ach.

Hoffentlich diesmal pünktlich...... will nicht mehr in der Ecke stehn wegen zu späät kommen.
Gruß Guido

-------------------------------------------------------------
Wer nichts zur Lösung beiträgt, gehört zum Problem!!
Benutzeravatar
drelost
Beiträge: 237
Registriert: 10.01.2010 - 20:30:59
Name: Martin Lothschütz
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von drelost »

Hallo Jung`s,

Ich werde am Samstag wie gewohnt etwas später zu euch stoßen , dann nehme ich halt die
Ecke. ;-)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Martin
Benutzeravatar
drelost
Beiträge: 237
Registriert: 10.01.2010 - 20:30:59
Name: Martin Lothschütz
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

5.Treffen der "Drechselfreunde Saar"

Beitrag von drelost »

Hallo Drechselfreunde,

am Samstag sind wir beim "Neujahrsdrechseln" mit ordentlich Spänemachen ins Drechseljahr 2014 gestartet.

Nachdem wir einige organisatorische Fragen geklärt hatten ging es an allen Drechselbänken ans Werk.

Bild

Bild

Bild

Auf dem Programm stand das Drechseln einer Dose mit Gewinde.
Das hat Guido unter der fachmannischen Anleitung von Berthold perfekt umgesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

....hier das Ergebnis.
Bild

Bild

Ben haben wir auf der "Kleinen" angepasste Schalen drechseln lassen,
in der Hoffnung er macht nicht so viele Späne . Vergebens!!!! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Biegetest !
Bild

Auch alle Anderen waren fleißig.

Florian mit dünnwandigem Ahorn.

Bild

Bild

Georg mit "schrägen Vögeln".

Bild

Bild

Bild



Berthold und Hans-Georg mit Ahorn.

Bild

Bild

Ich wollte mich diesmal zwar zurückhalten !
..... vergebens, zu später Stunde wurde ich noch zu einem Schälchen aus wahrscheinlich Zypressenwurzel "genötigt" ;-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar Fotos der mitgebrachten Objekte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war wieder ein tolles Zusammentreffen und gemeinsames Arbeiten von Drechselbegeisterten,
in der Werkstatt von Georg Hoffmann, bestens versorgt von Steffi mit kulinarischen Köstlichkeiten.
:danke:

Ich freue mich schon auf das nächste Mal !

Gruß
Martin
hoffmann
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2010 - 08:55:06
Name: Georg Hoffmann
PLZ: 66839
Ort: Schmelz
Kontaktdaten:

treffen

Beitrag von hoffmann »

Ei Martin

sucht der Berthold an Guidos Hinterteil nach den zwei Bolizisten??

ps.das sind keine schrägen Vögel sondern:Heinz und Hilde Becker
aus Homburg/Saar

Gruß Georg und Tiffi
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

...der arme Bolizeihond

Der Heinz unn´s Hilde ....Klasse !

Mir hat´s Spass gemacht, rischdisch gudde Aktion. Später iss mir aufgefallen, dass nachdem der eine Kollege um 19.00 Uhr hääm gang iss, mir noch knapp sieben Stunden geschafft hann.


Ob mir das noch lange so aushalten?


Vielen Dank an alle!


..Ben :klatsch: :klatsch:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
taxus86
Beiträge: 195
Registriert: 04.10.2009 - 21:19:15
Ort: Zweibrücken

Treffen

Beitrag von taxus86 »

Hallo zusammen,

es war wieder schön (lang).
Ich finde, dass die schrägen Vögel ganz gut in unsere Runde passen.
Beim nächsten mal drechseln wir dann einen Schäferhund (exzentrisch versteht sich, wegen der zwei .... :mrgreen: ).
Freu mich schon auf den nächsten Termin.

@Ben: Hab einfach ohne zu fragen den Pott mitgenommen. Wenn du den haben willst (war ja schließlich dein Holz usw)einfach PN schicken.

Gruß an alle Florian[/quote]
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

..Florian

..ich schick dir keine pn..usw.



..Ben :mrgreen:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Berthold_Klein
✝ - 2019
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2007 - 19:04:08
Ort: Illingen

Neujahrsdrechseln

Beitrag von Berthold_Klein »

Hallo Martin,

einen tollen Bericht hast Du da eingestellt, irgendwie hab ich den jetzt erst gefunden. Mittlerweile haben wir im Forum auch unser eigenes "Brett", wie das besprochen wurde, so können wir in Zukunft dort die Berichte einstellen.
Ja es war wieder mal lang geworden aber toll und informativ, Gott sei Dank haben sich die schrägen Vögel noch nicht als Engel entpuppt.

Gruß
Berthold
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um die Drechsel-Freunde Saar“