Siegerfotos DFT 2015

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2015
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Siegerfotos DFT 2015

Beitrag von oler handwerker »

Liebe Drechselfreunde

für alle, die am treffen in Bad Fallingbostel nicht teilnehmen konnten, und für alle Interessierten hier nun die Fotos der Siegerobjekte.

In der Gruppe Gefäß

Bild
belegte dieses Objekt den 1. Platz - "Obstschale"
hergerstellt von Helmut Wersenger
dafür erhielt er 98 Punkte

Bild
belegte dieses Objekt den 2. Platz - "Schale aus Riegelahorn"
hergerstellt von Maria Schaller
dafür erhielt sie 85 Punkte

Bild
belegte dieses objekt den 3. Platz - "Maserholzschale"
hergerstellt von Dieter Ostheim
dafür erhielt er 78 Punkte


In der Gruppe Gebrauchsgegenstand

Bild
belegte dieses objekt den 1. Platz - "Kreisel"
hergerstellt von Jens Holtkamp
dafür erhielt er 92 Punkte

Bild
belegte dieses objekt den 2. Platz - "Sparbüchse"
hergerstellt von Peter Georgi
dafür erhielt er 88 Punkte

Bild
belegte dieses objekt den 3. Platz - "Schreibgeräte"
hergerstellt von Sepp Kaindl
dafür erhielt er 80 Punkte


In der Gruppe Skulptur/Designarbeit

Bild
belegte dieses objekt den 1. Platz - "Gleichgewicht"
hergerstellt von Kaspar Straub
dafür erhielt er 99 Punkte

Bild
belegte dieses objekt den 2. Platz - "Wandteller"
hergerstellt von Alfred Wiens
dafür erhielt er 89 Punkte

Bild
belegte dieses objekt den 3. Platz - "Eibenwurzel"
hergerstellt von Adalbert Wolff
dafür erhielt er 82 Punkte

Jeder Wettbewerbsteilnehmer konnte max. 100 Punkte erreichen.

In der Gruppe Publikumspreis

Bild
belegte dieses objekt den 1. Platz - "Wandteller"
hergerstellt von Alfred Wiens
dafür erhielt er 36 Stimmen

Bild
belegte dieses objekt den 2. Platz - Gewürzmühlen"
hergerstellt von Robert Dornstädter
dafür erhielt er 36 Stimmen

Bild
belegte dieses objekt den 3. Platz - "Schachspiel"
hergerstellt von Michael Riethorst
dafür erhielt er 36 Stimmen

Da die ersten drei Plätze beim Publikumspreis mit jeweils 36 Punkten gleich waren, wurden die Preisträger durch die Jury ermittelt.

Es haben 78 Teilnehmer ihre Objekte in der Galerie abgegeben, davon 37 Gefäße, 14 Gebrauchsgegenstände und 27 Skulpturen/Designarbeiten. Das Publikum gab insgesamt 292 Stimmzettel ab.

Die Vielfältigkeit der Objekte hat uns sehr begeistert.

Im Namen des Weser-Elbe-Stammtisches wünsche ich Euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Zuletzt geändert von oler handwerker am 23.05.2015 - 12:39:44, insgesamt 2-mal geändert.
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Moin

Als "Nurkritiker" möchte ich folgendes anmerken:

Warum ermittelt die Jury, wenn es doch 3x erste Plätze gab??
Warum erkennt die Jury nicht diese schlecht gemachten Nachbildungen der Mühlen von Peter Hromek ?

Zu Seeg hat die Qualität merklich nachgelassen.
Schade eigentlich.

Gruss

GErd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo,

wie kann man nur die Jury in Fage stellen. :?? :?? :??

M.f.G.

Werner
Benutzeravatar
Oberstdorfer
Beiträge: 163
Registriert: 20.12.2009 - 10:55:29
Ort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Siegerfotos DFT 2015

Beitrag von Oberstdorfer »

.....eine gewisse Überheblichkeit ist man ja gewohnt, aber die viele Arbeit nicht zu würdigen, ist unterste Schublade und niveaulos !!
Gruß

Reinhard

Wir dürfen die Schönheiten der Natur nicht verändern, nur hervorheben.

http://www.fewo-oberstdorf.info
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Nehmt es doch dem Kritiker nicht krumm, sein Motto ist doch:
Wenn man tod ist, ist es für einen selbst nicht schlimm. Weil man ja tod ist.
Schlimm ist es nur für die anderen. Übrigens ist es genauso, wenn man doof ist.
Ist halt schlimm für uns :mrgreen:

Grüße
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

@Drehspan :klatsch:

Matze
Benutzeravatar
CS-Ulm
Beiträge: 187
Registriert: 19.03.2013 - 00:31:19
Ort: Ulm

Beitrag von CS-Ulm »

Gerd Hermann hat geschrieben:
Warum erkennt die Jury nicht diese schlecht gemachten Nachbildungen der Mühlen von Peter Hromek ?
Es hätte geholfen den Text genauer zu lesen: Da stand PUBLIKUMSPREIS. Die Jury hat keinen Einfluß darauf gehabt was dem Publikum gefällt und was es wählt.

Und dem Publikum scheinen die "schlecht gemachten" Mühlen gefallen zu haben. Mir übrigens auch.

Gruß
Christoph
Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :-)

Killinger KM2500 mit FU
Midi 175 FU
Hammer N4400
steffl
Beiträge: 205
Registriert: 19.10.2010 - 20:02:01
Ort: Rückersdorf

Beitrag von steffl »

Och Freunde...
die Diskussion gab´s doch beim letzten DFT schon.
Da haben sich ein Haufen Leute einen noch grösseren Haufen Arbeit gemacht,
jedem muß klar sein, dass sich Kunst nicht allgemeingültig objektiv bewerten lässt.
Lest doch einfach die Diskussion vom letzten Mal durch und lasst die Veranstalter und die Jury
sich ein bisserl im wohl verdienten Erfolg sonnen.

Ich finde :danke: :prost:
und ich bin soooo traurig, dass ich nicht dabei war.

LG Steff
Eugenia

Ach jööh

Beitrag von Eugenia »

Liebe Drechselgemeinschaft,

es isch doch klar, dass in diesem Forum Kritik einfach nit gohd!

Tued nöd so umegäägelä und lobet ui gegnerand.

Merci vielmoi
Eugenia
Quirinus
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2009 - 05:56:53
Ort: Voorhout NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Quirinus »

Es haben 78 Teilnehmer ihre Objekte in der Galerie abgegeben, davon 37 Gefäße, 14 Gebrauchsgegenstände und 27 Skulpturen/Designarbeiten. Das Publikum gab insgesamt 292 Stimmzettel ab.
Kommt aus den eingereichten Objekte ein Buch?
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

lieber jan und all die anderen,

wir beabsichtigen zum herbstende eine DVD zu pressen.

liebe grüße
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

leider konnte ich am dft2015 nicht teilnehmen und habe lediglich die fotos hier gesehen.
grundsaetzlich finde ich es gut dass eine andere jury andere entscheidungen trifft und nicht immer die
ueblichen verdaechtigen gewinnen. allen gewinnern einen herzlichen glueckwunsch an dieser stelle.

dennoch empfinde ich die kritik des herrn g.h. als vollkommen berechtigt. auch ich empfinde, das formale maengel nicht die beruecksichtigung bei der bewertung gefunden haben, wie ich es mir gewuenscht haette.
aber man muss eben aus den dingen auswaehlen die da sind. 78 objekte finde ich nicht wirklich viel.
das ist fuer mich nicht ueberheblich, sondern beschreibt lediglich die situation als aussenstehender.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Drechselfieber
Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2011 - 11:54:59
Ort: - x -

Beitrag von Drechselfieber »

Auch ich war leider verhindert.

Ich liebe diese Ausstellungen und Wettbewerbe, ertappe mich
aber immer wieder dabei, dass die dort vorgestellten Idee
schnell zu meinen eigenen werden.

Da ich weder den Drechsler und die Veröffentlichungen zu seinem Werk noch die Vorgaben des Veranstalters zu Ausstellungsstücken und die Vorgehensweise der Jury
kenne, beschränke ich mich auf einen Grundsatz, der für mich Gültigkeit hat:

Werke, die Kopien anderer Arbeiten sind oder sehr nahe an diese angelehnt sind,
bedürfen einer besonderen Bewertung bei der Zulassung zu einer Ausstellung.

Bei den Mühlen ist schon zu erkennen, dass sie den Arbeiten von Peter Hromek
"stark ähneln". Herr Hromek hat sich die Form sicherlich schützen lassen, weil er gewerblich
tätig ist.

Zu meinem Bedauern werden nicht geschützte "Neuerungen" zum Schutz oft nicht mehr in den
öffentlichen Raum gestellt. das finde ich sehr schade.

Ich bin sicher, Drechsler und Jury werden den Hinweis von GH aufgreifen, sich zu diesem Thema äussern um Unstimmigkeiten auszuräumen und den Interessen von Herrn Hromek gerecht zu werden.

Hier noch der Hinweis zur Homepage von Peter Hromek.

http://www.salzundpfeffermuehlen.de/sal ... ehlen.html

Die Arbeit der Ausstellungsmacher und der Jury weiss ich wohl zu schätzen.
„Ein kleines Feuer vertreibt keinen Bären und wärmt keine Squaw." (Weissheit eines alten Häuptlings/Alaska) www.german-woodturners.de
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Ich möchte dazu nur nochmal anmerken, dass das Publikum abgestimmt hat! Auch wenn die Idee der Form evtl. Nicht von ihm kam finde ich dennoch sollte man die Schönheit dieser Werkstücke angemessen würdigen. Sollte ich in 20 bis 50 Jahren so tolle Ideen haben dass mich einer von uns kopiert fühle ich mich geehrt. Abgesehen davon ist jedes Stück Holz einzigartig. Ich finde die Mühlen wunderschön und bewundere die Fähigkeiten des Drechslers. MfG Nico
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

auch noch mein Senf

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Gemeinde
ich war glücklicherweise beim DFT dabei, konnte alle Exponate bestaunen und dachte beim einen oder anderen, das werde ich vielleicht ja auch mal schaffen (gut, nur bei wenigen Stücken). Nun wollte ich, nachdem ich meinen Informationshunger gestillt hatte, mich vor einer Beurteilung nicht drücken (mache das beruflich bei Mitarbeitern häufiger). Also, neutral bleiben, aber welche Kriterien setze ich an? Künstlerischer Eindruck? Natürlich. Handwerkliche Umsetzung? Sicherlich. Holzauswahl, Oberflächenbehandlung und Präsentation, ohne Frage. Dann mal los.
So lief ich die Tische mehrmals ab, notierte Nummern und strich sie wieder. War mal von diesem, mal von jenem begeistert, dachte bei einem anderen: Einfach… aber doch schön. War fasziniert von der Drechslerwerkstatt 1:12, aber ebenso von den Zwillingskirschen. Aber nein, der Teller mit den superdünn gestalteten Schalen in bunt war doch wohl der Kracher. Am Tisch mit den größeren Schalen schlug mir die Verzweifelung beinahe meinen Stift aus der Hand. Wie soll ich denn da einen Sieger küren?
Nun, nachdem ich eine gehörige Laufspur in den Hallenboden gestapft hatte, ging ich mit meinem Papyrus zur Stimmabgabe und, voller Verzweifelung sah ich, ich war 20 Minuten zu spät.
Nun, was soll uns dieser an das Wort zum Sonntag erinnernde Monolog sagen? Jury sein ist schei… schwer und wie beim Fußball, da draußen stehen Millionen super Trainer.

Gruß vom Niederrhein
Euer schmunzelnder Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Peter Hromek war zwei Tage vor Ort und hat sich sicher auch die Ausstellungsstücke mit kritischen Augen angesehen.
Wenn ihm etwas nicht recht gewesen wäre, hätte er das sicher in seiner freundlichen Art geklärt.
Wir sollten das tolle Treffen jetzt nicht nachträglich schlechtdiskutieren.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

ich finde wenn jemand eine Kopie eines bekannten Stückes für einen Wettbewerb, bei dem es ja auch um Kreativität geht, einreicht, sollte am Wettbewerb nicht teilnehmen dürfen. Dabei ist es auch unerheblich ob die Kopie gut oder weniger gut ausgeführt ist.
Das man sich, wenn man ungefragt kopiert wird, geehrt füllen sollte, kann ich als jemand der vom Verkauf von Unikaten lebt, überhaupt nicht nachvollziehen.

Grüße

Christoph
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Mein lieber christoph dass du als jemand der drechseln gewerbsmäßig betreibt meine einstellung nicht nachvollziehen kannst verstehe ich! Jedoch ist drechseln für mich ein neues faszinierendes hobby und würde mich als hobbyist jemand von den alten hasen kopieren würde ich mich freuen da mir das zeigen würde das meine idee gut war! Wie gesagt für mich ist es hobby und ich denke auch nicht das beim mühlenmacher böser wille und profitgier im vordergrund stand! Mal abgesehen davon könnte ich ebenso behaupten dass die grundidee der form vin einem freudenspender für :peace frauen namens delfin kopiert wurde
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

kopieren gehoert doch zur ausbildung dazu. finde ich auch voellig ok.aber fuer einen wettbewerb will ich doch einen eigenen stil zeigen. ob der nun gefaellt oder nicht. ob profi oder hobby ist fast egal. aber es war ein publikumspreis und das ist zu akzeptieren. naja und hr. hromek unterrichtet ja auch, da duerfte er sich nicht wundern, wenn das kopiert wird.
kurz: ich finde es ok zu kopieren, aber nicht ok, eine kopie im wettbewerb einzureichen. verbietet mir die eitelkeit.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
prickelpit
Beiträge: 307
Registriert: 01.11.2010 - 16:59:49
Ort: Reussenköge
Kontaktdaten:

Beitrag von prickelpit »

Hallo,
manchmal verstehe ich die Aufregung nicht wenn kostruktive Kritik geübt wird.
Was erwarten wir von solchen Treffen , von den Austellungen und den Kontakten.
Ich für Meinen Teil wünsche mir Neue Anregungen, gute Kontakte zu Gleichgesinnten und und paar nette Tage.
Die Gesamt Veranstaltung wird doch nicht dadurch beeinträchtigt ,wenn einzelne Aspekte
vielleicht verbesserungsbedürftig sind .Wir wollen uns doch alle weiterentwickeln und nicht nur ein Forum der Schulterklopfer sein, oder sehe ich das verkehrt?
Das vom Publikum ein Ausstellungsstück ausgewählt wurde, welches für uns ein Design von Peter Hromek ist, kann nicht beanstandet werden, da diese Menschen ja nicht das Fachwissen haben, welches die meisten von uns besitzen. Wenn dann aber die Jury aufgrund von Stimmengleichheit diese
Kreation auf den 2. von 3 möglichen Plätzen wählt, sieht die Sache schon anders aus.
Trotzdem ist für mich die gesamte Veranstaltung ein Erfolg gewesen und wir sollten den Organisatoren
dankbar sein das sie mit so viel Enthusiasmus ein Treffen für uns alle organisiert haben.


Mit besten Grüssen Pit
Mein Freund der Baum ...
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Nico,
ich drechsel nicht berufsmäßig, ich bin Goldschmied von Beruf. Dort gibt es ähnliche Problematiken.

Drechseln ist bei mir auch nur Hobby und im Bereich Hobby gebe ich Dir recht. Obwohl ich, wenn ich etwas orginelles gedrechseltes sehe, daß ich gerne nachmachen möchte, frage ich den "Schöpfer" per PN ob das in Ordnung geht.

Pit, das nenne ich auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Beitrag von peter anton »

Ganz Einfach,,,,,,es gibt Dinge die so sinn weil se sinn wies`e sinn :-S
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Eugenia

Hoi?

Beitrag von Eugenia »

Hoi Peter,

des tönt reacht:
peter anton hat geschrieben:
Ganz Einfach,,,,,,es gibt Dinge die so sinn weil se sinn wies`e sinn :-S
Bravo!

Griassli
Eugenia
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

auch für mich sahen die Pfeffermühlen schon sehr nach Peter Hromek aus. Ich möchte mich bei G.H. bedanken, daß er das Thema auf eine unvergleichlich charmante Weise in die Runde geworfen hat, denn ich habe schon lange überlegt, wie, wo und wem ich es sagen soll.

Auch bei uns im Hessenpark ist so was doofes passiert. Da hat eine Schale den Publikumspreis gewonnen, an der rein gar nichts gedrechselt war.

Vielleicht einfach als Tipp für die Kollegen aus dem Erzgebirge: Plagiate und nicht gedrechselte Gegenstände werden erst gar nicht ausgestellt!

Ach ja: und weil Dinge so sind wie sie sind heißt das ja noch lange nicht, daß man sie nicht ändern kann.

LG
Michael
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Drechselfreunde,
vermutlich ist die "Schale aus Riegelahorn" und die "Maserholzschale" auch eine Kopie. :peace :-) :-) :-)
Mensch Ihr habt Sorgen :prost: LG - Kaspar
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2015“