2. Stammtisch Neckar-Odenwald - Nachlese mit Fotos

Antworten
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

2. Stammtisch Neckar-Odenwald - Nachlese mit Fotos

Beitrag von Seppel »

hallo, alle Miteinander,

Bilder gibt es auch !!
Als Erstes Herzlichen Dank an Michael Opitz und seiner Frau. Alle Vorbereitungen waren einfach perfekt.
Und dann die Location (Standort), und das Wetter, einfach super. Essen und Trinken wurden von Michael gesponsert, diverse Beiwerke wie Salate und Kuchen von den Teilnehmern mit hoher Qualität angeliefert, einfach super.
Der Ablauf war durch Michael geplant, und in Schriftform an alle Anwesenden verteilt.
Vorstellung der Angereisten mit Ihrer persönlichen Vita. Erfreulich, daß von den 14 Anwesenden nur 4 Nichtberufler (Pensionäre, Rentner) waren, alle Anderen im aktiven Berufsleben, also die dürfen noch arbeiten !

Als erstes nichts gedrechseltes, sondern Natur pur.

Bild

Bild

Unser Versorgungszelt, vorbereitet für die erste Kaffee und Kuchen Orgie.

Bild

Leider habe ich die mitgebrachten Exponate zu wenig fotographiert, nächstes Mal mehr davon,
die Künstler kommentierten die Vorgehensweise, und die Hilsmittel welche verwendet wurden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Exponatsbesprechung, lud uns Michael in seine Werkstatt ein, in welcher auch die erste Vorführung stattfand.

Bild

Bild

Uwe hatte gstockte Buche vorbereitet, und will uns das Aushöhlen, sowie strukturieren näherbringen.

Bild

Bild

Michael hatte einige Hölzer vorbereitet, und damit waren wieder alle Holz-Erkenner gefordert!

Bild

Das von Uwe mitgebrachte Aushöhl-Tool(Werkzeug) wurde ohne Berührungsängste von den Teilnehmern in die Hand genommen, und ausprobiert.

Bild

Aussenform mit Arbortech von Uwe strukturiert.

Bild

Bild

Die Vorzüge eines geschwenkten Spindelkopfes waren offensichtlich.

Bild

Odenwälder Klammer-Führungs-Griff zum exakte Führen des Aushöhlwerkzeuges.

Bild

Eifriges Üben mit dem genialen Werkzeugs durch Teilnehmer.

Bild

Bild

Bild

Fast ausgehöhlt.

Bild

Entsprechend der Holzgüte (gestockt) war die Innenfläche fingerglatt.

Bild

Bild

Ausgehöhlt und strukturiert, Uwe und wir waren richtig zufrieden - Applaus.

Bild

Maschinenpark- zum neidisch werden!
Jetzt ging es hungrig an das Grill-Salat-Getränke Buffet.

Bild

Nach der Atzung ging's zum nächsten Vorführort.

Bild

Maria hatte ihre kleine Jet mitgebracht und brachte uns das Stifte drechseln mit Berliner "Liebensteiner" näher.

Bild

Bild

Autoparkplatz vorbereitet von Michael, fast wie "Drechseln im Walde"

Bild

Handhabung der Formgebung mit dem Meissel durch Mitteilnehmer.

Bild

Rückseite von der Werkstatt vom Michael, von aussen unscheinbar, von Innen vom Allerfeinsten!!

Bild

Nachdem wir die Vorzüge der diversen Bausätze für Schreibwerkzeuge mit unserer Vorführerin Maria und anderen Schreiberlingen ausdiskutiert hatten, gingen wir zur Abschlußdiskussion Richtung Versorgungszelt.
Ausschließlich positive Feedbacks(Rückmeldungen) über den gesamten Tag, weckt die Hoffnung, daß der Neckartal-Odenwald Stammtisch eine bleibende Veranstaltung werden kann. Der nächste Stammtisch wird Anfang September im östlichen Odenwald stattfinden.
In der Hoffnung Eurem Wissensdurst Genüge getan zu haben,
verbleibe ich mit sonnigem Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Kollegen,

was ist das auf dem 16. Bild am Deckenbalken ?
Ein 25cm Forstnerbohrer ?

Matthias
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

ja.

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Dohle
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2010 - 21:10:01
Ort: Rosenthal

Beitrag von Dohle »

Hallo Josef!
Mit welchem Aushöhltool habt ihr denn gearbeitet?
Lieben Gruß,
Michael
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

Woodcut.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
opitz
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2014 - 17:03:20
Ort: Eberbach

2. Stammtisch Neckartalodenwald

Beitrag von opitz »

Hallo liebe Drechselfreunde, insbesondere jene die sich nach Eberbach bemüht hatten,

wir verbrachten am vergangenen Samstag einen wunderbaren Nachmittag bei uns im tiefen Odenwald und alles passte irgendwie rundum: das Wetter, die Leute, Speis und Trank, die Vorführungen und die Fachsimpeleien sowie die Präsentation mitgebrachter Erzeugnisse.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen Akteuren bedanken.
Mein besonderer Dank gilt aber unserem "rasenden Lokalreporter" Seppel, der sich hier in Positur stellt.

Bild

Ein Schelm, der hier Böses denkt!

Jedenfalls freue ich mich schon jetzt auf unsere nächstes Treffen im Spätsommer!!

Beste Grüße aus Eberbach

Michael Opitz
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

zu dem gefäss....... :mrgreen:
aussenform mit der schalenröhre
innenform woodcut flexi-tool mit einem VID-heft
Struktur mit arbortech mini-grinder
abgestochen mit einer 5mm formröhre
und gebohrt mit einem stumpfen 12,5mm bohrer im woodcut-cup-tool-heft
:peace
gruss oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Neckartal-Odenwald-Stammtisch

Beitrag von hawokle »

Hallo Michael Opitz,

ich kann's nur nochmals bestätigen:

du lebst mit deiner Angetrauten im Paradies.......

und deine Werkstatt erst.... :klatsch: :klatsch:...... :prost: .....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
drechselrentner
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2011 - 20:16:22
Ort: Neuenstadt

Drechselstammtsch in Eberbach

Beitrag von drechselrentner »

Hallo Ute
Hallo Michael
Erst einmal herzlichen Dank für den schönen Tag bei Euch und die gute Bewirtung
Die mitgebrachten Schalen,Pfeffermühlen,Kugelschreiber und die anderen Stücke waren schön
Die Beschreibung der mitgebrachten Stücke war spannend.
Gut war die Bearbeitung der Vase mit der Abrotec Scheibe(könnte ich auch gebrauchen).

Gruss Peter(drechselrentner) aus Neuenstadt-Stein.

Gruss an alla anderen die dabei waren
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Hallo Michael
Hallo Ute,
der Nachmittag bei Euch im Paradies war wunderbar organisiert. Besser kann man sowas nicht machen. Wir sind gerade dabei den Termin für das nächste Treffen bei uns festzuzurren. In Kürze werden wir den hier veröffentlichen.
Danke nochmal
Maria und Karlheinz
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch Neckar-Odenwald-Kraichau“