3.Stammtisch Neckartal-Odenwald-Kraichgau

Antworten
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Drechseln-Kaffee & Kuchen - Forellen und tolle Stimmunmg

Beitrag von hawokle »

Hallo Maria & Karlheinz,

so wird Ravenstein/Ballenberg zum (Drechsler) Nabel der Nation... :klatsch: :klatsch:.....

Eure Ausrichtung des Stammtisches war hervorragend , die Teilnehmer (ausnahmslose) sehr
motiviert beim Vordrechseln, die Unterhaltungen sowie der Meinungsaustausch hat allen Anwesenden
viele neue Impulse geliefert .


Vor allen Dingen hat mich die hohe FrauenPower überrascht... :klatsch: :klatsch: .....

Und nicht zu vergessen : noch mal's vielen Dank für Speis & Trank....

Karlheinz, erwähnenswert ist vor allem dein Sägewerk und das Holzlager
mit einigen kostbaren Raritäten .... :ausruf:..... :ausruf:....

Viele Grüße an Alle bis zum Kommenden ......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

3.Stammtisch Neckartal-Odenwald-Kraichgau

Beitrag von Seppel »

Hallo, alle Miteinander,
wenn Engel reisen, dann stimmt auch das Wetter !
Maria, und Karl-Heinz Schaller aus Ballenberg haben zum Stammtisch ins Bauland (Odenwald) eingeladen.
Nicht nur das Wetter, es stimmte einfach alles !
Ort, Grillhütte der Gemeind Ballenberg, mit fließendem Heiß, und Kaltwasser, Strom,
Sanitärräume, Getränke, Kaffee & Kuchen, Gegrilltes, und Geräuchertes, kleine Drechselmaschinen, und eine große Maschine, Ausstellungstische, und 22 Drechslerinnen und Drechsler !!


Bild

Bild

Bild


Karl-Heinz übernahm die Begrüßung, und sprach den weiteren Verlauf des Tages an.
Angesagt war, daß jeder Kreisel drechselte, damit man später einen Wettbewerb durchführt, wessen Kreisel am längsten läuft.

Josef hatte sich bereit erklärt, wie man eine Kugel freihand, mit Hilfe von mathematischer Formeln, sowie mit selbst hergestellten Schablonen drechseln kann.


Bild

Die Ausstellungstische wurden durch die Teilnehmer reichlich bestückt, und waren den ganzen Tag immerwieder Anlaufpunkt zum Treffen, und zum Fachsimpeln, wie das Eine, oder Andere gespannt wurde, oder welche Oberflächenbehandlung angesagt war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nachdem Karl-Heinz den Fahrplan bekanntgegeben hatte, machten sich die Drechsler eifrig an die Umsetzung der Vorgaben.
Eine Gruppe ging in die 300m weiter entfernte Werkstatt von Maria, um gemeinsam mit Josef die Kugel-Kiste in Angriff zu nehmen.
Da Josef als Vorführer agierte, konnte er kein Bilder machen, vielleicht kommen noch welche nach.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem schon einige Kreisel vollendet waren, wurden schon mal kleinere Testläufe durchgeführt.

Bild

Bild

Karl-Heinz hat den Räucherschrank für die frisch gefangenen Forellen angefeuert, und mit den Fischen bestückt.Bild
Zwischen den Kreiseldrechslern, und dem "Kugel" Event, wurde fleissig gependelt, so daß fast Alle, alles zu Gemüte geführt hatten. Um 19Uhr wren die Aktivitäten abgeschlossen, und man konnte sich dem Abendessen widmen. Die Forellen waren fertig geräuchert, und Karl-Heinz wurde höchstes Lob gezollt. Für die Nicht-Fisch Esser gab es leckeres Gyros. Diverse Salate, unter anderem einzigartiger Grünkernsalat aus dem Ursprungsland Bauland rundeten das kullinarische Abendessen ab.

Nachdem alle verköstigt waren, wurde der Ablauf des Tages durchgesprochen. Alle waren voller Lobe über die tolle Organisation und Durchführung duch Maria & Karl-Heinz.

Auch konnte sich für den nächsten Stammtisch schon ein Aktiver zur Verfügung stellen, voraussichtlich im Kraichgau.

Nun stand abschliessend noch der Kreiselwettbewerb an.


Bild

Jeder Kreisel bekam seine eigene "Laufarena"

Karl-Heinz erklärte die äusserst reglementierten Wettkampfbedingungen, und jeder Teilnehmer wurde gebeten diese auch strikt einzuhalten.
Dann ging's los.

Je zwei Durchgänge mit je 5 Teilnehmern wurden gestartet.


Bild

Bild

Bild
Nach mehreren Durchgängen, kristallisierte sich der Sieger heraus.
Sein Kreisel kam auf die stolze Laufzeit von 2Min. und 10sek.

Bild
Es war Thomas (Albuser) aus der Region kleiner Odenwald.
Mit Stolz nahm er der Siegerpreis entgegen.




In der Hoffnung, daß uns noch viele so harmonisch verlaufende Stammtisch erwarten,

verbleibe ich mit sonnigen Grüßen

Josef


PS: wer Probleme mit Bildern und Forum hat, schickt sie mir per Mail an: holzkunst@wichtig.ms
Zuletzt geändert von Seppel am 05.09.2016 - 19:45:54, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
opitz
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2014 - 17:03:20
Ort: Eberbach

Beitrag von opitz »

Hallo Maria und Karl Heinz, hallo Josef, hallo Kollegen!

Den beiden erstgenannten Organisatoren nochmals ganz herzlichen Dank für den wündervollen Nachmittag. Ambiente, Programm, Wetter und nicht zuletzt die Verköstigung waren perfekt!!!

Unserem gestern vereidigten "Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit" sage ich herzlichen Dank für die ausführliche Berichterstattung in Wort und Bild!!!

Den Teilnehmern möchte ich meine Hochachtung aussprechen für die mitgebrachten und gezeigten Exponate. Vieles war dazu geignet, daß ich darüber nachzudenken beginne mir ein einfacheres Hobby zu suchen ....

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag

Gruß aus der Gaimühle

Michael
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo ihr lieben Kollegen

Danke Josef für die schönen Bilder

Es freut mich sehr wenn auch mal die Kleinen den ersten Preis abräumen :mrgreen:
Hast du gut gemacht Thomas
oder war der Kreisel nur zu faul umzufallen :??

Gruß Klaus :prost:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Stammtisch Neckar-Odenwald-Kraichgau

Beitrag von Albuser »

Hallo,
auch ich möchte mich recht herzlich bedanken. Vor allem für die super Vorbereitung und das
tolle Essen.
Bei Josef für die schönen Aufnahmen und dem prompten einstellen ins Forum.
Es hat mich auch gefreut neue Bekanntschaften zu machen. Das ist Leben pur.

Dein Lob, Schpraisel , (Klaus) ist mir runtergelaufen wie Öl, ich weis das zu schätzen.

Es war ein Tag an den ich noch lange denken werde.
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

für die freundliche und herzliche Aufnahme in Ballenberg beim Stammtisch möchte ich mich bedanken.
Man konnte richtig schön fachsimpeln.
Auf den Nächsten freue ich mich schon.

Ein paar Bilder möchte ich noch ohne Kommentar beitragen.

Bild

Bild

Bild

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

3.Stammtisch Neckartal-Odenwals-Kraichgau

Beitrag von Seppel »

hallo,
Hier noch ein Foto von Karl-Heinz, bei der Befeuerung des Räucherofens.

Bild

PS: von den Anwesenden(22 an der Zahl) haben bisher nur 3, in Worten drei, ein Feedback gegeben !!!
Das ist schade ???

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

3. Stammtisch in Ballenberg

Beitrag von hawokle »

Hallo Josef,

gebe mir noch einige Tage Zeit, dann werde ich das Versprochene in die Tat umsetzen .....
Ich versuch's erst mal mit einem Teil ohne Kommentar und wenn's klappt, kommen Mehrere
hinzu mit Kommentar.... :prost: ......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

stammtisch

Beitrag von Seppel »


Hallo Hans-Wolfgang,

Wie schaut's aus, hat es schon geklappt ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Josef,
es fließt Schweiß in strömen, es dauert noch etwas, aber es kommt noch heute.. :prost: ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Hans-Wolfgang,

schau mal in Dein Profil, ob da der BBCode aktiviert ist - das muss!
Und wenn ja, klicke mal bei dem Beitrag auf "edit" und schaue nach, ob nicht versehentlich "BBCode deaktivieren" angehakt ist - das darf nicht!

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Peter,

du hast eine PN von mir.......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Hilfe Hilfe.....

Beitrag von hawokle »

Probesendung:

Bild
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Josef,
du bist schon mal sichtbar......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

weiterer Versuch.....

Beitrag von hawokle »

Weitere Bilder vom Treffen in Ballenberg

Bild

Bild
Karl-Heinz (li) gab den Anwesenden aktuelle Info's über den Ablauf des heutigen Tages.
Bild
Josef, in Aktion beim Freihanddrechseln eines Zwetschgenastes, zu einer Kugel.
Bild
Nachdem Josef ausführte wie man die Freihandkugel mit Schablone oder mit math. Formel rund bekommt, wurde interessiert zugeschaut, ob das auch wirklich so klappt.
Bild

Bild

Da der Drechselraum nicht so groß ist, wurde auch von aussen verfolgt was sich drinnen tat.
Bild

Bild

Bild
Fachsimpeln, speziell über Spannformen !
Bild
Frauenpower !!
Bild

Bild
Günni und Albuser in gemeinsamem Drechseln der späteren Kreisel.
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Noch einige Bilder,

mit der Bitte an einen Admin.-Chef, die Bilder zu drehen, :danke:


Bild
Frauenpower hoch 4 !!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Forellen sind fertig - super !
Bild
Und es herrschte andächtige Stille !
Bild

Bild

Forellen fängt man in Ballenberger Gewässern hiermit:

Bild

Gastgeber des nächsten Treffens:
Helge und seine Frau Annette


Bild

PS : Es kann nur besser werden, :danke: für euer Verständnis,

denn: irgendwann ist immer das erste mal .... :prost: ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Beitrag von Helge »

Die kargen Rückmeldungen liegen wohl daran, dass viele nur lesen.
Ich bin auch so einer.
Dieser Stammtisch war wieder einmal richtig genial, hat sogar meiner Frau sehr gut gefallen.
Hab auch schon neue Aufträge von ihr erhalten.

Der Winter Stammtisch findet im Zeitraum Februar 2017 bei mir im schönen Kraichgau statt.
Termin bitte schon mal vormerken, nach der stressigen Weihnachtszeit werde ich mich mit genaueren Daten melden.
Wir freuen uns jetzt schon auf dieses Ereignis.

Gruß Anette und Helge
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Arno,

:danke: :danke: ..........

so erkennt man nun die Gesichter doch besser :prost:.......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Stammtisch Nr.3

Beitrag von Seppel »

hallo Allemiteinander,

Die Bilder wurden mit Text unterlegt, und mit Hilfe von Arno so gedreht, daß alles senkrecht steht.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
wernerj
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2013 - 18:37:50
Ort: Schrozberg

Beitrag von wernerj »

Auch wenn es etwas spät kommt - ich möchte mich ganz herzlich für dieses schöne Drechslertreffen bedanken!
Maria und Karlheinz für die Organisation, die Bereitstellung der Räumlichkeiten, das gute Essen und den Kurzlehrgang zum gefahrlosen Forellenessen.
Josef für seine Vorführung und seinen ausführlichen Bildbericht.
Hawokle und Dietmar für die mobile Drechslerwerkstatt und allen Teilnehmern, die erst ein solches Treffen ausmachen.

Vielen Dank
Werner
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Stammtisch

Beitrag von Seppel »

Hallo,
Schön, daß sich auch die neueren Hinzugekommenen zu unserem tollen Treffen äußern.
So wie es ausschaut, ist für unsere Region ein gesteigerter "Stammtischbedarf".

Bis zu unserem nächsten Treffen
Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch Neckar-Odenwald-Kraichau“