4.Stammtisch Neckar-Odenwald-Kraichgau in Bretten-Neibsheim

Antworten
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

4.Stammtisch Neckar-Odenwald-Kraichgau in Bretten-Neibsheim

Beitrag von Seppel »

Hallo Allemiteinander,
der neue im letzten Jahr formierte Stammtisch hatte sich mit insgesam 20 Teilnehmern in Neibsheim bei Drechslerkollege Helge Schäfer und seiner Frau und Tochter getroffen.

Um 13:00 Uhr war Beginn angesagt, und ziemlich pünktlich trudelten die Stammtischler ein.
Vor Beginn, und ohne Teilnehmer habe ich schon mal einen Begehung der Location durchgeführt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Saubere Aufbewahrung der scharfen Drechseleisen in gewohnter Richtung mit Griffe nach oben, und nicht wie so oft an dieser Stelle gezeigtnwird, mit Handverletzungschneidemichpassdochaufnochniewaspassiert Schneiden nach oben Stellung !

So, das war der Rundgang ohne Teilnehmer, in der super geordneten und aufgeräumten Werkstatt.

Die ersten sind nun eingetroffen, und harrten der Dinge. Zwei Kollegen hatten jeweils eine kleine Drechselmaschine und Werkzeug mitgebracht, so daß mit den Maschinen von Helge, insgesamt 4 Plätze belegt werden konnte.
Angesagt war, daß Suppenschüsseln entstehen sollten, mit der die vorbereitete Gulaschsuppe dann zum Verzehr kommen sollte.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nachdem schon eine gerame Zeit gedrechselt wurde, und die winterliche Witterung im der Natur Scheune ( 4Grad) den Gliedern schon zugesetzt hatte, ginge wir in die gute geheizte Stube von Helge, in der er gemeinsam mit seiner Familie, Sitz, und Essgelegenheit geschaffen hatte.

Die mitgebrachten Kunstwerke wurden permanent begutachtet, und die immerwährenden Fragen " wie hoschen des gschbonnt" oder was ver en klewer hoschn do gnumme" sind allgegenwärtig gewesen.
Eine Menge lauter leckere Kuchen wurden mitgebracht, und somit eröffnete Helge die Kaffetafel.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Frisch gestärkt ging es dann wieder in die frische Frei Raum Location, sowie in die beheizte Wekstatt von Helge.

Bild

Bild

Bild

Gegen 17Uhr waren die vorgenommenen Schüsseln soweit fertig, und es konnte zur Einweihung (Gulaschsuppe) gehen.



Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Nachdem die gedrechselten Schüsseln eingeweiht, und für gut befunden wurden, tauschte man die noch verbliebenen Tipps und Erfahrungen aus.
Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung, und für Die Bemühungen und die Arbeit sei hier nochmals der Familie Schäfer unseren Dank ausgesprochen.
der nächste Stammtisch steht noch nicht fest, aber es wird sich sicherlich jemand finden, der die Ausrichtung übernimmt.
Eine tolle Veranstaltung, wieder nette Menschen kennengelernt,
bis zum nächsten Mal verbleibe ich
Josef aus Sinsheim
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Beitrag von Helge »

Liebe Teilnehmer der tollen Runde :-)
es hat uns sehr viel Spass und Freude bereitet eure zufriedenen und fröhlichen Blicke zu geniesen. Ihr wart tolle Gäste, die man jederzeit gerne wieder einlädt. :prost:
Es war ein super Nachmittag mit guten Gesprächen und Tipps.
Josef auch dir herzlichen Dank für den Bericht -hättest nicht jedes Bild einstellen müssen ;-) :danke:

Anette, Laura und Helge
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Danke nochmals für die sehr gute Organisation und die Bewirtung.
Gruß
Maria und Karlheinz

PS: Josef dein Bericht ist wieder mal erste Sahne.
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Helge mit Familie

Ich weiß nicht was besser war
Das Treffen
Das Bier :mrgreen:
oder die Gulaschsuppe
von der ich gerne das Rezept hätte :-)

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Seppel,

schöne Bilder, da kann man und frau den schönen Tag :-L noch mal durchgehen und nachgenießen.

Danke. :klatsch:

Gruß Erika und Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
wernerj
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2013 - 18:37:50
Ort: Schrozberg

Beitrag von wernerj »

Hallo Helge,

bei dir und deiner Familie möchte ich mich für die Organisation, die Bewirtung und die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt, ganz herzlich bedanken. Es war ein sehr schöner Nachmittag bei euch!

Vielen Dank auch an die Drechsler, bei denen man so manchen Kniff abschauen konnte und an Josef, dessen Bericht die ganze Veranstaltung wunderschön abrundet.

Gruß Werner
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo, Anette, Helge und Tochter,

beste Grüße aus dem Odw. und ein herziches :danke: -schön für den gelungenen Nachmittag
von mir, Rosmarie und meiner Enkelin.

Aus deiner Werkstatt ist vor allem dein Engel bei mir hängen geblieben sowie viele interessante
Unterhaltungen mit Rundmachern im Laufe des Nachmittages, der nur leider viel zu schnell vergangen war.
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Beitrag von kpeter »

Hallo Helge ,

auch von mir vielen Dank für den schönen Nachmittag.

gruss und weiterhin viel Spass beim drechseln
Klaus-Peter
demiglace
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2012 - 14:40:01
Ort: Ettlingen

Beitrag von demiglace »

Hallo Drechselfreunde,

auch von mir und meiner Frau herzlichen Dank für den gelungenen Nachmittag und die Gastfreundschaft.
Seppel herzlichen Dank für die Bider und den Bericht.

Freue mich schon auf das nächste Treffen.

Mit Vorfrühlingshaften Grüßen aus Ettlingen

Friedhelm & Marlis
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen


ein , zwei Bilder hab ich auch gemacht
natürlich nicht so gute wie Josef :-)
Diese beide Bilder sowie Kollegen gefallen mir besonders gut :mrgreen:


Bild



Bild

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

stammtisch

Beitrag von Seppel »

Hallo Klaus,

In der Werkstatt war es so voll, da war für mich und meine r Kamera kein Platz mehr.
Aber, Deine Bilder sind auch gut, und Detailscharf.
Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

stammtisch

Beitrag von Seppel »

Hallo Klaus,

In der Werkstatt war es so voll, da war für mich und meine r Kamera kein Platz mehr.
Aber, Deine Bilder sind auch gut, und Detailscharf.
Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Neulich in Neibsheim

Beitrag von Albuser »

Nachtrag
Es hieß, eigene Suppenschüssel mitbringen, meine Wahl Ahorn trocken.
Natürlich musste eine Schraube aus der Reihe tanzen. zum Schluss habe ich sie doch erwischt.

Da in meiner Suppe keine Drechslerdaumen oder die der Küchenfee baden sollten habe ich die Schüssel
mit Griffen versehen. So war das Geben und Nehmen eine einfache Sache.

Der Rand ist deshalb mehrfach abgesetzt weil man auch eine Tubberschale einlegen kann wenn man will.

Behandelt und verschliffen wurde nichts.












Bild
Bild
Bild
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Suppenschüssel

Beitrag von Seppel »

hallo Thomas,
Die "Nichtindiesuppereinhängeauaheiss" Halterung ist einfach genial.
Die Aussparung für die "Tupperschüssel" erspart u.U. das Spülen.

Herzliche Grüße
bis zum Sonntag

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch Neckar-Odenwald-Kraichau“