DFT 2017 - Meine Eindrücke

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2017

Moderator: DFT-2017

Antworten
Benutzeravatar
Lockstoaner
Beiträge: 95
Registriert: 04.03.2005 - 18:37:37
Ort: Berchtesgaden

DFT 2017 - Meine Eindrücke

Beitrag von Lockstoaner »

Liebe Drechslerkollegen,

die weite Anfahrt von Berchtesgaden hat sich wahrlich rentiert.
Anbei stelle ich ein paar Fotos für die Daheimgebliebenen ein.
Die Bilder vom Reifendrechseln habe ich vom Bildschirm abfotographiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


*Bilder bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Hans,

Deine Bilder waren leider z.T. extrem verzerrt.
Keine Ahnung, wie Du das hinbekommen hast ;-)

Ich habe mal versucht, die Bilder zu entzerren.
So ganz perfekt ist das sicher nicht gelungen, aber besser sollte es jetzt sein....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo,

ich konnte gleich aus mehreren Gründen nicht mitfahren und danke deshalb allen die Bilder gemacht haben. Ich sehe bei vielen Drechslerveranstaltungen Leute mit guten Knipsen rumlaufen und dann findet man kaum Bilder. Klar ist es aufwändig in diesem Forum die Bilder reinzubekommen, aber man kann damit allen die nicht dabei waren eine große Freude machen. Nochmals TAUSEND DANK für alle die sich diese Mühe machen! :danke: :danke: :danke:

In diesem Beitrag habe ich auch mal wieder was für meine Sammlung gefunden, ich sammle ganz bestimmte Apostrophen :-L Auch das erfreut mein Herz :prost:

Dankende Grüße an alle Knipser und Fotografen sendet: KD

PS: Der gesuchte Apostroph steht nicht im Text!
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo,
danke für die Bilder und@ Peter danke für das Entzerren,
das hätte wirklich keiner geglaubt, daß Ändu den Riesen-Trümmer auch noch oval gedrechselt hat ;-)

es hat wirklich jeder etwas verpasst,der nicht da sein konnte :klatsch: :maintor1:
großer Dank an alle Beteiligten vom Erzgebirgs-Stammtisch
auch schön, daß die anderen Foren mit dabei waren
besonderen Dank auch nochmal an die "blauen Drechsler " für das Buch über Fritz
hat sich denn schon jemand für das nächste Forum aus der Deckung gewagt???
Viele Grüße, Rolf

P.s. als Erstes habe ich nach meiner Heimkehr meine Bank geputzt, nachdem ich eine ihrer Nachfolgerinnen bei Erik Ulbricht stehen sah: dunkelgrün und picobello
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Bernie01
Beiträge: 109
Registriert: 23.06.2014 - 11:32:28
Ort: Borgentreich

Beitrag von Bernie01 »

Hallo,
tja was soll man dazu noch sagen man muß es einfach miterlebt haben.
Mein Respekt und Hut ab vor Martin Steinert mit seinen 60 Helfern.
Ein gelungenes schönes Wochenende.

schöne Grüße Bernie
Benutzeravatar
Lockstoaner
Beiträge: 95
Registriert: 04.03.2005 - 18:37:37
Ort: Berchtesgaden

Beitrag von Lockstoaner »

Hallo Peter,
vielen Dank für das Entzerren der Bilder. Ich hab das auch erst nachträglich bemerkt. Die Bilder wurden nur mit dem Verkleinerer-Programm verkleinert und dann hochgeladen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Hans,
Hallo Kollegen,

ich hänge mich hier mal dran und zeige Euch ein paar Bildchen, die meine Schwester auf die Schnelle geschossen hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Emil A. Schalling war mein Ur-Großvater - daher dieses Bild

Bild
Hier geht es nicht um die "Hackfresse" im Vordergrund, sondern den Star dahinter - sollte aber auch klar sein :-L

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Hans,
liebe Drechslerfreunde und Olbernhaubegeisterte,

der Übersichtlichkeit halber erlaube ich mir, diesen Beitrag mit einigen Bildern fortzuführen:

Bilder von der Ausstellung zu Ehren und im Gedenken an "Fritz-RS":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dieser Schmetterling ist von der Intarsienausstellung der Tischlerie Hiller www.hiller-intarsien.de

Bild


Am­bros "Bros­si" Lora aus Öster­reich beim Hut Drech­seln am Stand der Firma Steinert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und am Stand der Firma Kreher:

Bild

Bild

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Eva dreht am Rad - oder meine Eindrücke

Beitrag von Bernhard »

Bild

Eva oder auch Raupenzwerg im Forum, trafen wir am Freitag bei Steinerts im Laden, war die
Gelegenheit den Laden anzuschauen. Eva nützte die Gelegenheit das Rad an der älteren
Drechselbank zu drehen :-)

Bild

Ebenfalls Freitag kurz vor Schluss noch bei Heiner in der Werkstatt vorbeigeschaut und 1 1/2 Stunden
seinen Erklärungen gelauscht, es macht immer wieder Spaß Heiner an einer Drechselbank zu zuschauen !

Bild

Samstag Vormittag war es wie erwartet sehr voll, hier mal eine 'Hallenübersicht', das Durchkommen
war nicht immer leicht, vor allem an den Plätzen mit Vorführungen. Der Herr mit der Rückenansicht
ist auch allen bekannt, Martin Adomat beantwortete die Fragen auf 2 Seiten :mrgreen:

Bild

Eine Vorführerin am Stand von Steinert von einer Drechslerei aus der Gegend. Vom Stand selber
sah man nicht viel da die Besucher den Stand gut bevölkerten, unter anderem um eine Ausgabe der
Drechsel Enzyklopädie von Rolf Steinert zu erstehen.

Bild

Mike Tingey führte ebenfalls am Stand von Steinert an der VB vor, hier im Gespräch mit Besuchern.

Da das Sichten von den 27GB Bild Daten (in jpg Format) noch eine Zeit dauert, hier daher auf
die 'schnelle' ein paar Bilder nur damit die Kollegen die nicht dabei waren nicht zu nervös werden ;-)

Grüße
Bernhard
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

Das nette Mädel im roten T-Shirt bei Steinert an der Drehbank aus der Drechslerei Breitfeld(?) ist eine Auszubildene im Drechslerhandwerk und steht mitten in Ihrer Gesellenprüfung. Und guten Nachwuchs brauchen wir . (ausgebildete Drechsler mit Gesellenbrief / Meisterbrief )
Grüße Klaus
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Horowa »

Auch von mir einen herzlichen Dank an die DFT-2017er Organisatoren: Tolles Embiente, sehr interessante Aussteller und vorführende Drechsler!

Hier ein paar Fotos von mir:

Wie es wohl vor Hunderten von Jahren mal anfing:

Bild

Bild


So fliegen heutzutage die (feuchten) Späne:

Bild


Ein Stand aus Brasilien:

Bild

Bild


Mal "etwas" größer:

Bild

Bild

Bild


...bis extrem filigran und schön. Der Schöpfer war Matthias Schmutzler, wie ich auf der Original-Aufnahme entziffern konnte.
Außer der Drechselkunst beeindruckte mich die offenbar selbstgebauten Lünetten!

Bild

Bild


Das Endergebnis:

Bild


Und noch zum bewundern/genießen/nachahmen:

Bild

Bild

Bild

Ein sehr informatives Wochenende mit netten Leuten und X-Anregungen, was meine (selbstgebaute) Drechselbank auch gleich wieder rotieren ließ!

Grüße von
Robert aus dem Solling
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Beitrag von klickser »

Auch von mir noch paar Bildchen

Bild

Bild
immer wieder gern gesehen: Späneweitwurf

Bild
jetzt wird´s brenzlig: Frank "Lichterberger" Müller, der "Thüringer" , in Aktion

Bild
was man mit 2000V so alles zaubern kann

Bild
hochge- und verehrt: Rolf Steinert

Bild
Nichts Genaues sieht man nicht - is´ aber (Photoshop sei Dank) mal alles druff...
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Treffens in Olbernhau. Ihr habt einen tollen Job gemacht. Das Wesentliche ist ja schon hier und an anderer Stelle gesagt und gezeigt, deshalb hänge ich hier nur noch 2 besondere Bilder an:

Bild
Uwe mit Bio-Flöte

Bild
Handsigniert vom Drechslerpapst für den Drechsleropa

Es grüßt euch freundlich

Dieter Wissner
Wer nicht handelt, wird behandelt
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2017“