DFT 2017 - Ovaldrechseln und Serpentinstein

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2017

Moderator: DFT-2017

Antworten
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 86
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke
  ---

DFT 2017 - Ovaldrechseln und Serpentinstein

Beitrag von Braunbär » 12.05.2017 - 19:32:00

Kleiner Nachtrag zum DFT Treffen in Olbernhau.
Wir hatten vor dem Treffen einige Tage Zeit uns die Region „Erzgebirge“ etwas anzuschauen und waren unter anderem im Katzensteingebiet bei Pobershau und haben dort eine schöne Wanderung am Grünen Graben und im Schwarzwassertal unternommen.
Im Ort Zöblitz haben wir das Heimatmuseum besucht und dort unter anderem eine Drechselbank mit einem Ovaldrehwerk vorgefunden. Im Ort Zöblitz wurde und wird Serpentinstein gewonnen und auch noch „gedrechselt“.
Serpentinstein ist von der Härte mit Speckstein vergleichbar.
Die Säulen der Semperoper wurden in Zöblitz aus Serpentinstein gedrechselt, ein Auftrag der für 3 Jahre Arbeit gab.
Im Museum gibt es einen Film zu diesem Thema.

Uns hat nicht nur das Treffen außerordentlich gut gefallen sondern auch das Erzgebirge.

Für den nächsten Winter haben wir uns die Kammloipe (196 km) vorgenommen.
Wir kommen wieder...

Die Tür zu unsere Drechselwerkstatt hat ein zusätzliches Plakat erhalten.

Gruß

Ulrike und Folker

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 49
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Ort: Bad Homburg
  ---

Beitrag von vepp » 13.05.2017 - 14:12:57

Danke für den Bericht und die Reiseanregung. So eine Langlauf-Weitwanderung ist auch sehr nach meinem Geschmack.
Viele Grüße vom
Volker mit V

Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 155
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar » 14.05.2017 - 13:32:34

Hallo Ulrike und Volker,
Danke für Euren Bericht. Wir haben schöne Tage zusammen gehabt.
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de

Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2017“