DFT 2017 - Nach dem Treffen

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2017

Moderator: DFT-2017

Antworten
Benutzeravatar
DFT-2017
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2015 - 15:52:37
Ort: Grüna
Kontaktdaten:

DFT 2017 - Nach dem Treffen

Beitrag von DFT-2017 »

Liebe Drechselfreunde,

danke dass ihr alle da ward und danke für die vielen positiven Resonanzen im Nachgang. Das tut gut und entschädigt für die Vorbereitungsarbeit.

Wir sind derzeit noch bei den letzten Handgriffen am Rückbau und landen alle langsam wieder im normalen Leben.

Eine Frage wurde am meisten gestellt: Wie viele Besucher waren denn da?
- 1.500 Tagesgäste
- 800 Wochenendgäste
- 350 Mitwirkende (Drechselfreunde Erzgebirge, Händler, Vorführer, Gastro, Dienstleister usw.)
- ca. 350 Besucher, welche nur in den eintrittsfreien Bereichen unterwegs waren
Also unterm Strich so etwa 3.000 Besucher.

Die Einnahmen / Ausgaben der Veranstaltung wird Firma Steinert beim Stammtisch Drechselfreunde Erzgebirge offenlegen.

Wir werden hier in den nächsten Tagen die Gewinner des Gestaltungswettbewerbes veröffentlichen.

Darüber hinaus haben wir hervorragende Fotodokumente von Nadine Schachinger - Herzflimmern und den Fotografen Janka und Detlef Müller bekommen. Diese werden wir zeitnah auf der Homepage veröffentlichen. Bitte noch etwas Geduld. Wir machen erst mal ein "normales" Wochenende...


Bild
Reifendreher Sven Reichl

Bild
Holzgestalter Matthias Hillig

Bild
Drechslermeister Heiner Staphani

Bild
Musikkorps der Stadt Olbernhau

Bild
9 Nationen an einer XXL Bank

Bild
Der Rest der Chipmaster German Open...
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Wir machen erst mal ein "normales" Wochenende...
Das habt Ihr Euch auch mehr als verdient :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo DFT Team Olbernhau
Viele von uns erinnern sich an das Drechslertreffen im Jahr 2000.
So wie dieses Treffen damals, wird auch Olbernhau 2017 in bester Erinnerung bleiben.
Danke noch einmal!
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Olbernhau 2017

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

nachdem ich im Jahr 2000 leider nicht dabei war und ich immer wieder von vielen Drechslerfreunden gehört habe, dass dieses Treffen so schön war, ist mir jetzt alles klar geworden.

Ich war begeistert und ich möchte mich dem Dank der vielen Drechslerfreunde an alle Beteiligten anschließen, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben. :danke: :danke:

Leider konnten wir das Museum in Seiffen aus Zeitgründen nicht besuchen, aber wir konnten im Holzwurm in Seiffen zum Essen ein paar nette Stunden mit Freunden verbringen. :prost:
Wer sich dort in Seiffen etwas umschaut, der kann sich dem Zauber dieser Traumwelt nicht entziehen. :-) :-)

.Bild

Gerne möchte ich über ein paar persönliche Begegnungen und Erlebnisse über die ich mich gefreut habe , berichten.

Das ist das Herrliche an jeder Freude , dass sie unverdient kommt und niemals käuflich ist.

HERMANN HESSE

Bei den Thüringer Drechselfreunden hat mir ein Henkelschälchen gut gefallen, weil es doch mit einer gewissen Rafinesse hergestellt wurde. Helmut Wersenger hat es gedrechselt. Ich kannte Helmut noch nicht. Er kannte mich nur im Forum von dem Beitrag : Ich habe einen Virus gedrechselt.
Er hat mir das Körbchen einfach geschenkt. Nochmals Danke lieber Helmut.

Bild

Am Abend im Festzelt hatte ich auf einmal kein Geld mehr, obwohl ich mehr eingesteckt hatte, als ich ausgeben wollte. Kein Geldautomat in der Nähe. Herrn Steinert sen. hatte ich dann nach so einem Automaten gefragt. In Olbernhau Stadtmitte war einer, aber viel zu weit weg.
Spontan fuhr mich Herr Steinert mit seinem Wagen dort hin. Tolle Geste. :danke: lieber Herr Steinert.

Die XXL Truppe aus der Schweiz war schon eine Nummer für sich.
Ich freue mich ja über Gegensätze, aber dass der Ändu seine Vase gleich 278 x größer und 311 x
größer an der engsten Stelle machte, als ich meinen kleinen Elfenbein Kelch mit gefangenem Ring,
das gab mir doch ernsthaft zu Bedenken. ;-) ;-)

Bild

Bild
Die Bilder hat der Norbert Lichtenberg von den Franken Drechslern mit der Handy Nahlinse gemacht. Ich glaubte ja nicht, dass das was wird. ;-)

Bild


Was mich noch begeisterte, waren die vielen sehr schönen Objekte der Forumsmitglieder in der Ausstellung :maintor1:
Warum von den schönen Arbeiten das ganze Jahr über wenig gezeigt wird, ist mir ein Rätsel. Vielleicht kann mich ein Drechselfreund aufklären. Wäre schön. ;-)

Bild
Das ist der Macher! Romantisch und gekonnt. :maintor1:

Bild
Einfach Klasse Jan !! :maintor1:

Bild
Ebenfalls ein Traum Ändu !! :maintor1:

Bild

Bis zum nächsten Mal ! :-) :prost: :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Drechslerfreunde,

klärt mich bitte auf, wo die DFT-Treffen vor 2011 stattfanden.... :?? .....

:danke: .......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Gude

2004 bei Klaus Weichselbaum

2007 München/Marktschwaben/Plinsinger-Aue
2009 Römerberg
2011 Hessenpark
2013 Seeg
2015 Bad Fallinbostel
2017 Olbernhau
2019 ??
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Hawokle,

guckst Du => Archiv, da gibt es Bilder von den alten Treffen.

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

@Manfred Fa.
im Holzwurm in Seiffen
da kann man sehr gut Essen und es gibt für jeden Holzfreund und Drechsler sehr viele schöne erzgebirgische Arbeiten zu entdecken :-) ich spreche aus mehrfacher Erfahrung...

hatte ich auf einmal kein Geld mehr, obwohl ich mehr eingesteckt hatte, als ich ausgeben wollte
auch hier habe ich ähnliche Erfahrungen machen müssen... :-( :-)
Spontan fuhr mich Herr Steinert mit seinem Wagen dort hin.
Solche Erlebnisse und Begegnungen machen diese Treffen in Olbernhau zu etwas Einzigartigem, an das man sich immer wieder gerne erinnert!! :-)

Danke für Deinen Bericht

sagt Christian
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2017“