DFT 2017: Berthold Franke – DANKE

Eure Bilder und Berichte vom Drechsler-Forums-Treffen 2017

Moderator: DFT-2017

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

DFT 2017: Berthold Franke – DANKE

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Olbernhau Besucher,
Drechselbegeisterte
und Liebhaber des Erzgebirges,
sehr geehrter Herr Franke,

mit diesem Beitrag möchte ich an eine ganz persönliche Begegnung erinnern und dafür Danke sagen…

In der Hüttenschule hatte Berthold Franke – Mitglied bei den Drechselfreunden Erzgebirge und einer von vielen, der dazu beigetragen hat, dieses wunderbare Treffen in Olbernhau zu organisieren – eine Ausstellung seiner Räuchermännchen.

Ich hatte das Glück, seine Ausstellung zu besuchen :-) , als es gerade nicht so sehr von Besuchern wimmelte und Zeit war für ein ausführlicheres Gespräch über seine Arbeiten. Auch konnte ich einige seiner Werke fotografieren.

Mich hat es sehr gefreut, Berthold kurz kennen zu lernen und seine äußerst detailreich gefertigten Arbeiten zu sehen und auch zu bestaunen. In seinen Räuchermännchen steckt sehr viel Zeit, handwerkliches Können und auch einiges an gedanklicher Vorbereitung, um diese Arbeiten so naturgetreu zu fertigen.

Ich finde seine Arbeiten stehen auf einer Stufe mit denen der erzgebirgischen Holzspielzeugmachermeister – handwerklich einfach perfekt. Sie zeigen die Leute einfach in alltäglichen Situationen, wie sie jeder von uns auch erlebt und kennt – und genau das macht seine Arbeiten so liebenswert und besonders! :ausruf:

Ich habe nur gestaunt und war - und bin es noch - absolut begeistert.
Gerne werde ich mich an die Begegnung mit Berthold Franke in Olbernhau erinnern…
Gott sei Dank habe ich viel fotografiert!!

Auf diesem Wege möchte ich mich noch mal ganz herzlich dafür bedanken, daß Berthold sich die Zeit genommen hat, mir so ausführlich seine Arbeiten zu erklären und auch zu zeigen…


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und hier Bertold Franke mit seinem "Steinbrecher"...

Bild

Schöne Grüße

ins Erzgebirge und ganz speziell an Berthold Franke

von Christian
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Bilder.
Bin leider erst zum Schluß, bei der Verabschiedung, dazu gekommen mich mit Berthold Franke zu unterhalten (Die Fritz-Ausstellung hat mich doch mehr beansprucht als vorgesehen). Wir haben ein sehr interessantes gespräch geführt. Seine Räuchermännchen haben mich auch fasziniert.

Auch von mir, einen Gruß an die Drechselfreunde Erzgebirgen und natürlich auch speziell an Berthold Franke.

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Christian,
danke für die Bilder für die Daheimgebliebenen.
Ich denke wenn ich was nicht machen kann, scheue ich mich mit Kritik, nun die Rächermännchen sind :maintor1: besonders der Waldarbeiter, die Räucherfrauen sind für mich ein wenig zu dick geraten aber jeder siehts anders :re:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Beitrag von Küppi »

Hallo Christian,
danke für Deinen Beitrag. Das freundliche und zugewandte Wesen von Berthold hat auch mich beeindruckt - zusätzlich zu der liebevollen und gekonnten Gestaltung seiner Werke.

Viele Grüße an Dich und Berthold
Hans
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

@Sternle

Das Problem bei den Räuchermänneln ist ja das Räuchern. Im Bauch muss Platz sein für ein Räucherkerzchen. Das soll abbrennen, ohne das Männel in Brand zu stecken. Daher der Bauch.

Jesse
Benutzeravatar
Branch
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2017 - 10:25:06
Ort: Olbernhau

Beitrag von Branch »

Da ich weiß das Berthold hier im Forum nicht unterwegs ist, werde ich ihm selbstverständlich die hier übermittelten Grüße und Wünsche ausrichten.
Dafür sage ich stellvertretend schon mal :danke:

Gruß Lars von den Drechselfreunden Erzgebirge
Mein Freund der Baum-der größte Künstler ist die Natur!
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Christian,

Danke für's Einstellen der tollen Bilder !!
Trotz mehrerer Rundgänge habe ich doch wieder nicht alles gesehen....

Die Männchen sind toll, Körperhaltung gut beobachtet und wiedergegeben.
Glückwunsch an den Drechsler !!


Grüße aus Sindelfingen
Knut
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen Bericht über die "Räuchermännlausstellung" unseres Drechselfreundes Berthold Franke während des DFT 2017 in Olbernhau.
Wie Lars bereits schrieb, leistet sich Berthold seit geraumer Zeit den Luxus eines Daseins ohne Internet (da bleibt vielleicht sogar mehr Zeit und Ruhe, um weitere Motive zu entwickeln).
Berthold bat mich als seinen Fastnachbarn (ca. 10 Autominuten) darum ihm zu berichten, falls die "Räuchermännlausstellung" hier im Drechslerforum erwähnt würde. Wir werden uns den Beitrag demnächst gemeinsam anschauen und wohl am besten auch ausdrucken.
Berthold wird sich über diesen Beitrag mit Sicherheit sehr freuen!
In Olbernhau konnte er aus Platzgründen nur eine Auswahl ausstellen. Insgesamt hat er bislang mehr als 100 Räuchermännl entworfen und gebaut. Wohl bemerkt, jedes ein Unikat!
Die Werkstatt von Berthold ist im Übrigen eine "Männlmacherwerkstatt par ex­cel­lence". Beim Betreten seiner Werkstatt kribbelt es regelmäßig in meinem Fingern und es kommt der Wunsch auf, gleich mit loszulegen.

Mit besten Grüßen
erzi
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Berthold Franke – DANKE

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christian,
vielen Dank für die Bilder der Werke von Berthold Franke.
Ich habe mit Staunen seine Figuren in Olbernhau betrachtet.

Wenn es gewünscht wird, könnte ich weitere Bilder der Vitrinen
in der Ausstellung zeigen.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo Karl,

also ich fände es prima, wenn Du noch weitere Fotos von den Ausstellungstücken einstellen würdest.

Mit besten Grüßen

erzi
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Berthold Franke – DANKE

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Reinhard,
versprochen ist versprochen...bitteschön die Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider ist es schwierig, Objekte hinter Glasscheiben zu fotografieren.
Gibt es da eine Trick?

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
erzi
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Lieber Karl,

nun auch an Dich ein herzliches Dankeschön. Mit Deinen "Vitrinenfotos" ergibt sich ein schönes, abgerundetes Gesamtbild.

Beste Grüße

erzi
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Re: Berthold Franke – DANKE

Beitrag von heinrich58 »

Hölzerkarl hat geschrieben:
Leider ist es schwierig, Objekte hinter Glasscheiben zu fotografieren.
Gibt es da eine Trick?
Freundliche Grüsse aus dem Werratal
Der Karl

Hallo Karl, danke für das einstellen.

Wenn du eine Kamera mit Objektiv hast, könntest Du vielleicht einen Polarisationsfilter davor setzen.
Der kann einen Teil der Spiegelung wegzaubern. Und noch mehr.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Polarisationsfilter

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Heinz,
danke für deinen Hinweis auf den Filter.
Meine Kamera hat ein Objektiv mit einem Gewinde.
Ich werde mal mit einem Bekannten sprechen, der Experte ist.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Liebhaber der erzgebirgischen Räuchermännl,

es freut mich, daß Euch diese Arbeiten gefallen.

Zeigen solche Arbeiten doch sowohl handwerkliches Können als auch einen immensen Einfallsreichtum und eine gute Beobachtungsgabe. Ein totales Kontrastprogramm zu Schalen etc....

@Hölzerkarl: Danke für die weiteren Bilder, welche diesen Beitrag ergänzen!

@Branch und erzi:

Ich habe es mir schon gedacht, daß Berthold auch ohne Internet durch seine "Stammtischbrüder" von diesem Beitrag erfährt.
Richtet ihm bitte schöne Grüße von mir aus und sagt ihm nochmals Danke, daß er sich die Zeit genommen hat, mir seine Arbeiten recht ausführlich zu erklären und welche sogar aus der Virtrine geholt hat. Besonders fasziniert hat mich der Glockenstuhl und auch der Steinbrecher...

Schöne Grüße

insbesondere ins Erzgebirge

von Christian
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Objekte hinter Glasscheiben

Beitrag von eibchen »

Hallo Karl,
ein Universalrezept gibt es wohl nicht, aber viele Möglichkeiten:
1. Blitz aus, Sonnenlicht vermeiden
2. Vitrinen Frontscheiben entfernen, wenn möglich
3. Raumbeleuchtung kpl. aus, minimale Beleuchtung verwenden z.B. auch einzelne LED-Leuchten, so wenig Licht wie möglich einsetzen
4. Stativ einsetzen und die Reflexe genau beobachten, den Kamerastandpunkt um wenige mm zu ändern wirkt Wunder
5. Polarisationsfilter verwenden, alte lineare Polfilter gehen mit Autofokus nicht, neuere zirkulare Polfilter sind gut geeignet
6. Helfer mit Aufheller und Hintergrundpapier einsetzen
7. In Absprache mit dem Veranstalter außerhalb der Öffnungszeit die Aufnahmen machen
8. Üben, das Ganze funktioniert übrigens auch mit Metalloberflächen

Viel Erfolg, schöne Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Fotos von Objekten hinter Glasscheiben

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Peter "eibchen",
vielen Dank für deine Tips für gute Fotos.

Aufnahmen von Objekten hinter Glas sind nicht immer
gut möglich.

Ich habe versäumt Berthold zu bitten, die Scheiben seiner
Vitrinen zu öffnen. Er war bei meinen Fotos kurz anwesend.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2017“