Bandsaw boxes

Moderator: Forenteam

Antworten
Sternkucker
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2011 - 09:19:21
Ort: Zuhause

Bandsaw boxes

Beitrag von Sternkucker »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich hier in Forum nach Holzfreunden gesucht, die mich ihre Bandsäge mal benutzen lassen. Danke für alle Angebote! Ich habe dann ein Angebot von Elchpeter angenommen, ihn mal zu besuchen. Das war ein sehr schöner Nachmittag. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank!

Wir haben viel geredet, und sogar ein paar "bandsaw boxes" gesägt. Die verschenke ich gelegentlich an Freunde und Familie bei diversen Festen, man kann eigentlich nie genug davon haben! Seit meinem Umzug habe ich keinen Zugang zu einer Bandsäge mehr (und keinen Platz), deshalb das Treffen.

Die ersten zwei Exemplare sind mittlerweile fertig. Es handelt sich um die Designs "Minnow" und "Aurora" aus dem Buch von Lois Ventura. Holz müsste Esche bzw. Rüster sein (?). Finnish ist das Kreidezeit Hartöl (2x) und Schliff bis 400.

Mit den Schubladen-Innenflächen hatte ich dieses Mal ziemliche Probleme. Da ist mir das Schleifen immer besonders lästig. Ich wollte deshalb mal ein "Flocking" ausprobieren, also auskleiden mit Samtpulver. Das klappte leider nicht besonders gut. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe das Produkt "Flocky" streng nach Anweisung verwendet, aber immer wieder Stellen, die nicht 100% halten und nachgearbeitet werden müssen.

Also hier mal die Fotos:


Bild

Bild

Bild
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Bonjour Sternkucker,

Ich habe auch Interesse an Bandsaw Boxes und habe einige hergestellt.

Meine Frage : hir in Frankreich habe ich nicht gefunden ein Produkt für "Flocking". Könntest du mir einen Link angeben wo ich "Flocky" oder andere Marke kauffen könnte ?
Ich habe halt das Flocken ersetzt indem ich "papier velours adhésif" ( = so wie Tappeten papier dass man direkt aufkleben kann) Aber ich bin auch nicht ganz zufrieden mit dem Resultat und verlangt viel Zeit.

Bild
Bild
Bild

Partiellement gedrechselt :-)
Bild

Bonne journée,
Pierre
Sternkucker
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2011 - 09:19:21
Ort: Zuhause

Beitrag von Sternkucker »

Hi Pierre,

sehr schöne Boxen sind das!

Das Samtpulver ist vom Hersteller "EFCO" und heißt "Flocky". Gibt es in verschiedenen Farben (schwarz, blau, rot...) und einen eigenen Kleber dazu. Wenn du mit google nach "EFCO Flocky" suchst, findest du in Deutschland diverse Webshops (z.B. MegaHobby), die es verkaufen. Die Preise sind ca. 1-3 Euro für eine Flasche Pulver, das reicht dann für mehrere Boxen. Man kann den Rest, der nicht kleben bleibt, nämlich einfach wieder zurück in die Dose schütteln.

Ich hatte allerdings immer wieder kleine Stellen, an denen kein Pulver haften blieb. Da habe ich dann einen Tag später nochmal Kleber+Pulver drauf gemacht, dann war es ok.

Selbstklebende Veloursfolie (so heißt das glaube ich auf Deutsch) habe ich auch schon verwendet - geht ganz gut, aber braucht auch lange, wie du sagst. Was auch geht, ist normaler Filz, den man mit Weißleim (Ponal Express) aufklebt. Fusselt allerdings etwas.
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“