Suche Ahorn gestockt für Dekupiersägearbeiten - Einstein

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Suche Ahorn gestockt für Dekupiersägearbeiten - Einstein

Beitrag von Angelika »

Hallo zusammen,

ich bin durch einen lieben, inzwischen leider verstorbenen Freund auf Euer Forum aufmerksam geworden und schaue Euch seit einigen Jahren zu.
Selbst bin ich als Dekupiersägerin tätig. Hier einmal ein Link zu meiner letzten Arbeit:
https://www.scrollsawprojects.net/de/us ... strel-1379

Für mein nächstes Projekt (Portrait von Albert Einstein, Vorlage Judy Gale Roberts) bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach gestocktem Ahorn.
Hat evtl. jemand eine Idee, wo ich ein Stück in den Maßen 20 cm x 20 cm x ca. 2,5 cm bekommen könnte? Es müsste zudem auf mindestens einer Seite gehobelt sein.

Ich benötige es für seine wilden Haare - ohne sähe er wahrscheinlich nur halb so gut aus. Daher wäre ich froh, wenn Ihr einen entsprechenden Tipp hättet.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Angelika


*edit by Raupenzwerg
onkel_jakob
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013 - 14:29:10
Ort: Ainet

Beitrag von onkel_jakob »

Mit gestockter Birke könnte ich dir eventuell weiterhelfen.

...übrigens, deine Arbeiten sind ein Wahnsinn, gratuliere :klatsch:

lg Andreas


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Hallo Andreas,

so schnell hätte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet :-)

Ich müsste schauen, wie sie geölt aussieht - evtl. ist sie zu gelblich. Das "Risiko" würde ich sehr gerne eingehen. Ich weiß ja, dass Ihr Drechsler eher Klötze verwendet - deshalb ist es auch für Dekupiersäger so schwierig, plane Hölzer in entsprechender Größe als Brett zu bekommen, zumal in unseren Werkstätten eher seltener Bandsägen und Hobel stehen.

Welche Preisvorstellung hast Du?
Ganz herzlichen Dank erstmal und
einen schönen Sonntag,

Angelika
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Beitrag von Helge »

Ich hätte Ahorn, ist nur noch nicht ganz trocken.
Der Stamm lag 1,5 Jahre und ist seit 2 Monaten gesägt.

Gruß Helge
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich kann leider nicht mit Holz aushelfen, aber deine Arbeiten sind wirklich beeindruckend.
Danke dass du sie uns auf dem Weg gezeigt hast. :maintor1:
Was machst du damit? Sind es Auftragsarbeiten oder Ausstellongsobjekte? Wie lange hast du an so einem Projekt gearbeitet z.B. am Pandabär oder an den Giraffen?
Herzlichen Gruß und Danke!
Anselm
Holz-kropf
Beiträge: 125
Registriert: 09.01.2011 - 11:27:47
Ort: Eggiwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Holz-kropf »

Hallo Angelika
Ich bin fasziniert von deinen Werken einfach unglaublich!
Da sind sicher viele Stunden Arbeit nötig um so ein Bild zu machen?
Ist so ein Tierbild überhaupt bezahlbar?
Gruss aus dem Emmental Rolä


Da ich nicht "normal" bin, versuche ich auch das "nicht normale" im Holz zu finden um die Schönheit der Natur zu zeigen.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Ich beantworte Eure Fragen gerne.
Lieber Moderator: Wenn das hier zu sehr "off topic" ist, bitte rauswerfen oder verschieben.
Der einzig wahre Raupenzwerg hat's hierher verschoben, damit der Beitrag erhalten bleibt!

Ich arbeite seit 9 Jahren mit der Dekupiersäge - es ist eine Leidenschaft geworden, wobei ich sagen muss, dass ich noch einige Jahre in Vollzeit berufstätig sein werde und die Arbeiten nur in meiner Freizeit als Hobby herstelle.

Bisher war ich zwei Mal bei kleineren Märkten und habe festgestellt, dass der Aufwand (Zelt, Stand, Zeit, Auf- und Abbau) sich nicht lohnt, denn die Besucher fanden die Arbeiten zwar schön, waren aber nicht bereit, einen gemessen am Materialpreis und der Arbeitszeit günstigen Preis zu bezahlen. Manchmal stelle ich eine Arbeit auf Wunsch für Freunde oder Bekannte her - das Meiste ruht in großen Kisten auf dem Dachboden. ;-)

Für eine Arbeit wie den Panda (große Teile, mittlere Schwierigkeit) braucht es bis zur Fertigstellung etwa 25 Stunden, für den Falken (viele kleine Teile, Einlegeteile, größere Schwierigkeit) etwa 40 Stunden und bei der Heiligen Familie habe ich irgendwann aufgehört die Zeit nachzuhalten (es waren etwa 4 Monate jede Minute der Freizeit).

Helge, danke für das Angebot, aber wenn das Holz noch nicht ganz trocken ist, wird es noch arbeiten und kann nicht passgenau eingefügt werden.

Danke für Euer Interesse, und noch eine Entschuldigung an den Moderator,
Angelika
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Angelika,

sieh doch mal bei den Sponsoren nach. Da gibt es doch einige Holzlieferanten die eventuell Dein, oder passendes, Holz haben.

Gruß
Achim

P.S. Habe gerade mal nachgezählt. Es sind acht spezielle Holzlieferanten. Da wird doch bestimmt was gehen.
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Angelika hat geschrieben:
Der einzig wahre Raupenzwerg hat's hierher verschoben, damit der Beitrag erhalten bleibt!
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Beitrag von Raupenzwerg »

Angelika hat geschrieben:
Ich müsste schauen, wie sie geölt aussieht - evtl. ist sie zu gelblich.
Hallo Angelika,
für helle Hölzer gibt es bei der Fa. Steinert ein spezielles Drechsleröl weiß.
http://drechslershop.de/oberflaechenbeh ... liter.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Besten Dank - das kannte ich bisher nur aus dem amerikanischen Raum und hätte nicht gedacht, dass es das hier gibt!
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Angelika,

ich bin fündig geworden. Aus einem Block könnte ich dir ein Brett mit den gewünschten Maßen zurichten.
Das Holz liegt schon mehr als fünf Jahre unter Dach und sollte weitgehend trocken sein. Bunt gestockt aber noch fest.

Preisvostellung: Versandkosten + Veröffentlichung des fertigen Projekts hier im Forum.

Bei Interesse weiteres per PN.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Bruno,

vielen Dank - Deine Preisvorstellung gefällt mir gut, vor allem der Teil mit der Präsentation des fertigen Projektes im Forum ;-)

Eine PN kommt,

Gruß
Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

... Fertig ist er zwar noch lange nicht aber ich möchte Euch einen Zwischenstand zeigen. Die Haare verdankt er den Forenmitgliedern Bruno und Andreas - Einstein und ich bedanken uns sehr dafür!! :-)

Angelika

Bild
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Angelika,

ich bin erstaunt und überrascht - aber nur positiv!!

Das sieht ja super aus :ausruf:

Wenn ich sowas sehe, dann komme ich ja auf den Gedanken, meine Dekupiersäge auch mal öfter zu nutzen...

Danke fürs Zeigen

und schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Danke, die Dekupiersäge zu benutzen lohnt sich immer ;-)

Angelika
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Angelika,

ist das nach einer Vorlage gemacht oder ein eigener Entwurf? Es ist richtig gut geworden. Für meine Augen sieht das Portrait auch schon recht vollendet aus.

Danke fürs zeigen, weitere Anfragen nach Holz sind willkommen.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Hallo Bruno,

es entsteht nach der Vorlage einer amerikanischen Designerin, Judy Gale Roberts. Sie ist in Dekupiersägerkreisen sehr bekannt für ihre lebensechten Vorlagen, vor allem für Tiere. Der Einstein ist, wie sie selber schreibt, eine ihrer schwierigsten Arbeiten. Das kann ich bestätigen :-L

Es ist noch allerhand Arbeit daran zu tun. Die meisten Arbeitsschritte bemerkt man inzwischen als Beobachter nicht mehr: Da sind hier noch die Falten zu vertiefen, die Nasenflügel stärker abzuflachen und auf jeden Fall müssen die Haare noch gekämmt werden.

Danke für Dein Angebot!

Einen schönen Sonntag und viel Grüße,
Angelika
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Angelika,
den Einstein kannst du ohne weiteres so lassen, in Wirklichkeit war der nämlich gar nicht so schön :-L :-L .

Wirklich traumhaft schönes machst du da. Bin echt erstaunt.
Wie lange brauchst du für so was?

Gruß aus Niederbayern
Hans
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Hallo Hans,

da ich nur nach Feierabend und an den Wochenenden daran arbeiten kann, ist es schwer zu sagen, wie lange so eine Arbeit dauert. Bei so einer komplexen Sache wie dem Einstein gehen schon einige Wochen ins Land, bis sie fertig ist. Aber es ist ja ein Hobby und da soll bloß kein Zeitdruck aufkommen ;-) .

Viele Grüße,
Angelika
onkel_jakob
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013 - 14:29:10
Ort: Ainet

Beitrag von onkel_jakob »

Wau Angelika, das ist der Hammer.... :klatsch: :klatsch: wie hast du das in der kurzen Zeit so phantastisch hinbekommen?? Warum was willst du jetzt daran noch machen??? Gratulation, und es freut mich sehr, daß du die Hölzer gut verwenden könntest. Lg Andreas
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Angelika,
hab mir grad Deine Bildergalerie angeschaut und dabei richtige Gänsehaut bekommen ob der wunderbaren Bilder. :maintor1: :maintor1: :maintor1:
Wir, das heißt, mein Sohn und seine Frau haben auch eine Dekupiersäge, mit der ich auch schon zu schneiden versucht habe. Aber entweder ich hab zu wenig Geduld oder es liegt am Gerät, dass nix gscheids rauskommt, vllt. liegts auch an den Sägeblättern?? Welche verwendest du und woher beziehst du sie?

Gruß Hans
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

@ Andreas: Es macht Spaß und ich verbringe 80% meiner freien Zeit mit Einstein ;-) . Es ist noch viel Feinarbeit zu tun.

@ Hans: Mit den Themen Säge und Sägeblätter kann man ganze Bücher füllen. (Wenn Du Lust hast, melde Dich doch einfach bei uns im Forum an, dann kannst Du über den Suchbegriff "Welche Säge" und "Sägeblätter" jede Menge Infos bekommen.) Es erfordert natürlich auch viel Übung, gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich verwende Niqua-Blätter, bei denen jeder 3. Zahn ein Gegenzahn ist. Meine Maschine ist eine Hegner und die Blattspannung muss stimmen (wenn man mit dem Fingernagel daran zupft, muss ein sehr heller Ton erklingen).

Viele Grüße,
Angelika
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Hallo Angelika,
danke für die schnelle Antwort.
Wußte gar nicht, dass ihr auch ein Forum habts.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Hallo Martin,
mein bevorzugter Sägeblattlieferant ist Herr Platt, der auch gerne jede Frage beantwortet. Ich verwende diese hier:

http://www.laubsaegen247.de/html/niqua_top_cut.html

Grüße,
Angelika
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“