Adventskalender

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Adventskalender

Beitrag von Fred »

Inspiriert durch die Arbeiten des kanadischen Holzdesigners Judson Beaumont habe ich meinen eigenen Adventskalender gebandsägt

Bild
Servus, Fred
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Fred,

beim Blick auf das Bild musste ich unweigerlich grinsen - klasse Idee, sieht aber auch nach heftig Arbeit aus.
Mir gefällt vor allem der Schwung in den Häuschen...

Wie aber findet man da den richtigen Tag ?? Kannst ja beim nächsten Mal noch die Zahl aus den Schubladenfronten aussägen und mit einem hellen Furnierstreifen hinterlegen.

Ich erlaube mir mal den Beitrag mit einem Lesezeichen zu versehen, hoffe Du hast da nix dagegen.

Hast Du dafür wirklich eine Bandsäge verwendet ? Das ist doch eigentlich eine typische Dekupiersägearbeit...

Danke und Servus, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
Beat Oberholzer
Beiträge: 317
Registriert: 09.08.2010 - 09:20:36
Ort: Mosnang
Kontaktdaten:

schöne Idee

Beitrag von Beat Oberholzer »

Hallo Fred
das ist eine gute Idee und schön gearbeitet.

Wenn denn in jedem Schublädchen (oder sollte es Ziehlädchen heissen) ein schöner, grosser Schein steckt, dann gibt das einen tollen Weihnachtsbatzen ab ;-)
was ist schöner als Holz?
Holz drechseln :-)
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Fred,
kann des sei, dass du an Hundertwasser nocheiferst? :smash: :smash:

Gruß Hans
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Meinrad,

mit einer Dekupiersäge kann man maximal 50 mm tief schneiden.
Meine Schubladenboxen sind aber 80 mm tief. Also doch Bandsäge.
Allerdings die neue Feinschnittbandsäge von Pegas.

Für die Herstellung dieses Ensemles habe ich vier Tage gebraucht. Da wollte ich es dann nicht auf einen bestimmten Verwendungszweck begrenzen. Darum habe ich keine Zahlen aufgemalt. Die kann man bei Bedarf auch mit kleinen Aufklebern realisieren.

Wie sollte ich etwas gegen ein Lesezeichen haben. Ich hab die Idee ja auch nur abgekupfert.
Der wahre Meister sitzt in Kanada.


@Hans

ich kenne das Hundertwasserhaus in Wien und den Hundertwasserturm in Abensberg und muss sagen, dass mich beides schon beeindruckt hat. Aber Nacheiferer bin ich deshalb keiner.


@ Beat

mein Ding ist eher das Beschauliche. Da tuts eine Praline oder ein Plätzchen in den Schubladen auch. Die Scheine brauche ich zum Holz und Werkzeugkauf.
Servus, Fred
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Beitrag von Mag »

Dieser Adventskalender gefällt mir ausgesprochen gut, der sieht so fröhlich aus. Und der, der die Türchen öffnet, hat auch noch freie Wahl....sehr schöne Arbeit
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo fred,

dein weihnachtskalender erinnert mich ein wenig an wattwürmer mit leuchtenden augen und einem schelmischen lächeln.
der hundertwasser würde sich über dieses großartige objekt sehr erfreut sein.

ich auch. :prost:

danke fürs zeigen :danke:

liebe grüße
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Fred,
auch mir gefällt Dein Adventskalender richtig gut. Ich erkenne darin aufrechtstehende Raupen, bzw Holzwürmer :klatsch:
Eigentlich wollte auch ich wieder einen Adventskalender machen, wie letztes Jahr, aber es hat leider nicht geklappt.
Viele Grüße, jetzt vom Enzensberg, und eine schöne Adventszeit, Kaspar
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“