Brennholz macht Licht

Moderator: Forenteam

Poppi
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2010 - 18:44:01
Name: Frank
PLZ: 54574
Ort: Birresborn

Brennholz macht Licht

Beitrag von Poppi »

Hallo,
nachdem ich beim Drechseln sehr oft Brennholz herstelle, :evel habe ich jetzt aus Brennholz (auch dank meiner neu erworbenen alten Bandsäge Centauro St35) Werkstücke=Lampen hergestellt.
Mich begeistert vor allen, dass ich kein "gutes Holz" dafür zerschrotten muss und komischerweise habe ich bislang keinen Ausschuss produziert :mrgreen:

Bild

Anscheinend kommen sie gut an, evtl. weil rustikal und shabby im Trend ist.

Gruß
Frank
* Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium!!!*
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Frank,
Die Lampen könnten schön aussehen,
wenn man auf den Fotos etwas erkennen könnte.
Mach doch bitte noch weitere Fotos, etwas näher mit Details
und erklär uns etwas zur Herstellung.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
manfred-haertl
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2016 - 23:37:20
Ort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von manfred-haertl »

Servus Frank,

gefällt mir gut - bis auf die Farbe des Lichtes :-) möchte ich schon lange auch mal machen.

Mich würde interessieren wie du das gemacht hast und welches Licht - Lampe - Röhre ?? dadrin ist.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Mane
Aller Anfang ist schwer - Dank an die Mitglieder im Drechsler-Forum
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Moin

muss mich da Hermann anschließen.
Leider kann ich da nicht wirklich irgendwas drauf erkennen, ausser einem Etwas mit einem grünen Innenleben.
Leider nicht einmal zu sehen ob und das es Holz ist.


Daher bitte gerne mal größere Fotos und den Weg der Herstellung.


LG

Carsten
Benutzeravatar
JürgenH
Beiträge: 172
Registriert: 01.09.2014 - 19:26:57
Ort: Aufhausen

Beitrag von JürgenH »

Hi,

Würde mich auch interessieren wie sowas gemacht wird :mrgreen:
Schnuff70
Beiträge: 74
Registriert: 17.02.2013 - 13:14:45
Ort: Bopfingen

Beitrag von Schnuff70 »

Bild

Das ist meine leuchte. Administrator bitte drehen :prost:
Gestockten Buchenstamm in Scheiben gesägt
1meter 50 mm Acrylglasrohr
Scheiben mit Förstnerbohrer aufgebohrt
LED Lichtband angeklebt.

*Bild gedreht von Holzpeter
Gruss von der Ostalb
Thomas
Schnuff70
Beiträge: 74
Registriert: 17.02.2013 - 13:14:45
Ort: Bopfingen

Beitrag von Schnuff70 »

Danke fürs drehen
Gruss von der Ostalb
Thomas
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

@ Frank, mach doch noch mal neue Fotos, bitte!

@ Schnuff70, wie hast du die Scheiben auf dem Plexirohr befestigt?
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Schnuff70
Beiträge: 74
Registriert: 17.02.2013 - 13:14:45
Ort: Bopfingen

Beitrag von Schnuff70 »

Presspassung und dann ab in warme Wohnung :-L
Oder Heissklebepistole :prost:
Gruss von der Ostalb
Thomas
Poppi
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2010 - 18:44:01
Name: Frank
PLZ: 54574
Ort: Birresborn

Beitrag von Poppi »

Hallo zusammen,
ja ihr habt recht, die Bildqualität ist bescheiden. Leider hab ich nur mein altes Handy zum knipsen da und nur mein Tablet um den Beitrag zu erstellen.

Hier eine andere Lampe:

Bild

Bild


Leider bekomme ich die Drehung der Bilder nicht hin, bitte liebe Admins: könnt ihr die für mich drehen?
Die Lichtquelle sind LED stripes mit 1m Länge.
Das Licht wirkt in natura nicht so grell.
Die werden in der Hälfte der Länge geknickt mit Rücken aneinander geklebt in die mittlere Bohrung eingebracht (D25mm).
Da es RGB LED Bänder mit Steuerelektronik sind, sind alle Farben, Farbwechsel möglich, ebenfalls kann die Lichtstärke reduziert werden.

Zur Fertigung:
Zuerst bringe ich drei Bohrungen ein (2xD6 ,1xD25)

Bild

Bild

Schneide Scheiben mit ca. 9mm Dicke auf der Bandsäge am Anschlag ab.

Bild

Fädele Scheiben auf Aluminium-Röhrchen, verklebe die Scheiben an den Röhrchen.

Bild

Bild

Dann wird das Holz geölt und die Konstruktion mit den überstehenden Röhrenenden in einen passenden Stein geklebt (vorher die LEDs eingebracht).

Das wars
Gruß
Frank

*Bild gedreht von Holzpeter
*edit by Raupenzwerg
* Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium!!!*
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich.
Die Idee finde ich gut. Bei der Umsetzung hätte ich wahrscheinlich anders gehandelt. Ich hätte, statt die Holzscheiben zu verkleben, Distanzstücke aus Alu genommen. Die Lampe als solches gefällt mir gut. Nur der Stein stört mich etwas. Ich hätte vielleicht einen genommen, der insgesamt etwas breiter ist als die Lampe und vielleicht auch etwas flacher.
Aber das alles liegt, wie immer, im Auge des Betrachters :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Poppi
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2010 - 18:44:01
Name: Frank
PLZ: 54574
Ort: Birresborn

Beitrag von Poppi »

Offene und ehrliche Meinung/Kritik mag ich. Lobhudelei kann mir gestohlen bleiben.
Du hast an und für sich mit allem recht. :mrgreen:
Hülsen einsetzen war mir, als sehr faulen Mensch, zu aufwändig.
Ich habe jetzt dreizehn dieser Lichtobjekte hergestellt, damit muss die liebe
Verwandtschaft/Bekanntschaft dann leben.
Die Lampen sind aus Lagrummaterial gebaut worden.
Der Stein lag so im Gartenteich rum als ich etwas passendes Gesucht habe ;-)
Zwischenzeitlich habe ich an einem Flüsschen ein paar schöne flache Steine gefunden die ich unter die restlichen Lampen setze. :-)

Schöne Grüße
Frank
* Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium!!!*
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ahhhh...............noch einer, der alles verwendet, was rum liegt :mrgreen:
Das lob ich mir.
Bei mir wird auch jeder Rest verwertet.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
manfred-haertl
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2016 - 23:37:20
Ort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von manfred-haertl »

Servus Frank,

jetzt sieht alles natürlich etwas anders aus. Die Anleitung ist nun auch klar. Als Anfänger hoffe ich, dass ich so eine Lampe auch mal hinbekommen.

Gruß

Mane
Aller Anfang ist schwer - Dank an die Mitglieder im Drechsler-Forum
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hier habe ich noch mal eine Anleitung gefunden dazu, allerdings auf englisch, aber das sollte kein Problem sein. Enthält viele Bilder und eine automatische Übersetzung reicht fürs nachbauen allemal.

http://www.instructables.com/id/Segmented-Log-Lamp/

Gruß Ralph
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

diese Lampen habe ich bei einem professionellen Hersteller ohne die zwei seitlichen, stabilisierenden Stäbe gesehen. Die einzelnen Scheiben sind jederzeit drehbar, was besonders bei eckigen Hölzern eine tolle Wirkung hat. Er verwendet für die Beleuchtung LED-Röhren.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

@ Ralph

Den Link finde ich nicht schlecht und ich würde mir die Anleitung auch gerne runter laden, aber leider habe ich kein Facebook oder sonstiges mit dem man sich für den Download anmelden könnte. Ich hasse solche Seiten und es werden leider immer mehr :-W
Hat evtl jemand die PDF-Datei runter geladen und kann sie mir schicken? Ich währe sehr dankbar dafür.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
twisters
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2014 - 12:56:14
Ort: Niederweningen

Beitrag von twisters »

oldman hat geschrieben:
Die einzelnen Scheiben sind jederzeit drehbar, was besonders bei eckigen Hölzern eine tolle Wirkung hat.
Hallo Achim

hast du gesehen, wie die einzelnen Scheiben befestigt wurden?

Gruss patric
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Ich denke da reicht es, wenn man die Löcher entsprechend der Röhren passgenau bohrt und dann zwischen die Hölzer klare Kunsstoffrohrstücke befestigt.

Ralph
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Tüftler hat geschrieben:
@ Ralph

Hat evtl jemand die PDF-Datei runter geladen und kann sie mir schicken? Ich währe sehr dankbar dafür.
Wenn ich wüsste, wie man hier PDF verschickt, könnte ich dir das machen.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
manfred-haertl
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2016 - 23:37:20
Ort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von manfred-haertl »

Servus Ralph,

einfachster Weg ist, die PDF an eine E-Mail anhängen.

Gruß

Mane
Aller Anfang ist schwer - Dank an die Mitglieder im Drechsler-Forum
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

twisters hat geschrieben:
hast du gesehen, wie die einzelnen Scheiben befestigt wurden?

Gruss patric


Hallo Patric,

nein, habe ich leider nicht. Weil das Thema aber offenbar interessant ist, habe ich mal rumgekugelt.
Sucht mal nach 'Pichlmaier Lichtideen'. Dort werdet ihr fündig incl. Preise.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
manfred-haertl
Beiträge: 23
Registriert: 19.07.2016 - 23:37:20
Ort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von manfred-haertl »

Servus,

ich habe auch einen Link - hier aus Treibholz mit einem Acrylstab. Ich vermute, der Acrylstab wurde durch die Löcher geschoben und eingeklebt ? oder das Loch war sehr knapp. Das Licht kommt scheinbar von unten?

http://treibholz-kunst.blogspot.de/2016 ... n-zum.html

Fast bis zum Ende scrollen

Gruß

Mane
Aller Anfang ist schwer - Dank an die Mitglieder im Drechsler-Forum
Poppi
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2010 - 18:44:01
Name: Frank
PLZ: 54574
Ort: Birresborn

Beitrag von Poppi »

Hallo,
es ist schon verblüffend wieviel verschiedene Varianten dieses Themas existieren.
Ich muss sagen das die Ideen toll sind und die Ausführungen durch die Bank sehr sauber gemacht sind.
So wie ich mich kenne, habe ich irgendwann mal so eine Lampe gesehen,wahrscheinlich nebenher und unbewusst, und dann mit eigenen Mitteln gebaut.
Wie auch immer, es hat Spass gemacht.

Gruß
Frank
* Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium!!!*
Benutzeravatar
JürgenH
Beiträge: 172
Registriert: 01.09.2014 - 19:26:57
Ort: Aufhausen

Beitrag von JürgenH »

Hi,

Ich müßte das jetzt auch unbedingt probieren :mrgreen:

Hab nen alten Balken dafür verwendet

Bild


*Bild gedreht von Holzpeter
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“