Meine erste Bandsäge-Box

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Meine erste Bandsäge-Box

Beitrag von chuede »

Moin Moin,

Dann stelle ich schon mal die Vorabversion meiner ersten Bandsäge-Box vor.
Ist noch einiges an Schleifarbeit, aber zeigen wollte ich sie dann doch schon mal.
Maße ca 200mm * 160mm * 100mm
ein ca. 5cm tiefer Riß hat sich da einmal durchgezogen, den ich mit CA verklebt habe.

Bild

Bild

Als ich mal wieder durch den Baumarkt geschlendert bin, habe ich einen 1,50m Abschnitt Konstruktionsholz Kiefer (160*100) gesehen und dachte mir, dass ich das einfach mal mitnehme um die erste BSB auf meiner noch relativ neuen Record Power BS350S auszuprobieren.

Also eingepackt, zuhause schnell mal eine Form gesucht, die recht einfach ausgesehen hat, und losgelegt.
6mm Band ausgegraben und los gehts.

Im Großen und ganzen klappe es eigentlich ganz gut. Aber: Ich weiß nicht ob es am Band oder an der Kiefer liegt, aber das Band ist ständig eingesaut und verharzt, und dementsprechend schlecht ist das sägen dann.
Also ständig Pause um mit einer feinen Drahtbürste die verstopften Zähne zu reinigen. Hier bräuchte ich definitiv Tipps ob es andere und bessere Wege gibt!
Ich glaube einfach mal, daß die Bauhaus-Kiefer nicht so toll dafür geeignet ist.


LG

Carsten


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“