Bandsäge-Stiftekästchen mit Laubsäge-Innenschnittverzierung

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Bandsäge-Stiftekästchen mit Laubsäge-Innenschnittverzierung

Beitrag von Mag »

Hallo
ich habe mal eine Bandsaw-Box mit einer Fretwork-Arbeit kombiniert. Die Box ist aus Fichte (war mein letzter Kauf hier am Ort) und die Front aus einer gebeizten Buchenplatte, da ich nichts besseres hatte und unbedingt sägen wollte. Die reine Fichte war mir irgendwie zu langweilig und so wollte ich die Box etwas aufpeppen.
Wie gefällt Euch das?



Bild


Bild


Bild
Grüße aus dem Süden Bayerns
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bandsäge-Stiftekästchen mit Laubsäge-Innenschnittverzierung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Margret,
die Box ist handwerklich sauber gefertigt und hat eine harmonische Form.
Ein Schmuckstück.
Gibt es für "Fretwork" auch ein "einheimisches" Wort?

Wenn die Box durch Füsse angehoben würde, dann könnte man zum Öffnen
der Schublade diese besser greifen. Die braune Stirnseite der Schublade berührt
die Stellfläche, was das Öffner erschwert.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
michaoberholzklau
Beiträge: 169
Registriert: 06.05.2010 - 18:06:21
Ort: Blankenfelde

Beitrag von michaoberholzklau »

Hallo Karl,
man könnte auch Innenschnitte sagen.
gruß michaoberholzklau
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Beitrag von Mag »

Hallo Hölzerkarl
Fretwork ist Laubsägearbeit mit Innenschnitten. Da uns in dieser Heimwerkerrichtung die Amerikaner weit voraus sind, wurde (leider) das englische Wort auch im deutschen übernommen.
Es freut mich, daß Dir meine Box gefällt.
Füße an die Box - wäre auch eine gute Idee gewesen, dafür reichte mir aber leider das Holz nicht. Bei einer neuen Box werde ich das berücksichtigen.
vielen Dank
Grüße aus dem Süden Bayerns
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Micha und Margret,
danke für die Erklärung.

Mit einer Fremdsprache ist das so eine Sache....

Ich denke an meinen Vater, geb. 1919, der als selbständiger Schmiedemeister auch
Fahrräder verkauft hat. Er bekam immer mal wieder vom Großhändler Prospekte
über Neuerungen. Bei "Hollandrad" hat er sofort verstanden, was gemeint war.
Als dann Fahrräder in "Bike" umgetauft wurden und es neue Typen wie "Mountainbike"
und "Trekkingbike" gab, hatte er ein Problem.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Mit einer Fremdsprache ist das so eine Sache....
Wie wahr, wenn ihr schon dabei seid, für Box gibt es auch einen deutschen Namen, nein sogar mehrere. Wir differenzieren hier eigentlich sehr viel feiner: Schachtel, Dose, Kästchen und viele andere Bezeichnungen mehr. Mein Vater ist schon 53 Jahre tot, meine Mutter 43 Jahre. Würden sie heute zurückkommen, ich glaube, dass sie sich nicht mehr zurechtfinden würden.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Beitrag von Mag »

Liebe Antworter
ich habe mir Euere Bemerkungen zu Herzen genommen und den Titel mit Moderatorenhilfe (danke!) in deutsch abgeändert. :-)
Im Text selbst konnte ich es leider nicht mehr ändern. Aber jetzt müßte es für jeden verständlich sein.
Nun müßten auch "Zurückkommer" verstehen können, was ich gemacht habe..... :-) :mrgreen: :-)
Grüße aus dem Süden Bayerns
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“