Müssen die Laufräder fluchten????????

Moderator: Forenteam

Antworten
Poppi
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2010 - 18:44:01
Name: Frank
PLZ: 54574
Ort: Birresborn

Müssen die Laufräder fluchten????????

Beitrag von Poppi »

Hallo zusammen,
ich habe für meine Bandsäge Führungsblöcke aus Hartmetall gemacht.
Bei Montage der Blöcke habe ich die Flucht der Laufrollen überprüft. Das Umlenkrad steht ca 4mm Stirnseitig gegenüber dem Antriebsrad zurück. Ist das OK so??? Ich dachte die Räder müsste Fluchten.
Um meine Führungsblöcke einbauen zu können, müsste ich das Antriebsrad nochmals nach vorne versetzen, weil die unteren Blöcke keine Einstellmöglichkeit in diese Richtung haben.
Das ganze habe ich im in ungespannten Zustand ermittelt.


Danke
Frank
* Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium!!!*
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Frank,

also meiner Meinung nach ja sie sollten fluchten kannst du die Neigung der oberen Rolle verstellen? ist normal den damit stellst du den Bandlauf ein. Sind deine Rollen bombiert bzw. der Gummibelag der Rollen ?
Ein Foto der Bandsäge konnte auch helfen

Gruß Bernd
Poppi
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2010 - 18:44:01
Name: Frank
PLZ: 54574
Ort: Birresborn

Beitrag von Poppi »

Danke Bernd,
ich hab gerade nachgesehen. Nach dem Spannen fluchten die Laufräder. Anscheinend zieht das gespannte Band die Säge in Position. Das erklärt auch warum das Band bei starkem spannen abspringt.
Die Säge ist eine alte Centauro St 3, Gussgestell,360mm Laufräder,0.75PS Motor, 13mm Röntgen Sägeband.
Ich hab sie soweit möglich restauriert. Die Laufräder habe ich mit Gummibandagen versehen.
Das Umlenkrad ist neigbar, um den Lauf des Bandes auf den Rollen einzustellen.
Foto geht im Moment nicht.
Gruß
Frank
* Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium!!!*
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“