Baubericht: Wie sägt man ein Schmuckkästchen??

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Baubericht: Wie sägt man ein Schmuckkästchen??

Beitrag von Holzkarle »

Momentan fertige ich mehrere Schmuckkästchen in verschiedenen Formen mit der Pegas Bandsäge.
Ich werde versuchen den Bau eines Kästchens in den wichtigsten Bauschritten mit Text und Bildern darzustellen.

Auf dem ersten Bild seht ihr den in Form gesägten Birnenholzrohling.
Die gewünschte Schubladeneinteilung wird auf ein Papier aufgemalt. Dieses wird dann auf das Holz geklebt.

Bild


Anschliesend wird als erstes von der Rückseite ein ca. 5 mm breiter Streifen abgesägt. Dieser wird später wieder der hintere Abschluss.
Danach sägt man die Schubladenöffnungen aus. Auf dem folgenden Bild kann man gut erkennen wie die Bandsäge durch das komplette Holzstück gelaufen ist.
Die dabei entstehenden Sägefugen werden später verleimt.
Von den Schubladenteilen sägt man nun hinten und vorne je eine Scheibe ab. Diese Stücke werden später zu den vorderen und hinteren Abschlüssen der Schubladen.
Dann werden aus den Schubladen Mittelteilen die gewünschten Schubladenformen ausgesägt.

Bild


Gruß
Maria


*zusammengefügt von Raupenzwerg
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Ralf H
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2014 - 18:44:16
Ort: Wegberg

Beitrag von Ralf H »

Hallo Maria,
das sieht sehr sauber gearbeitet aus. Mit welchem Sägeband hast du die engen Kurven ausgesägt?
Ich habe mich auch an diese Kästchen gewagt, aber mit meinem 6mm Sägeband habe ich diese engen Bögen nicht hin bekommen. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Maria,

endlich wird das Geheimnis gelüftet. :prost:

Jetzt weiss ich wie so was gesägt wird. Danke für die Anleitung. :danke:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Frank

Das ist Arbeit ,
Das ist sogar sehr viel Arbeit
Nix für dich


Gruß Klaus :mrgreen:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Ne Klaus,

das ist wirklich nichts für mich. :no

Ich wollte nur wissen wie es gemacht wird. :klatsch:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Gott sei Dank

und ich dachte schon ...

Gruß Klaus :prost:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Serjo
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2007 - 16:43:48
Name: Jos Servaes
Ort: Brecht (Belgien)

Beitrag von Serjo »

Maria,
Ich werde versuchen den Bau eines Kästchens in den wichtigsten Bauschritten mit Text und Bildern darzustellen
Ich warte, auf jeden Fall sieht es gut aus :klatsch:

mfG
serjo
aus Belgien
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Schmuckkästchen

Beitrag von Albuser »

Tolle Sachen machst ihr mit der Bandsäge. Ich hoffe ihr bringt es mit nach
Bretten- Neibsheim. Und vielleicht ein paar Kopien von dem Kästchen wenn ihr wollt,

Bei unserem Titel im Forum bei den Stammtischnachrichten hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen. Statt Kraichau, sollte es doch Kraichgau heißen.

Also bis bald
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Momentan verleime ich die Sägefugen und die Schubladen. Wenn die Teile trocken sind gibts neue Bilder.
Am Samstag werde ich eine Schmuckkiste zum Treffen mitbringen.

Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Jetzt sind die Schubladen und die Fugen des Boxenkörpers wieder zusammengeleimt. Die Rückwand des Hauptteils ist auch wieder angeleimt.
Nun beginnt das Verschleifen der Leimfugen,-Kanten und der Oberfläche.
Das ist aber kein großes Problem weil die Pegassäge ein sehr glattes Schnittbild erzeugt.

Bild

Bild
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Hallo Ralf,
bitte entschuldige die verspätete Antwort.
Ich säge momentan fast alles auf der neuen Pegas Feinschnittsäge. Auf der verwende ich das feinste Sägerband das möglich ist.
Du kannst es dir vielleicht vorstellen wenn du die feinen Dekupirsägeblätter als Maßstab nimmst. Damit sind alle Radien problemlos machbar.

Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Ralf H
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2014 - 18:44:16
Ort: Wegberg

Beitrag von Ralf H »

OK damit kann man so feine Schnitte gut machen.
Ich habe mir gestern ein 3mm Sägeband bestellt. Werde es damit mal versuchen.

Gruß Ralf
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Mittlerweile sind die Schleifarbeiten beendet.
Jetzt werden nur noch die Schubladengriffe angeleimt und danach wird die Oberfläche mit zwei verschiedenfarbigen Holzwachsen veredelt.

Bild
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Jetzt sind sie Griffe angeleimt und der Body ist mit dunklem Flüssigwachs einmal eingelassen worden.
Die Kanten habe ich anschließend mit Schleifpapier wieder leicht angeschliffen damit das fertige Schmuckkästchen auf alt getrimmt aussieht.

Bild
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Bild

Bild

Habe fertig. Das Schubladenkästchen wurde jetzt noch einmal komplett mit Hartwachs eingelassen und aufpoliert. Jetzt wartet es auf seinen neuen Besitzer.

Ich hoffe ihr wart mit meinem ersten Baubericht im Forum einigermaßen zufrieden.

Gruß
Maria

Ich hänge noch einige Bilder an von einem anderen Kästchen, das als Geschenk für eine junge Dame parallel gefertigt wurde.
Der Vorname der Beschenkten beginnt mit A.

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“