Bandsägeblattstärke

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Bandsägeblattstärke

Beitrag von Lunor »

Guten Abend,

für meine N4400 möchte ich mir ein breiteres Band zulegen. Röntgen bietet 20er in 0,80 Stärke an.
Ist das für den 40er Rollendurchmesser schon zu stark?
Hinweis: die RRR+ mit 0,65 habe ich drauf.
Warum 20er: gerade Schnitte mit dem 10er Band bei max. Höhe von 30 cm sind naja...

Beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 93
Registriert: 28.02.2005 - 09:35:44
Name: Harald Fleiter
PLZ: 32791
Ort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,

die Dicke eines Bandsägeblattes bestimmt sich nach dem Rollendurchmesser der Bandsäge.
Eine Faustformel besagt, dass die Sägeblattdicke ca. 1/1000stel des Rollendurchmessers betragen soll.
Da das Sägeblatt während des Betriebes ständig auf Biegen und Strecken belastet wird, würde ein zu dickes Sägeblatt zum Reißen neigen.

Grüße aus dem Lipperland

Harald
Ein neuer Besen kehrt gut, aber der alte kennt alle Ecken
www.drechsel-fleiter.de
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Beitrag von Little John »

Hallo,

da muß ich doch mal widersprechen. Diese Faustformel mag vor 100 Jahren richtig gewesen sein, hat aber mit der heutigen Fertigungstechnologien wenig zu tun. Ich habe vor kurzem mit einer Bandsäge gearbeitet, die hatte serienmässig 1,1mm Banddicke, bei 260mm Rollendurchmesser. Klar das war eine Bandsäge zum Metall schneiden, aber das Band muß da auch um die Kurve.

Ob das geplante Sägeband auf deiner Säge funkioniert, kann dir nur der Hersteller sagen, oder jemand der es konkret versucht hat oder du mußt es selber ausprobieren. So teuer ist so ein Band ja nicht, und die Säge wird da schon keinen Schaden nehmen.

Es grüßt Johannes
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Hallo Jürgen,

Gegenfrage: welches Holz willst Du denn sägen, bei dem ein 20 er Blatt zB. einem 16 er Blatt überlegen wäre??

Nach meinen Erfahrungen mit der N4400 ist ein 20er Blatt entbehrlich.
Würde eher auf ZpZ oder Schränkung achten.... Und warum nicht das "hauseigene" 20 er von Felder?

Grüße

Felix
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Johannes,
Metallbandsägen haben ganz andere Schnittgeschwindigkeiten .
Ich habe eine Kölle Bandsäge mit 630 mm Rollendurchmesser , normalerweise habe ich zum Zuschneiden 25 mm Sägebänder mit 0,7 mm Stärke . Ich habe mir mal 30 mm Bänder mit 0,8 mm Stärke gekauft und die liefen deutlich "rauer" , die Bandsäge mußte ( schon im Leerlauf ) "richtig arbeiten" .
20 mm Bänder mit 0,8 mm Stärke sind wohl für 400 mm Rollendurchmesser deutlich zu steif .
Grüße
Andreas
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hallo

und dank´ Euch für die Antworten. Mein 20er Band von Felder wird über kurz oder lang auf sein, also suche ich rechtzeitig nach Ersatz. Ein 16er kann es aber wahrscheinlich auch sein.

Ich säge z.Z. Buche und Esche bis 30cm Höhe. Mit dem vielfach gelobten Roentgen RRR-plus, 10x 0,65 mm, 6 Zähne/ Zoll, Hookzahn komme ich bei diesen Stücken nicht zurecht. Mit dem Standard 20er geht es bestens.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass das Band Extra 10 x 0,65mm, 3 ZpZ, Hookzahn für trockenes und nasses Holz paßt, wenn die Schränkung gut ist. Wäre mir natürlich recht, wenn ich keinen Wechsel für trockenes und nasses Holz vornehmen muß.

Oder ist ein Wechsel der Bänder doch sinnvoller: 6 ZpZ für trockenes Holz und 4 ZpZ für nasses Holz?

Grüße
Jürgen
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Beitrag von Spänemacher »

Hallo Jürgen,
ich habe seit etwa 2 Wochen die 25 und 13 mm breiten Bänder
mit einer Dicke von je 0,9/0,65 mm und vier Zähne pro Zoll.
Aus Faulheit habe ich nach dem zusägen von Rundlingen aus frischer Platane, etwa 18 cm hoch,
das Blatt nicht gewechselt. Ich war überrascht wie gut sich die trockene Robinie sägen lies,
da kommen die sonst gekauften Uddeholm bei weitem nicht ran. Auch wenn diese
25mm breit sind und ich nur das 13 mm Blatt von Röntgen genommen habe.
Längsschnitt ist dank dem Hookzahn kein Problem gewesen.
Griasli Thomas
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hallo Thomas
klingt gut. Ich werde mir Bänder mit 4 ZpZ kaufen und Erfahrung sammeln :-)

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“