Spiral-Nurso's...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Spiral-Nurso's...

Beitrag von woody-bernhard »

Hab mal ein paar Fotos gesehen, die mich sooo fasziniert haben, aber ich hatte keine Ahnung, wie man "sowas" macht...
... dann war ich irgendwann mal in der Mensa und es gab Fussili Nudeln... und es hat geklickt!
Mittlerweile schon ein paar Versuche gemacht und es wird immer besser... oder?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Beitrag von Runimog »

Hallo Bernhard,

schön von dir zu hören.
Das Teil schaut super aus, ist das Linde?
Davon hätte ich einiges auf Lager.

Gruß, Rudi
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Beitrag von Fritz1 »

Hallo Bernhard,
Ich habe eine Maschine (Vorrichtung) für solche Spiralen.
Es wird eine Oberfräse eingespannt und mit einer Kurbel an dem Werkstück entlang geführt.
Die Steigung bestimmen verschieden große Räder.
Die Vorrichtung stammt von der Fa. Swissrex, die wie glaube nicht mehr gibt und wurde vor
ca. 30 Jahren von mir gekauft.
Als Denkanstoß ein von mir hergestellter Knoten, aus einem Stück.

Bild


Gruß Fritz
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Beitrag von woody-bernhard »

Danke Fritz,
solch ein Knoten wartet bei mir auch noch... bis ich in Rente bin!
Meine Spiralen sind nahezu freihändig gesägt, eigentlich schon freihand aber mit ner Dekupiersäge!
Mit einer Oberfräse kann man aber nicht 2 Spiralen aus einem Stück machen, oder?
Zumindest ist die Lücke dann um einiges größer (Fräserdurchmesser), ist das dann eine Kannelierfräse?

Und um den üblichen Nachfragen vorzubeugen:

Holz: Besenstielholz (wer mal ein Foto von dem Baum hat...?)
Länge: war vorher länger, damit ich's besser zuführen konnte!

Und eh klar, daß die zwei, bzw 4 Stücke aus einem einzigen Stück Holz hergestellt sind!

Danke Rudi für Dein Angebot, wie telefonisch besprochen seeehr gerne!



Im ersten Beitrag sollte es natürlich heißen: ... war in in der MENSA...


*edit by Raupenzwerg
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo woody-bernhard,

im Beitrag

viewtopic.php?t=20819&highlight=spirale

habe ich ähnliche Spiralen gezeigt. Sie sind aus einem Stück Holz gefertigt, ich glaube, es war Birnbaum.
Man kann die drei Dinger einzeln in die Hand nehmen oder wieder zu einem Rohr ineinander schrauben.

Guß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Beitrag von woody-bernhard »

Hi Cello,

hätte mich ja auch gewundert, wenn DU sowas nicht auch schon mal gemacht hättest!
Sehr fein gemacht!
Meine sind etwas anders... zwei Spiralen haben den gleichen Außendurchmesser, die beiden anderen liegen tiefer innen drinnen (kleinerer Durchmesser).
Dafür müsste ich meine viiiiel mehr schleifen, denn die Spiral(!) Dekupiersägeblätter machen eine greislige Oberfläche...
Zu nix zu gebrauchen, aber schön anzuschauen. 😉
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“