Seite 1 von 1

Bandsägeblatt für Stein

Verfasst: 26.05.2018 - 17:21:08
von waldläufer
Hallo liebe Bandsäger,

ich möchte gerne Spekstein und Alabster schneiden. Hat da jemand Erfanhrung mit gemacht?
Der Stein ist für einen Stein letzendlich nicht sonderlich hart. Ca. 1,5 - mohs2 sagt wiki.

Liebe Grüße
Fabian

Verfasst: 26.05.2018 - 18:16:59
von Glasholz
Hallo,

du hast den Betrag nicht gut durchgelesen, da wurde es bereits beantwortet:
Grobes Zusägen des Rohling auf der Bandsäge (hartmetallbestückt!)
Gruß KD

Verfasst: 27.05.2018 - 12:16:27
von Tüftler
Hallo Fabian,

Die Säge muss nicht zwingend hartmetallbestückt sein. Ich schneide meinen Alabaster, auch den braunen, der härter ist, mit einem Fuchsschwanz. Nach dem ich schon einiges geschnitten habe und es immer noch funktioniert, kann ich sagen, das man keine Hartmetallzähne braucht. Alternativ könntest du ja ein Bansägeblatt aus dem Bauwesen nehmen, mit dem man Ytong schneidet.
Aber da der weiße Alabaster der weicheste ist, sehe ich mit einer normalen Säge keinerlei Probleme und bei Speckstein sowiso nicht.

Gruß,
Tüftler