Oberfläche lackieren bei Bandsägearbeiten - Fragen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Oberfläche lackieren bei Bandsägearbeiten - Fragen

Beitrag von Angelika »

Liebe Drechsler, nachdem Ihr mich bei meinem Einstein schon einmal so super unterstützt habt, möchte ich mal wieder eine Frage stellen.
Ich arbeite mit der Dekupiersäge und habe seit über einem Jahr ein großes Projekt unter meiner Säge liegen: Steppenzebras nach einer Vorlage von Kathy Wise.

Ich hoffe, in den nächsten Wochen damit fertig zu werden und an dieser Stelle komme ich zu meiner Frage:
Die obere Hälfte der Zebras werde ich vermutlich mit Mohnöl (das verwende ich eigentlich immer) behandeln.
Die untere Hälfte würde ich sehr gerne satt mit Klarlack rollen und den Lack minimal blau tönen wollen, um den Eindruck einer Wasserfläche zu betonen.
Hat dazu jemand von Euch einen Tipp oder Erfahrung damit oder das sogar schon einmal getan?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

DSC03938 (2)k.JPG
DSC03938 (2)k.JPG (149.07 KiB) 3261 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Oberfläche lackieren

Beitrag von Brennholzveredler »

Ei du machst aber schöne Dinge!
Ich bin schwer beeindruckd.
Zu deinem Oberflächenbehandlungsproblem: Grundsätzlich ist erst zu prüfen, welches Material zu dem vorhandenen Untergrund überhaupt in Frage kommt.
Die chemische Verträglichkeit also.
Zudem würd ich erst ein Foto vom fertigen Werk erstellen um daran die Wirkung der geplanten Färbung beurteilen zu können.
Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Erfolg und gratuliere nochmal zu dem bereits Geschaffenen.

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Oberfläche lackieren

Beitrag von rosenholz »

Hallo Angelika

Den Lack zu rollen, wenn er eingefärbt ist, kann ich dir nicht empfehlen,
du wirst hier keine gleichmäßige Oberfläche erhalten.

Einfacher wird es sein wenn du die Stellen, die du farblich absetzen willst,
vorher dünn lasierst und danach überlackierst.

Wichtig ist nur immer das gleiche Medium zu benutzen,
Wasserbeize und Wasserlack / Spiritusbeize und Spirituslack.
Es gibt aber auch so genannte Abfärbetinkturen für Nitrolacke,
die allerdings nur mit Becherpistole aufzutragen sind.

Problematisch sehe ich auch deinen Wunsch Öl und Lack aufzutragen.
Das Öl wird deine Lackschicht unterwandern und vergrauen,
und das wäre viel zu schade für dein tolles Werk.

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche lackieren

Beitrag von Angelika »

Vielen Dank, Herbert und Klaus.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Mein Plan war, die obere Hälfte der Arbeit, also den Teil, wo die Zebras plastisch sind, zu ölen
und den unteren Teil der Arbeit, also das "Spiegelbild im Wasser" leicht eingefärbt zu lackieren.

Ihr habt mir neue Anregungen gegeben und ich denke also neu. Ich überlege seit Wochen, wie ich das Spiegelbild ein wenig glänzend hinkriege, daher bin ich jetzt schon wieder etwas schlauer. Gut, wenn neue Ideen und Hinweise zu den eigenen Gedanken kommen! :-)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Oberfläche lackieren

Beitrag von martin.99 »

Auch Öl und Lack nebeneinander würde ich mir gut überlegen, wegen dem Übergangs-/Berührungsbereich. Beim Wunsch glänzend fällt mir Klar-/Bootslack ein. Der ist - soweit ich ihn kenne - immer leicht gelblich. Blöd für dich. Ich glaube ich würde es auch farblich komplett mit demselben Medium (halt teils blau, teils nicht blau) gestalten und dann mit dem "Wasauchimmerlack" nurnoch den Wasser/Tiefeneffekt hervorrufen.
Mal so als Beispiel bzgl. Glanz die Schalen von Ben:
http://www.benbowl.de/
Das sind soweit ich im Kopf habe 12 Schichten Lack. Dazu braucht du dann aber um es perfekt hin zu bekommen auch ne Lackierkabine und absolute Staubfreiheit.

Und übrigens deine Arbeit sieht toll aus.
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Oberfläche lackieren

Beitrag von Willi59 »

Hallo Angelika,

sehr schön was du da hergestellt hast!:-)
Ich habe auch ein paar derartige Sachen gemacht aber bei weitem nicht in der Größe und auch nicht soo viele Teile.

Zu Deiner Frage: Probier doch mal auf einigen Reststücken Holz Acryllack, aus dem Baumarkt, den kannst du mit Wasser verdünnen mit einem Schwämmchen oder einem Stück Tuch auftragen. Wenn er trocken ist schleifen und auch ölen.
Vor allem hast du dann die Möglichkeit zu entscheiden ob es nicht *kitschig* wirkt....

Viel Erfolg, vielleicht konnte ich dir etwas behilflich sein.

Lass uns wissen und vor allem sehen wie du dich entschieden hast.
liebe Grüße

Willi
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche lackieren

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich verstehe wirklich nichts vom lackieren aber: Besteht dein Bild nicht aus vielen Teilen? In dem Fall kannst das Bild ja zerlegen und einzeln behandeln was bei verschidenen Behandlungsvarianten dann doch kein Problem darstellt.
Noch eine Frage zu den Zebras? Sind die Streifen aus verschiedenen Hölzer oder aufgemahlt?
Auserden ist mir irgendwie aufgefallen dass die Streifen nicht nur im Wasser gespigelt sind sondern auch unter den Zebras selber, was ein Fehler wäre denn es gibt keine Zebras mit den gleichen Streifen.
Ich möchte nicht klugscheiserisch wirken bitte berichtige mich wenn ich da falsch liege.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2015 - 12:34:12
Ort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche lackieren

Beitrag von Angelika »

@ Martin - Oh, das scheitert leider daran, dass ich keine Lackierkabine besitze. So einen schönen Glanz würde ich in meiner Werkstatt niemals hinbekommen.

@ Willi - Das werde ich an Probestücken versuchen!

@ Anselm - Die dunklen Streifen sind aus Räuchereiche, die hellen aus Ahorn. Da ist nichts aufgemalt. Die Vorlage ist nicht von mir und gibt die Streifen so vor, wie sie auf den Zebras erscheinen. Die Zebras sind nicht genau gleich gestreift; ich hatte nämlich überlegt, ob ich ein Zebra aus dickerem Holz säge und es dann auftrenne. Also habe ich die Streifen verglichen und es passt nicht. Ich denke, bei dieser Arbeit geht es nicht so sehr darum, die Wirklichkeit möglichst genau widerzuspiegeln, sondern darum, handwerklich etwas Interessantes herzustellen.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Oberfläche lackieren

Beitrag von martin.99 »

Angelika hat geschrieben: 08.03.2020 - 18:01:10
@ Martin - Oh, das scheitert leider daran, dass ich keine Lackierkabine besitze. So einen schönen Glanz würde ich in meiner Werkstatt niemals hinbekommen.
Das die Möglichkeiten dazu fehlen, hatte ich mir schon gedacht. So wie ich dich verstanden habe, wäre ja aber dieser Glanz genau das, was du möchtest.
Vielleicht von einem freundlichen Lackierer lackieren lassen?
Aber wenn du nur einen Teil dick lackieren lässt, wirst du vermutlich auch eine scharfe Kante, nicht optisch, sondern als Erhebung, bekommen, was evtl. auch nicht so toll ist.
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“